News Full Self-Driving: Tesla bietet in Deutschland Probefahrten als Beifahrer an

Da es unsere Autobauer ja nicht hinbekommen, als her damit.
Wir sollten mehr dafür sein. Desto früher kannst du deinem Auto sagen:

Ich setz heute mal aus. Hab ordentlich gebechert. Codewort: Banane

Ok, ich fahre sie nach Hause. Bitte annschallen.

Das Gebashe ist halt einfach typisch deutsch.
Die heutige Politik zeigt wie es geht. Egal zu was.
Was Tesla macht was? Nö, schlecht, pfui! ... Es scheint vielen gar nicht peinlich genug zu sein, mal für eine Sekunde an den Fortschritt zu denken.
 
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Scheint beliebt zu sein in Berlin:

"Vielen Dank für Ihr Interesse am anstehenden Event. Leider ist dieses Event bereits ausgebucht, weshalb wir keine weiteren Anmeldungen mehr annehmen können."

Habe mir für den 2.12. eine Mitfahrt reserviert.
 
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supermanlovers schrieb:
Wie verhält sich Lidar (also Laser/Lichtsensoren) bei starkem Regen oder Schneefall. Ich schätze da sollte es einige Reflektionen bzw. Brechungen geben.
Die werden doch übern Tiefpassfilter eliminiert. Der Empfänger wird weniger Signale erhalten können, das ist es. Und damit vermutlich wie auch bei elektromagnetischer Strahlung wird eine verringerte Fahrgeschwindigkeit nötig sein. Dagegen ist halt kein Sensor der Welt gefeilt.
 
Bis das massentauglich wird vor allen hier in Deutschland wird es noch eine weile dauern aber es wird kommen und wahrscheinlich dann auch mit Radar damit auch die letzten Pessimisten überzeugt werden.
 
mmdj schrieb:
@M@tze das typische tesla gebashe. schau dir erst videos auf youtube an mit schnee auf strassen. es funktioniert. ob es immer funktioniert ist ne andere sache, aber hauptsache erstmal etwas negatives sagen.

beispiel:

Ist doch bei Apple dasselbe, es gibt eben sehr viele Menschen die sehr viel zu kompensieren haben, am Ende des Tages kann man von Tesla halten was man will, aber sie machen auch sehr viel richtig und die Preis/Leistung stimmt. Niemand wird gezwungen das Angebot in Anspruch zu nehmen, gefährdet wird auch niemand, warum also nicht.
 
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Zhenwu schrieb:
@LadyAlice Darum steht ja auch explizit im Artikel „Die gegenwärtig aktivierten Funktionen verlangen eine aktive Überwachung durch den Fahrer – ein autonomer Betrieb des Fahrzeugs ist damit nicht möglich.
Ergänzung ()

Das heißt, ein Mitarbeiter sitzt am Steuer, fährt und überwacht und ich sitze nur daneben und darf die Show genießen?
Wenn dem so ist, hat das nichts mit einer Probefahrt zu tun.

Meine Vermutung ist, dass die Fahrzeuge so eingestellt sind, dass während der Probefahrt überhaupt nicht eingegriffen werden muss, darum muss aber eben auch ein Tesla-Mitarbeiter auf dem Fahersitz sein, weil das am Ende wohl nicht der Realität entsprechen wird. Ich schätze, dass wenn das je in Deutschland öffentlich kommt, man über ein kapazitives Lenkrad o.ä. alle paar Sekunden/Minuten Rückmeldung geben muss .
Für den Vorführ-Effekt wird das aber bestimmt so eingestellt, dass der Mitarbeiter überhaupt nichts machen muss und man das als Beifahrer auch irgendwie sehen wird, dass der Mitarbeiter nichts macht. Das würde dann zumindest mich als eventuellen Interessenten von der Probefahrt auch überzeugen, wenn das Fahrzeug 30 Minuten lang komplett alleine klar kommt.

Da bin ich dann sehr gespannt auf den Bericht @nlr
 
Macerkopf schrieb:
am Ende des Tages kann man von Tesla halten was man will, aber sie machen auch sehr viel richtig und die Preis/Leistung stimmt. Niemand wird gezwungen das Angebot in Anspruch zu nehmen
Naja, finde eher das in der letzter Zeit eben das P/L nicht mehr passt. Tesla ist in vielen Bereichen ins Hintertreffen geraten. Selbst die deutschen Autobauer haben miterweile gut aufgeholt, was die Technik angeht. Will damit Tesla nicht schlecht reden, aber so einfach wie vor 5 Jahren ist es nun nicht mehr für Tesla. Von den chinesischen Anbietern will ich gar nicht erst anfangen, da ist eh der Zug für viele westliche Autobauer abgefahren.
 
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Zhenwu schrieb:
Was soll da eingeklagt werden?
Dass es kein Level 3 (oder höher) ist. Selbst wenn die Systeme halbwegs sicher sind (willkürliches Kriterium z.B.: sicherer als der durchschnittliche Fahrer) könnte es an Juristen scheitern. Ich weiß auch nicht, ob die Kunden Lust hätten, "permanent" zwischen Level 2+ und Level 3 zu wechseln.
 
supermanlovers schrieb:
Wie verhält sich Lidar (also Laser/Lichtsensoren) bei starkem Regen oder Schneefall. Ich schätze da sollte es einige Reflektionen bzw. Brechungen geben.
Wenn Lidar, Radar und visuelle Sensoren (Kameras) zusammenarbeiten, können Reflexionen eines Sensortyps eliminiert werden.
 
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Drummermatze schrieb:
Ich dachte FSD hat keine Zulassung in Deutschland?!
Wie dürfen die das jetzt hier testen?
Ich kenne mich da jetzt rechtlich und generell nicht so aus.... aber kann es eventuell sein, dass die genutzten Fahrzeuge alle einen Stempel mit dem Text "Erprobungsfahrzeug" in den Papieren haben ?! :)
Das würde auch erklären warum man nur Beifahrer sein darf.

Da ich damit aber noch nie zu tun hatte ist das nur eine Vermutung... nachher währen so ja eventuell rundrum getönte Scheiben bei Erlkönigen denkbar, welche eigentlich ja nie zugelassen werden dürften.... also vielleicht...
 
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Wow, halte ich für grob fahrlässig.
Die Sensoren im Tesla sind von der Zuverlässigkeit her deutlich unter der Konkurrenz. Nie im Leben würde ich mein Leben in die Hände eines Systems geben, das noch nicht mal in der Lage ist Verkehrsschilder zuverlässig zu erkennen.
Man muss es einfach klar sagen, autonomes Fahren nur über die Kamerasensoren zu realisieren ist Mist, Punkt.

Ich hatte einen Mercedes EQC dessen Schildererkennung weit öfters zuverlässig funktioniert hat wie bei einem neuen Model 3 Highland. Und das ist schon 4 Jahre her, der EQC hatte zudem einen deutlich älteren Entwicklungsstand. Auch ein ID7 zieht Kreise um einen Tesla, was die Fahrassistenzsysteme (insbesondere Schildererkennung & Spurtreue) angeht.

Um es klar zu sagen, ich habe nichts gegen Tesla und Tesla macht auch vieles richtig bzw. einiges besser als die Konkurrenz. Aber die Assistenzsysteme für das Fahren auf der Straße halte ich für unzuverlässig, teils sogar gefährlich und auf gar keinen Fall auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.

Mich interessieren ehrlich gesagt auch keine Videos aus anderen Ländern wie vorzugsweise den USA. Die Systeme sollen mit ihren freigeschalteten Möglichkeiten hier in D funktionieren und das tun sie einfach nicht zufriedenstellend. Da hilft es auch nichts wenn in den USA ein Tesla durch den Schneesturm fährt.

(Alles aus persönlicher Fahrerfahrung mit den genannten Fahrzeugen)
 
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mmdj schrieb:
das typische tesla gebashe. schau dir erst videos auf youtube an mit schnee auf strassen. es funktioniert. ob es immer funktioniert ist ne andere sache, aber hauptsache erstmal etwas negatives sagen.
Sobald in Höhe des Rückspiegels (wo die Außenkameras der Frontscheibe sitzen) Schnee während der Fahrt drauffällt, ist es Essig mit dem FSD.
 
supermanlovers schrieb:
Wie verhält sich Lidar (also Laser/Lichtsensoren) bei starkem Regen oder Schneefall. Ich schätze da sollte es einige Reflektionen bzw. Brechungen geben.

Ich war kurzzeitig bei der Forschung von Autonomen Schiffen indirekt beteiligt. Das ist kein Problem. Es ist echt Wahnsinn was uns bald erwartet sobald die ganzen LKWs und Schiffe autonom unterwegs sind… den Arbeitsmarkt wird es komplett zerstören.
 
Darkblade08 schrieb:
Naja, finde eher das in der letzter Zeit eben das P/L nicht mehr passt. Tesla ist in vielen Bereichen ins Hintertreffen geraten. Selbst die deutschen Autobauer haben miterweile gut aufgeholt, was die Technik angeht. Will damit Tesla nicht schlecht reden, aber so einfach wie vor 5 Jahren ist es nun nicht mehr für Tesla. Von den chinesischen Anbietern will ich gar nicht erst anfangen, da ist eh der Zug für viele westliche Autobauer abgefahren.
Konkurrenz belebt das Geschäft. Naja dann zeig mir mal eine Alternative zum Model Y Allrad für 53.000€ mit ähnlicher Reichweite, ähnlich gutem Infotainment, ähnlicher Beschleunigung und und und. Ein ID 5 GTX startet bei 58.000€ und ist ne halbe Sekunde langsamer in der Beschleunigung. Und das die Deutschen aufgeholt haben, ändert nichts an der Tatsache das man bei Tesla noch vergleichsweise viel für sein Geld bekommt. Bei Tesla bekomm ich jahrelang aktuelle Updates, bei den Deutschen bekomm ich nen feuchten Furz, wenn ich heute nen 7er für 150.000€ kaufe, bekommt dieser nichtmal das neue OSX. Bei Audi gab es bis vor 1-2 Jahren nichtmal OTA Updates. Das ich bis heute die verbauten Kameras egal bei welchem Deutschen Hersteller nicht vollumfänglich als Dashcam nutzen kann ist auch ein Witz. Die Deutschen sind bei Fahrwerk und Fahrdynamik aktuell noch besser, aber der Unterschied wird auch da immer kleiner. Das einzige was mir bei Tesla fehlt ist das Headup Display und mehr Optionen bei der Konfiguration, Farben, Felgen etc. Zumindest in Deutschland haben BMW und Mercedes auch noch bessere Assistenzsysteme. Aber für vergleichbare Fahrzeuge zahlt man auch deutlich mehr, der neue iX3 mit ähnlicher Fahrleistung kostet 83.000€!!! Und das sagt dir jemand der BMW fährt.
 
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Tesla kocht auch nur mit Wasser wie andere Autobauer. Und Tesla muss auch sparen. Das ist einer der Gründe, warum Tesla keine richtigen Parksensoren in ihren Autos verbaut. Das wird aber anders kommuniziert und alle denke ja genau so.
 
Weyoun schrieb:
Sobald in Höhe des Rückspiegels (wo die Außenkameras der Frontscheibe sitzen) Schnee während der Fahrt drauffällt, ist es Essig mit dem FSD.
Fully agree!
Fairerweise muss man selbiges (nicht FSD aber Spurhaltung + Abstand) aber auch sagen, wenn Schnee auf dem Frontradar eines ID7 liegt. Nur kann man das freiräumen und die Kiste fährt dann wieder zuverlässig. Die Scheibe am Tesla ist halt sofort wieder zu. Wären mehrere Sensoren eingebunden, müsste Tesla nicht die gesamte Funktion einzig von einer freien Kamera abhängig machen.
 
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Glaub irgendein Land der EU hat doch vor kurzem das Tesla FSD - oder Teile davon - zugelassen
Damit ist das EU weit dann bindend.

Wie umfangreich das ist (evtl 2+?) und evtl auch Tesla HW 4 beschränkt keine Ahnung hab das nur so am Rande erst mal gelesen - aber es ist Bewegung in der Sache.

14.1.7(+) ist auch was man bei US und Kanada Nutzern sieht echt gut geworden. Es hat laaaange gedauert aber es wird langsam.
 
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mmdj schrieb:
schau dir erst videos auf youtube an mit schnee auf strassen. es funktioniert. ob es immer funktioniert ist ne andere sache, aber hauptsache erstmal etwas negatives sagen.
Kein Gebashe, Erfahrungswerte. Wenn die negativ sind, dann ist das eben so - auch wenn Dir das nicht gefällt. 🤷‍♂️

Wenn das FSD schon bei absoluten Tesla Fans und schönstem Wetter versagt und auf dem Highway liegende Trümmerteile übersieht/ignoriert, was dann zu einem Unfall mit beschädigtem Fahrzeug führte, wird das System natürlich bei widrigsten Wetterverhältnissen anstandslos funktionieren. /s

https://www.golem.de/news/fahrt-end...tern-bei-autopilot-testfahrt-2509-200366.html

Und das, obwohl diese Funktion von Elon bereits vor fast 10 Jahren versprochen wurde... 🤡

Darkblade08 schrieb:
Welcher Schnee? Region Hannover sieht sehr wenig davon :-D
Tut mir leid, mein Fehler. Mir war nicht bewusst dass Hannover direkt mit Deutschland gleichzusetzen ist... 🤔
Über den gesamten Dezember können sich Interessenten in Deutschland das Full Self-Driving von Tesla demonstrieren lassen.
 
Naja das wurde in den aktuellen Versionen sicher gefixt - man hat vergleichbares nicht mehr gehört obwohl es schon immer mehr Tester gibt die alles auf sm yt und co dokumentieren


Da hat sich wirklich viel getan
 
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