News Full Self-Driving: Tesla bietet in Deutschland Probefahrten als Beifahrer an

bAssI23 schrieb:
in wie fern macht es das besser? das bedeutet, dass Autos, bis zur Kontrolle durch den TÜV mit technischen Mängeln unterwegs sind.
... du trollst, oder?
Wann werden bei VW und co Inspektionen gemacht? Häufig immer ein Checkup vorm TÜV wo im Vorfeld Dinge getauscht werden? Exakt die gleiche Art und Weise. Nur das bei Tesla unnötige Inspektionen wegfallen und bei VW dir teuer in Rechnung gestellt werden.
bAssI23 schrieb:
Die Mängel sind nicht erst da, wenn der TÜV sie feststellt...
Oder die Inspektion...

Es hat einen Grund warum Elektrofahrzeuge erst nach 3 Jahren zum TÜV müssen...
 
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LikeHike schrieb:
Es hat einen Grund warum Elektrofahrzeuge erst nach 3 Jahren zum TÜV müssen...
Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal für E-Autos. 😅
Jedes neue Auto muss erst nach 3 Jahren zum ersten TÜV.
Ausgenommen Mietautos, etc.

Zu dem TÜV Thema: Keines meiner bisherigen Autos hatte bei der ersten Inspektion so gravierende Mängel dass es nicht durch den TÜV gekommen wäre.
Bei den ersten Modellen aus Amerika konnte ich die schlechte Qualität ja noch verstehen, aber hier geht es ja teilweise um Model Y aus Berlin mit defekten Fahrwerksteilen. Das muss echt nicht sein.
 
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ChatGehPeeTee schrieb:
Nur mit Kameras kann und wird so etwas niemals funktionieren. Klares Wetter natürlich.
So wie du als Mensch auch erstmal deine Radaraugen auspackst, wenn es regnet oder schneit. Kann ja gar nicht anders funktionieren.
 
LikeHike schrieb:
Es hat einen Grund warum Elektrofahrzeuge erst nach 3 Jahren zum TÜV müssen...
Ähm nein ... Neuwagen müssen nach 3 Jahren das erste Mal zum TÜV ... Es wird da nicht nach Antrieb unterschieden. Aber schön, dass du dich da auskennst.
Inspektionen sind Zeit und/oder Fahrleistungsabhängig. Also zb nach 15tkm Öl, nach 30tkm Inspektion etc. Oder eben n Jahre.
Und auch mit einem Neuwagen ist man noch VOR dem ersten TÜV bei einem Service.

Ich fahre 30tkm im Jahr und bin 2 mal in der Werkstatt. Wenn die Werkstatt nen guten Job macht, erkennen die auch bei nem Ölwechsel offensichtliche Mängel
Und das ist dann schnell mal 1 Jahr vor dem TÜV ... bei mir also 30tkm weniger, die ich mit potentiell gefährlichen Mängeln unterwegs bin.

Und du willst es normalisieren/schön reden, dass Tesla keine Inspektionen durchführt, sondern den Kunden vom TÜV überraschen lässt, dass der ggf mit gefährlichen Mängeln unterwegs war.
 
Kann man mal machen sofern man mich zuhause abholt und auf Arbeit pünktlich abliefert.
 
Augen1337 schrieb:
So wie du als Mensch auch erstmal deine Radaraugen auspackst, wenn es regnet oder schneit. Kann ja gar nicht anders funktionieren.
Hinweis: "Abstraktes Denken" ... ein Mensch muss nicht wissen, um was es sich handelt, um es als Hindernis auf der Strasse zu identifizieren. Ein Tesla schon ...
 
bAssI23 schrieb:
Und auch mit einem Neuwagen ist man noch VOR dem ersten TÜV bei einem Service.
Nicht bei Tesla. Und das ist gut.
bAssI23 schrieb:
Ich fahre 30tkm im Jahr und bin 2 mal in der Werkstatt. Wenn die Werkstatt nen guten Job macht, erkennen die auch bei nem Ölwechsel offensichtliche Mängel
Deine Werkstattkosten werden wesentlich sein. Und warum?
bAssI23 schrieb:
Und du willst es normalisieren/schön reden, dass Tesla keine Inspektionen durchführt, sondern den Kunden vom TÜV überraschen lässt, dass der ggf mit gefährlichen Mängeln unterwegs war.
Findest du es eigentlich gut abgezockt zu werden? Oder das dein Auto so schlechte Qualität aufweist, dass 2x im Jahr ein Werkstattbesuch fällig ist?
 
bAssI23 schrieb:
in wie fern macht es das besser? das bedeutet, dass Autos, bis zur Kontrolle durch den TÜV mit technischen Mängeln unterwegs sind. Und für die scheinen sie weder Tesla noch die Halter zu interessieren oder verantwortlich zu fühlen.

Die Mängel sind nicht erst da, wenn der TÜV sie feststellt...
Nun, es ist schon ein Unterschied, bei Tesla behältst Du die Garantie wenn Du nicht zur Inspektion gehst, aber es hält Dich natürlich auch niemand davon ab. Umgekehrt bei den meisten anderen Autobauern, dort verliert man womöglich seine Garantie wenn man den Inspektionspflichten nicht nachkommt.
Im späteren Autoleben wenn die Garantie weg ist gehen viele ohnehin nicht mehr zur Inspektion, dann läuft das genau so, das Mängel nur behoben werden wenn es bei der Hauptuntersuchung auffällt, nicht aber vorab durch eine Inspektion. ;)
Hier ist jeder Autofahrer also selbst gefragt, sich und andere zu schützen.
 
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Also ich weiß ja nicht. Entweder ich fahre komplett selber oder kann mich 100% aufs Auto verlassen aber bei diesem Mischmasch dass ich mich zum einen zurücklehnen kann aber dann trotzdem auf alles schauen und mich konzentrieren und gegebenfalls eingreifen muss, hätte ich keinen Bock.
 
@Azeron
Schonmal mit solchen Assistenten eine längere Zeit gefahren? Ich finde alleine Adaptiven Tempomaten und Spurhalteassistent gerade für lange Urlaubsstrecken schon sehr entspannt. Entlastet spürbar. Und gerade bei Stau auch super angenehm im Stop & Go.

Aber klar, Ziel ist ganz klar autonomes Fahren. Ohne jederzeit bereit sein zu müssen.
 
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Yosup schrieb:
Ehrlichgesagt eine ganze Menge Leute. Stichwort "Senioren im ländlichen Raum".
Aber dafür hilft das Level 3 von Mercedes und BMW nicht. Regeln sind dort Autobahn. Auf der Landstraße bringt es dir nichts. Und da sehe ich in naher Zukunft kein Level 3 System. Weder auf der Landstraße und schon gar nicht in der Stadt. Einflussgrößen dort sind gefühlt unendlich mal höher.

Yosup schrieb:
Viele lassen im Alter das Auto stehen, weil sie ihre Fahrtauglichkeit (meist zurecht) als nicht mehr ausreichend einschätzen.
Das ist eine Minderheit. Ich würde mir so sehr wünschen, wenn die Fahrfähigkeit regelmäßig überprüft werden würde (gerne über alle Altersklassen hinweg). Mir wird echt richtig übel, wenn eine alte Person am Krückstock, gebeugt unter Schmerzen in das Auto einsteigt und unsicher wegfährt. Ich bin mal gespannt, ab wie vielen toten Menschen die Politik endlich reagiert. Aber es braucht auch eine sozialverträgliche Lösung, damit die Personen sowohl versorgt werden als auch nicht sozial verkümmern...
 
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LikeHike schrieb:
Schonmal mit solchen Assistenten eine längere Zeit gefahren?
Nur mitgefahren aber nie selber am Steuer und auch da denke ich mir, es würde mich einfach mehr stressen wenn das Auto alleine fährt und jederzeit dran denken zu müssen dass ich jederzeit eingreifen muss wenn das Auto irgendwas falsch interpretiert (vielleicht auch noch in letzter Sekunde quasi) als wenn ich einfach selber fahre und permanent Kontrolle über das Auto habe.

Im Stau sicher ganz nett bei Stop & Go Verkehr, da könnte ich mir das auch gut vorstellen zu nutzen aber auf der Autobahn würde mir ein schlichter Tempomat reichen damit ich nicht ständig auf dem Gaspedal stehen muss.

Lieber ist mir da der umgekehrte Weg dass ich fahre aber das Auto jederzeit bereit ist einzugreifen wenn ich mal zu langsam reagiere oder sonstiges.
 
Azeron schrieb:
aber auf der Autobahn würde mir ein schlichter Tempomat reichen damit ich nicht ständig auf dem Gaspedal stehen muss.
Und jetzt stell dir vor, das Auto würde noch automatisch den Abstand zum Vordermann einhalten und gleichzeitig noch die Spur halten. Nach der anfänglichen Misstrauensphase ist das schon sehr entlastend.
 
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Azeron schrieb:
Lieber ist mir da der umgekehrte Weg dass ich fahre aber das Auto jederzeit bereit ist einzugreifen wenn ich mal zu langsam reagiere oder sonstiges.
Diese Funktionen haben ja auch viele Fahrzeuge. Bei Tesla Notbrems- und Ausweichassistent. Gibt dazu auch beeindruckende Videos auf Youtube...
 
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Augen1337 schrieb:
So wie du als Mensch auch erstmal deine Radaraugen auspackst, wenn es regnet oder schneit. Kann ja gar nicht anders funktionieren.
Ich habe doch nichts anderes gesagt?
 
LikeHike schrieb:
Findest du es eigentlich gut abgezockt zu werden? Oder das dein Auto so schlechte Qualität aufweist, dass 2x im Jahr ein Werkstattbesuch fällig ist?
Wäre ein Service bei Tesla wirklich nicht nötig, würde der TÜV nicht so viel bemängeln.
 
mmdj schrieb:
@M@tze ob es immer funktioniert ist ne andere sache, aber hauptsache erstmal etwas negatives sagen.
Aber das ist doch genau das was es machen soll? Wenn ich es nicht immer funktioniert, ist es nicht zertifizier- und Versicherbar.
 
KnockKnock schrieb:
Nun, es ist schon ein Unterschied, bei Tesla behältst Du die Garantie wenn Du nicht zur Inspektion gehst
Was hat denn die Garantie damit zutun, dass der TÜV Mängel feststellt, die bereits vorab durch eine Inspektion hätten behoben werden müssen? :D
Ist echt geil, womit ihr euch das alles schön redet.
 
DaDare schrieb:
Und jetzt stell dir vor, das Auto würde noch automatisch den Abstand zum Vordermann einhalten und gleichzeitig noch die Spur halten. Nach der anfänglichen Misstrauensphase ist das schon sehr entlastend.
Ja, klar wäre das entlastend wenn ich mich wirklich 100% drauf verlassen kann ohne ständig eingriffsbereit sein zu müssen aber soweit ist es eben noch nicht und daher für mich persönlich eben nix. Dann lieber selber fahren. Mag altmodisch klingen aber ist halt so. Ich reiß mir da jetzt ja auch kein Bein (oder eher Arm) aus wenn ich während dem fahren das Lenkrad in der Hand halte und die Spur selber halte.
 
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