News Funk: Freenet kündigt Kunden mit sehr hohem Datenverbrauch

Köf3 schrieb:
Denke ich nicht.
Aus eigener Erfahrung interessiert sich das Marketing grundsätzlich nicht für solche Kanäle. (Allerdings kenne ich nur Marketing, welches sich nicht bewusst an die jüngere Zielgruppe richtet.)

Da liest keiner mit. Kostet ja auch Zeit und damit Geld.

Doch, doch..ist schon so.
 
Aus eigener Erfahrung interessiert sich das Marketing grundsätzlich nicht für solche Kanäle.
Kann ich mir bei der Zielgruppe jetzt nich wirklich vorstellen.
Das vll nich alles (nach außen) kommentiert wird is ne andere Sache, aber intern wirds schon Thema sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unclephailure
Entweder Freenet setzte eine Obergrenze oder sie machen NIX bei egal welcher Nutzung. Müssen sie halt den preis Anheben und damit ZWEI Tarife Anbieten. Nicht ohne Grund hat o2 ja nach ein paar Monaten auch die Tarife umgebaut. Es gibt nach wie vor my All in One. Für 80 Euro so und mit DSl Anschluss (muss man aber nicht technisch auch nehmen) für 100€ mit Connect.

Ich habe weiter oben Ausgeführt das keine Geräte Einschränkung zulässig ist, das es keine Obergrenze für das Datenvolumen gibt und das es auch unzulässig ist die Daten zu Filtern nach "Missbräuchlicher" Nutzung. Daten dürfen nur zu Abrechnungszwecken erhoben werden. Da es aber Unbegrenztes Datenvolumen ist fällt auch das weg.

Daher sollte "Freenet"..., im übrigen schönes Wort nicht war?, ganz schnell sich Entscheiden was sie nun machen. Die großen Drei haben eine Mischkalkulation oder besser einen Schutzpreis für ihre Unbegrenzten Tarife. Da ist der Preis eher so hoch damit nicht wirklich jeder wechselt ohne DSL um die Zugänge an den Masten wirklich überlastet sind. Die Datenmenge spielt heute bei denen praktisch keine Rolle. Im Gegenteil, o2 gibt das ja selbst ohne Negative Wertung sondern als Erfolg im Quartalsbericht mit an.

Daher noch einmal ganz klar: Wenn Unlimited dann ist das Unbegrenzt ohne Filter nach DSL Routern, der Daten oder sonst wie einer Obergrenze. Wer als Kunde seinen Monatsbeitrag erbracht hat hat Anspruch auf die Tarifliche Leistung und wenn diese dauerhaft nicht erbracht wird kann der Kunde auch Beitragsminderung durchsetzen. Dazu darf hier, siehe heutige Antworten von Funk, keine Werbung mit Unbegrenzt erfolgen. Erstens, gibt es eine interne Grenze der Daten und zweitens wäre das damit wirklich Unlauter.

Ganz sicher wird es Klagen geben. Kann ich jetzt schon versichern und diese wird bis zu einem Grundsatzurteil geführt werden was alle bisherigen Urteile mit berücksichtigen wird und diese sind immer klar PRO dem Kunden! In der Gerätefreiheit, in der vollen Nutzung ohne Obergrenze (siehe diverse Links von mir weiter oben) und in der Unzulässigkeit der Datenauswertung für nicht Rechnungs-- bezogene Vorgänge.

Sollten die Provider und sonstigen Anbieter nicht ganz schnell Gesetze und Verordnungen umsetzen und ihre Spielchen mit dem Kunden lassen wird der Druck auf Verstaatlichung der Netze incl dem freien Zugang dazu an Fahrt nur gewinnen und da werden die Lobbygruppen am deutschen Bundestag es diesmal nicht mehr schaffen das zu verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Paaattiii, Zuckerwatte und 2 andere
Wer als Kunde seinen Monatsbeitrag erbracht hat hat Anspruch auf die Tarifliche Leistung und wenn diese dauerhaft nicht erbracht wird
Du entrichtest aber bei Funk keinen Monatsbeitrag - sondern einen Tagesbeitrag.
Dir wird ja auch nich mittendrin gekündigt sondern "am Endes des Tages" wird der Vertrag einfach nicht verlängert.

Ganz sicher wird es Klagen geben.
Willst du klagen? :D
Ich kann mir schwer vorstellen, dass (weil wir immer noch keine Sammelklagen haben) sich da jemand aufs Prinzipienpferd setzt.
Verbraucherschutz ggf klar - kann nie schaden - aber privat? Also da hätt ich meine Zeit und Nerven besser auszulasten.

Vll versteh ich das Angebot auch falsch , aber ich seh es so dass der Vertrag binnen 24 Std von beiden Seiten gekündigt werden kann.
Was man dann vor Gericht ggf erreicht is ne andere Beschreibung des Tarifs - also ggf mit Begrenzungen usw - aber sind wir ehrlich gesagt genauso weit wie vorher mMn.
Entweder der Tarif ordnet sich bezüglich der Begrenzungen da ein wo der Mitbewerb liegt - haben wir mMn nix gewonnen - wird teurer (dann kann man z.B auch den unlimited Tarif der T-Com für 80€ nehmen), oder wird eingestellt (vll mit ner Vertragsstrafe von der aber auch kein user profitiert).

Also unterm Strich - ein "bezahlbarer" schneller mobiler Internetzugang wird sich nich einfach einklagen lassen mMn.
Man kann genauerer Vertragmodalitäten einklagen - das is aber für die Poweruser uninteressant, weil sie vermutlich eh drüber liegen und für die Gelegenheitsuser egal weil sie eh drunter liegen.

Sollten die Provider und sonstigen Anbieter nicht ganz schnell Gesetze und Verordnungen umsetzen und ihre Spielchen mit dem Kunden lassen wird der Druck auf Verstaatlichung der Netze
Schön wärs - allein mir fehlt der Glaube!

und in der Unzulässigkeit der Datenauswertung für nicht Rechnungs-- bezogene Vorgänge
Da träumst Du aber, oder? Wie sonst kommt die Abmahnmafia an die Daten wenn es tatsächlich nur zu Abrechnungszwecken gespeichert würde.
Davon ab das mal bzw immer wieder die Terrorabwehr für alle möglichen Speicherungen herhalten muß.
Also zumindest bei einer "echten Flat" (ggf beim handy Drittanbieter Sperre) sind die monatl Kosten ja eh fix.
Da muß also 0 gespeichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört ihr jetzt ENDLICH MAL AUF mit eurem "es ist ein 24h Vertrag der von beiden Seiten ohne Gründe alle 24h Stünden gekündigt werden kann" Gesülze? Natürlich ist Funk hier im Recht und Klagen wären ohne Erfolgsaussicht wenn man sich darauf beruft. DARUM GEHT ES DOCH GAR NICHT. Was sind das denn bitte für hanebüchende Argumentationswege!?

Wo passiert das bitte täglich im Alltag bei Massenverträgen? Was ist wenn McDonalds Leute jeden Tag spontan in Massen vor die Tür setzt ,ja gut, passiert die habn Hausrecht, nichts besonderes. Amazon, eure Hausbank, Tankstellen, Kaufhäuser. Ja? Ich warte?

Hier wurde mit Lügen geködert. Funk will nur Kunden die 0 GB verbrauchen und 99 cent zahlen dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, surtic, new Account() und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr und new Account()
DARUM GEHT ES DOCH GAR NICHT
Ich find schon das es AUCH darum geht. Wenn ich auf etwas "angewiesen" bin such ich mir halt auch einen entsprechenden Vertrag!
Wenn ich beruflich z.B Internet brauche schließ ich auch nich bei der T-Com nen consumer Vertrag ab bzw denk nich über ne fall back Option nach.

Bei uns haben sie vor jahren so Anwohnerparkplätze eingeführt.
KA 2 jahre später hat jemand geklagt er wäre ja kein Anwohner sondern Bewohner - hat Recht bekommen.
Was is passiert die Stadt hat die Schilder getauscht aber geändert hat sich sonst nix!

Vll lieg ich auch falsch aber vor Gericht wird Funk kaum seine Kostenstruktur offenlegen und wenns unwirtschaftlich is wirds halt eingestampft - wo is da der Gewinn?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
U-L-T-R-A schrieb:
Ich find schon das es AUCH darum geht. Wenn ich auf etwas "angewiesen" bin such ich mir halt auch einen entsprechenden Vertrag!
... ne darum geht es irgendwie nicht, weil das klar ist und gar nicht wirklich zur Debatte steht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Sie Künden dir den Vertrag weil du bei Ihrem Unlimited Abo zu viel Daten verbrauchst.... sowas muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen..... unglaublich.

Ich hoffe jemand von euch in DE verklagt die. Denn sowas ist einfach unter aller sau..., wenn dann sollen Sie von Ihren Unlimited / Flaterate Werbung, Bezeichnung weggehen und zu eine, 200GB pro Monat gehen. 200 GB ist immer noch genug um sehr attraktiv zu sein jedoch weis man, dann auch woran man ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr, Zuckerwatte, senn und eine weitere Person
Ich wiederhole mich gerne nochmal und immer wieder: Unlimited ist unlimited... Es ist ganz einfach und ganz klar, es gibt nichts zu interpretieren und zu spekulieren... Was die Firma hier macht ist Betrug, bitte ändert das Angebot auf XX GB pro Tag/Monat und dann sind alle glücklich... Verbraucherschützer/Poilzei/Angela Merkel bitte schaltet euch ein, offensichtlicher Betrug liegt hier vor! Man kann doch keinen unlimitierten Vertrag bewerben, der bei "extremer Nutzung" gekündigt wird... (mein Verdacht liegt bei 100GB) Es geht auch gar nicht darum, was irgendwer "normal" verbraucht, umlimitiert ist unlimitiert, völlig egal was man betreibt... Warum sollte man sich rechtfertigen, was genau man läd? Das tut rein gar nichts zur Sache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuckerwatte und mkdr
andi_sco schrieb:
Nicht alle über einen Kamm scheren und mal Gehirn einschalten

Ist eingeschaltet.
Beim Kopfrechnen bin ich dann auf diese recht logische Erklärung gekommen.
Kann natürlich auch sein, dass diese, nicht unerheblichen, Datenmengen
neben bzw. in der "Arbeitszeit" erzeugt werden.
Who knows :confused_alt::)
 
DagdaMor schrieb:
Kann natürlich auch sein, dass diese, nicht unerheblichen, Datenmengen
neben bzw. in der "Arbeitszeit" erzeugt werden.
Ich gehe arbeiten, hatte aber letzten Monat auch über 220 GB Traffic - nur am Laptop, Desktop kommt noch dazu. Und ich habe nicht mal Netflix o.ä. oder lade ständig Steam-Spiele runter (spiele eh fast gar nicht mehr). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Ich habe jetzt nicht alles gelesen,will aber auch mal meinen Senf dazu geben.

Liege aktuell im Krankenhaus ohne WLAN.
Habe mir daher auch mal eine FUNK Sim bestellt, welche innerhalb eines Tages in der Post lag.
Dank Dual Sim Smartphone kann ich diese jetzt parallel zu meinem Telekom Vertrag nutzen.

Ohne es groß zu übertreiben, habe ich an einem Tag bereits knapp 3GB übertragen, nur mit etwas surfen und Youtube.
Um auf 500gb und mehr zu kommen, müsste man ja täglich deutlich über 10GB nutzen.
Geht sicherlich, aber ist halt nicht so vorgesehen.

Ich kann die Kündigung verstehen, man soll es ja nicht als Festnetzersatz nutzen sondern mobil, und das funktioniert überraschend gut.

Ein Drossel auf 1mbit oder so, bei zu harter Nutzung wäre aber wohl die verträglichere Variante gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und brainDotExe
Laut OK Forum wurde auch jemand mit 350GB gekündigt.
Da hier Leute mit 400GB+ nicht gekündigt wurden, scheint die reine Menge an Datenvolumen nicht die einzige Grundlage sein.
DJKno schrieb:
Ein Drossel auf 1mbit oder so, bei zu harter Nutzung wäre aber wohl die verträglichere Variante gewesen.
Naja, man könnte das ja tatsächlich schrittweise machen. Beispiel:
Hängst du immer auf der gleichen Zelle wird ab 50 GB gedrosselt auf 1Mbit/s gedrosselt.
Wechselt man die Funkzelle wird ab 100GB auf 6Mbit/s gedrosselt und ab 250GB auf 1 Mbit/s.
Problem: Wenn man solche Drosseln setzt, darf man nicht Flat schreiben. Mit der aktuellen Variante dürfen sie das (noch).
Und: Solche Geschichten auf den Monat hochrechnen dürfte bei täglichen Verträgen auch gar nicht möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr und Zitterrochen
h00bi schrieb:
Laut OK Forum wurde auch jemand mit 350GB gekündigt.
Da hier Leute mit 400GB+ nicht gekündigt wurden, scheint die reine Menge an Datenvolumen nicht die einzige Grundlage sein.

Doch. Ich kann mir vorstellen, dass da einige aus dem Raster gefallen sind, wieso auch immer, vielleicht Zufall. Vielleicht haben sie nicht 100% über Wert x gekündigt sondern davon 60% oder 80% und einige hatten bisher Glück die andern Pech. Oder einige rechnen falsch, oder haben später angefang als andere.
 
Oder haben es an einem Tag durchgeknallt, was bei gutem Empfang locker möglich ist.
 
Es gibt immer solche, die es übertreiben.
 
Wie kann man denn bei einem Unlimited-Vertrag etwas übertreiben? Geht doch gar nicht ;-) Und wenn es eine Übetreibung gäbe, nur mal zum Spaß, wo fängt diese denn an? Bei 10 GB, bei 100 GB? ;-) Und warum macht man dort dann den Deckel nicht drauf und bewirbt eine 100 GB Flat? Wäre so einfach ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic, Sam Miles und new Account()
-
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Laut OK Forum wurde auch jemand mit 350GB gekündigt.
Da hier Leute mit 400GB+ nicht gekündigt wurden, scheint die reine Menge an Datenvolumen nicht die einzige Grundlage sein.

Kommt vermutlich auch auf das Nutzungsverhalten an. Wenn jemand die 350GB z.B. an einem Wochende verbrät und dann seinen Tarif erstmal für 3 Wochen pausiert, würde ich dem auch den Stinkefinger zeigen
 
Zurück
Oben