Funke auf Grafikkarte - Lüfter dreht nicht mehr

M

mkay94

Gast
Hallo Leute,

Mir ist heute leider was sehr trauriges passiert.
Ich war am surfen und habe im Rechner einen Funken bemerkt.
Ich wusste nicht genau woher dieser kam, also habe ich sofort den Rechner ausgeschaltet.
Nach etwas suchen habe ich diese Stelle auf der Grafikkarte erkannt.
Siehe unten rechts.

Das Lustige: Rechner bootet brav. Habe Bild und alles drum und dran. Temperatur der Graka liegt bei 25°C xD
NUR: Der Lüfter dreht nicht. Egal was ich mache.

An der Karte habe ich nicht wirklich rumgefuchtelt. Ich habe aber einmal den Kühler abmontieren müssen und die WLP wechseln müssen, da die Grafikkarte zu warm wurde.

Ich hoffe ich werde die Karte gewechselt bekommen. Ich habe sie bei Alternate gekauft.

Ich weiß nicht wie das passiert ist :(
Habt ihr vielleicht eine Ahnung wie das passiert sein könnte? Die Temps meiner Karte sind eigentlich sehr gut. Max. bei 70°C bei Volllast.
Ich will zukünftig sowas vermeiden.

EDIT: Meint ihr ich bekomme die umgetauscht?

Zuletzt bearbeitet:
Normal schon, das klingt nach Produktionsfehler, der zu einem Kurzschluß geführt hat.

Hallo
Ich würde die nicht ohne Lüfter benutzen
Würde mal nachfragen wegen Umtausch/Garantie

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.Eventuell ein Fehler vom Werk aus.Wie soll sonst da was funken, bzw sich ein Funke bilden.
Einschicken, abwarten und Tee trinken.

..Daumen drück

hi,

ist das die 270 aus Deiner Sig.....?

Klar bekommst Du die ersetzt wenn Du nicht irgendwas "rumgefummelt hast" .Dahinten sind doch glaube auch die Lüfterstecker.....Sicher irgend ein Steuerteil oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Betreibst du deinen Computer mit geöffnetem oder geschlossenem Gehäuse?

Silco94 schrieb:
Zur Info: Ich habe die Karte seit etwas mehr als 2 Monate.

In den ersten 6 Monaten muss dir Alternate beweisen das die Karte Fehlerfrei war, erst danach musst du es beweisen.

Also Alternate anschreiben das dieses und jenes Passiert ist und fertig.

der raidmax hat ein sichtfenster ...schaut er eigentlich genau auf die karte würde ich tippen

Rechner ist geschlossen.

An der Karte habe ich nicht wirklich rumgefuchtelt. Ich habe aber einmal den Lüfter abmontieren müssen und die WLP wechseln müssen, da die Grafikkarte zu warm wurde.

Ja, hat ein Sichtfenster.
Ich habe den Rechner auf meinem Schreibtisch, daher ist mir der Funke sofort aufgefallen.

In den ersten 6 Monaten muss dir Alternate beweisen das die Karte Fehlerfrei war,

Korrekt, Alternate muss das Ding umtauschen bzw. wird diese wahrscheinlich beim Hersteller einschicken, also könnte der Prozess länger dauern. Andernfalls müsste man an sowas mit dem RA drann, ist unschön aber im Recht bist du (wenn du keinen Bockmist gebaut hast).

"Ich habe aber einmal den Lüfter abmontieren müssen..."
Da liegt der Hase im Pfeffer. Schon mal was von Garantieverfall gehört?

Lüfter ab = Garantie erloschen.

Ja so nicht ganz.
Erstens nicht immer und nicht bei jedem Hersteller.
Und zweitens wenn man es ordentlich gemacht hat und keine Siegel gebrochen hat,
dann schaut der Händler nicht genau.

@silco,
du bekommst vllt. nicht unbeding einen umtausch, aber es sieht auf jeden fall nach gewährleistung aus. ruf bei alternate an, und klär das im direkten gespräch. meine persönliche erfahrung mit alternate ist, dass die aus sowas keinen großen hassle machen.

für mich siehts so aus, als ob nur der lüftertreiber auf der karte defekt ist. ich würde als workaround (also falls du dich verplapperst, und alternate wg. deines eingriffs in die karte mauert) das lüfterkabel von der karte abhängen und den lüfter über einen adapter direkt am ATX-netzteil betreiben. (nun, das ist nicht ganz die wahrheit. ich würde kurzerhand die defekten bauteile auf der karte austauschen, aber YMMV)

Le_Bassiste

Zuletzt bearbeitet:
"Nicht zwingend, EVGA erlaubt es z.B. " Es handelt sich hier aber um eine Karte von Club 3D...

Probeire es aber im normal Fall hast du keinerlei Anspruch auf Garantie mehr.

Wenn die GPU zu warum wird bei einer Nagel neuen Karten dann würde ich en Teufel tun und das Ding abmontieren :rolleyes:

"Nicht zwingend, EVGA erlaubt es z.B. "
geht ja nicht um Evga.....

Kühler abmontiert (Lüfter egal) ,WLP gewechselt. Damit die versiegelten Schrauben entfernt(das knacken) ,damit ist die Garantie normal futsch. Kannst nur auf Kulanz hoffen da der Defekt ja höchst warscheinlich nicht vom Kühlerwechsel herrührt.

Aber auch wenn Du keine neue bekommst....ja nicht ganz so schlimm ! Karte läuft ja noch :D Kannst Dir gleich ne vernünftige Kühlung draufpappen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben