Funke auf Grafikkarte - Lüfter dreht nicht mehr

Umtausch versuchen. Wenn nix wird wegen dem Lüftergefummel (dabei ist es egal ob der gewechselt wurde oder nicht - du hast das Teil abmontiert), einfach was einfallen lassen um die Karte zu kühlen ( z.B. 2 Gehäuselüfter auf die Kühlrippen klemmen o.Ä.). Ansonsten neue besorgen :)

Wieso wechselt man bei einer neuen Karte die WLP? Wieso bastelst du in der Garantiezeit selbst daran herum?
Normal ist die Garantie erloschen wenn die das bemerken. Evtl hast du bei deinem Kühlerausbau was beschädigt.

Also wenn du nicht zufälligerweise übermenschliche Fähigkeiten hast und die WLP wechseln kannst ohne den kühler zu demontieren dann weis ich auch nicht. :rolleyes:

eben angerufen, ich hätte auch ohne rumfummelm kein anrecht, da so etwas nur kulanterweise repariert werden würde o.o
da anscheinend eigenverschulden da ne rolle spielt, da es an dem Gehäuse, mobo oder nt liegen könnte... so ein crap was der typ da gelabert hat.

nunja, ich hab nicht vor die graka wegzuwerfen ^^ habs auch geschafft dass sich die Lüfter wieder drehen. nur frage ich mich jetzt ob da nun ein schaden enstanden ist, der den betrieb der graka stört, oder kann ich die normal weiter verwenden?

Es spielt keine rolle woher es kommen kann denn wie schon gesagt müssen die nachweise erbringen nicht anders herum.

Aber das ist ja jetzt eh egal da du deinen Garantie Anspruch verwirkt hast.

bitte nicht garantie und gewährleistung verwechseln!
garantie gibt der hertseller und kann die bedingungen selbst bestimmen!
gewährlsitung ist gesetzlich vorgeschrieben! und so lange man hier nicht mutwillig und grob was rumgepfuscht hat darf die auch nicht so einfach erlöschen

Das ist ein Kurzschluss.

ist WLP auf das PCB gekommen?

könntest du ein Bild von der Vorderseite machen?

Kann gut sein dass es ein Kurzschluss war.

Aber es ist sicher keine WLP auf das PCB bekommen. Hab da sehr genau drauf geachtet. Eher war schon davor WLP auf dem PCB. Club3D hatte da überall WLP, außer auf dem Chip. (Siehe Bild eines anderen Threads von mir)

Btw: der Lüfter ist wieder ausgegangen, aber die Graka ist passiv gekühlt genau so gut^^

Hier mal ein Bild nach ner Runde Battlefield:
http://s14.directupload.net/images/140206/7947dfnu.png

Der Herr am Telefon sagte ja auch, Alternate würde diese Grafikkarte entgegenehmen und dem Hersteller schicken, diese würden aber höchstwahrscheinlich nichts unternehmen und diese zurück schicken.
Die Kosten der Lieferung müsste ich tragen - nein Danke.

Zuletzt bearbeitet:
SMB Bauteile explodieren aber normalerweise nicht.
Die können abfallen aber nicht explodieren ^^

Die 67C° sind aber nur der chip wie schauen die Spaws aus ?. Ich denke die werden ohne aktive Kühlung durch die decke gehen.

Tja, das würde ich dir ja gern sagen, habe aber keine Ahnung wie ich an die Temps von denen ran komme :p

btw: Habe hier noch ne xfx 7770 rumliegen zur Not.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Kühlung mache ich mir weniger Sorgen als darum, ob nun meine Grafikkarte einen großen Schaden davon erlitten hat.
Kann ich diese beruhigt weiter nutzen? (von den Chip-Temps abgesehen)

Ich würde mal nein sagen.
Es ist vermutlich entweder ein Kondensator oder ein Spannungswandler drauf gegangen.
Wenn man die Karte jetzt weiter betreibt, ist relativ sicher, dass weitere Schäden folgen werden.
Und in spätestens ein Paar Monaten hast du gar keine Grafikkarte mehr.

Diskutier doch nicht viel rum hier, versuche sie einfach umzutauschen.

Die Anderen Temps kannst du z.b. mit GPU-Z auslesen.

das kann dir hier keiner so genau sagen.

Tja dann... welche Optionen bleiben? :confused_alt:
Nutzen bis sie ganz tot ist... oder gar nicht nutzen... so oder so keine rosige Aussicht.

Auf jeden Fall eine Lehre: keine Club3D mehr ;)
Ergänzung ()

Probier doch einfach mal eine Rücksendung.
Ohne Telefonat etc.. die können auch viel erzählen.

Versuch doch einfach eine Retour (da steht explizit auch bei Defekt! Retourencenter)
Schick sie hin und im schlimmsten Fall kommt sie zurück...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben