Funknetzname vom Fritz!Repeater verändern

Navix255

Newbie
Ich habe eine Fritz!Box 6490 Cable und einen Repeater 1750E (gerade neu installiert mit Mesh verbunden). Klappt alles gut. Ich möchte dem Repeater einen anderen Funknetz- Namen geben als dem Modem. Damit ich beide auf meinen Geräten auseinander halten kann und ich selbst bestimme, in welches WLAN ich einloggen will.
Schaffe ich nicht, weil die entsprechende Seite zum Umbennen komplett ausgegraut ist. Gibts einen Roundabout?
WIN10 Plattform. Danke Helmut

Nein, du hast nicht verstanden wie das MESH funktioniert. Am besten nochmal nachlesen. Von wegen AP-Steering etc.

Du musst den Repaeter aus dem MESH entfernen, dann kannst ihn unabhängig von der Box konfigurieren.

Wieso sollte man selbst auswählen wollen wenn Mesh doch bedeutet dass sich jedes Gerät die beste Empfangsqualität selber ermittelt. Da ist es ja völliger Blödsinn von herein ein Mesh anzulegen.

Btw. Roundabout -> Kreisel oder Karussell.

Was du suchst wäre der Workaround. Und den gibt es im Mesh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onesworld
Humptidumpti schrieb:
Wieso sollte man selbst auswählen wollen wenn Mesh doch bedeutet dass sich jedes Gerät die beste Empfangsqualität selber ermittelt. Da ist es ja völliger Blödsinn von herein ein Mesh anzulegen.

Btw. Roundabout -> Kreisel oder Karussell.

Was du suchst wäre der Workaround. Und den gibt es im Mesh nicht.

Danke für die Info. Leider ist es so, dass meine ext. Geräte NICHT auf das WLAN mit der besseren Leistung umschalten. Jedenfalls passiert das in 50% der Fälle so. Werde den Klasse Artikel (Link s.o.) von AVM mal genau lesen und evtl. anwenden.
Es wurde mir gut geholfen- Danke- Helmut

Zurück
Oben