Funktiert ein 8-Pin MoBo mit einem 4-Pin NT korrekt?

Tanx-X

Ensign
Hallo zusammen,

sorry wegen des etwas kryptischen Titels, mir ist keine besser Umschreibung meines Problems eingefallen.

Das Problem:

Ich habe ein Abit IP35 mit einem Core 2 Duo E8400 und einem 8-Pin-Molex Anschluss für die CPU die in meinen neuen HTPC/NAS rein sollen. Das dafür auserkorene Netzteil hat allerdings nur einen 4-Pin Molex Anschluss für die CPU (Forton FSP250-60GTV ).

Soweit ich weiß kann ich die beiden ohne Probleme miteinander verwenden. Leistungsaufnahme(kein OC, eher undervolting) dürfte kein Problem sein und das Board macht sich nix aus den fehlenden 4-Pins.
Ist das korrekt?

2 Punkt:
die 250W(12V-Schiene hat 13A) müssten für folgendes System doch eigenlich ausreichen, oder?
- Abit IP35
- E8400
- ATI HD5450
- Asus Xonar DGX
- 4 x 3,5"-Festplatte

Gruß
Tanx-X

funktionier einwandfrei, auch mit oc. musst nur aufpassen, dass der PC auch mit 4 platten startet.

Zu 1):
Einen ATX12V 4pin-Stecker kann man problemlos in einen ATX12V 8pin-Stecker
stecken und damit eine CPU mit Strom versorgen; vondaher stimmt die Annahme.

Zu 2):
Das wird reichen, da einerseits die Grafikkarte kaum an Strom verbraucht und die
Festplatten i.d.R auch eine geringe Leistungaaufnehme besitzen und der E8400
vom Stromverbrauch insgesamt genügsam ist.
Zum Vergleich:
Mit einen vergleichbaren 250W Netzteil mit 13A auf der +12V (war auch ein OEM-Netzteil, allerdings kein FSP Forton/Source, sondern von CompuCase/HEC) konnte ich einen Intel Core 2 Quad Q6600, eine übertaktete Nvidia GeForce 9500GT + 1x DVD-Brenner und Festplatte, etc. mit Strom versorgen.

Zurück
Oben