Funktionier Quad Channel bei ASRock P67 Pro3

Venom5507

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
40
Hey,
wollte fragen ob der Quad Channel bei dem ASRock P67 Pro3 Mainboard funktioniert?
 
Einfach mal auf die Hersteller Website schauen ?
Supports Dual Channel DDR3 2133(OC) || Note1: 4PCS = dual channel, supports 2 modules and 4 modules
 
Supports Dual Channel DDR3 2133(OC)

aber du kannst 4 Module einsetzen hast halt immer och dual Channel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Es bleibt auch bei dem Board bzw. dem Chipsatz auch bei Einsatz von 4 RAM-Modulen = 2 DPC (DPC=DIMM Per Channel) bei Dual-Channel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf dem Mainboard ist Farblich gekennzeichnet welcher Slot Channel A ist und welcher Channel B ...

2 Slots mit gleicher Farbe = gleicher channel !

Weiterhin gibts nen Handbuch das das auch sagt.

Weiterhin gibts sogar den Flex memory Modus ... da würden sogar 3 Module 2x4 und 1x8 GB im Dual Channel laufen wenn man es richtig Einsteckt ... ( das geht aber weit über das hinnaus was du bisher verstanden hast.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei 4 Modulen bleiben es 2 Channel. Dann halt 2 Channel mit je 2 Ram-Modulen.
 
also hätte ich dann 16gb ram wenn ich 4x4gb benutzen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
3X4 = 12 ... dreh ie Mathematik bitte nicht um.

Ich hätte den Flex Mode nicht erwähnen sollen wie mir scheint oder du solltest nochmal richtig lese.
 
Ja, wenn du 4 Module mit je 4Gb einsteckst hat du 16Gbyte.
Die laufen dann zusammen im Dual-Channelmodus.
 
@Venom

Oft empfiehlt sich zuerst einen Blick ins Handbuch zu werfen.

Auf Seite 19 ist alles schön erklärt. Sogar mit Tabelle:
Dual Channel.PNG

Wer eine Papierallergie hat, kann das auch online tun:D
 
Dein Board kann nur Dual-Channel. Wenn du Quad-Channel willst, dann mußt du dir ein X299-Board kaufen.
 
Das ganze fängt schon beim Speichercontroller der CPU an.
Die CPU braucht ein Quadchannel Speicherinterface und das Board muss es unterstützen.

Meistens auf den Consumer Plattformen mit X zu finden: X99 X299 X399.
Oder auf Server Hardware.
 
Zurück
Oben