Funktionier Quad Channel bei ASRock P67 Pro3

Einfach mal auf die Hersteller Website schauen ?
Supports Dual Channel DDR3 2133(OC) || Note1: 4PCS = dual channel, supports 2 modules and 4 modules

Supports Dual Channel DDR3 2133(OC)

aber du kannst 4 Module einsetzen hast halt immer och dual Channel...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Es bleibt auch bei dem Board bzw. dem Chipsatz auch bei Einsatz von 4 RAM-Modulen = 2 DPC (DPC=DIMM Per Channel) bei Dual-Channel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf dem Mainboard ist Farblich gekennzeichnet welcher Slot Channel A ist und welcher Channel B ...

2 Slots mit gleicher Farbe = gleicher channel !

Weiterhin gibts nen Handbuch das das auch sagt.

Weiterhin gibts sogar den Flex memory Modus ... da würden sogar 3 Module 2x4 und 1x8 GB im Dual Channel laufen wenn man es richtig Einsteckt ... ( das geht aber weit über das hinnaus was du bisher verstanden hast.)

Zuletzt bearbeitet:
also hätte ich dann 16gb ram wenn ich 4x4gb benutzen würde?

Zuletzt bearbeitet:
3X4 = 12 ... dreh ie Mathematik bitte nicht um.

Ich hätte den Flex Mode nicht erwähnen sollen wie mir scheint oder du solltest nochmal richtig lese.

Ja, wenn du 4 Module mit je 4Gb einsteckst hat du 16Gbyte.
Die laufen dann zusammen im Dual-Channelmodus.

@Venom

Oft empfiehlt sich zuerst einen Blick ins Handbuch zu werfen.

Auf Seite 19 ist alles schön erklärt. Sogar mit Tabelle:
Dual Channel.PNG

Wer eine Papierallergie hat, kann das auch online tun:D

Dein Board kann nur Dual-Channel. Wenn du Quad-Channel willst, dann mußt du dir ein X299-Board kaufen.

Das ganze fängt schon beim Speichercontroller der CPU an.
Die CPU braucht ein Quadchannel Speicherinterface und das Board muss es unterstützen.

Meistens auf den Consumer Plattformen mit X zu finden: X99 X299 X399.
Oder auf Server Hardware.

Zurück
Oben