Funktionierende SSD wird nicht erkannt

Tanzbaerleonid

Lieutenant
Hallo leute bin mal wieder aller ideen beraubt

Habe für meinen multmediaPC eine SSD gekauft(hauptsächlich wegen lautstärke)

in dem rechner befindet sich ein ALiveNF6G-DVI + x2 4850 + 2GB ram

ich habe eine Kingston SSDnow 200 mit 30gb

und wollte diese nun als systemplatte nutzen aber sie wird einfach nicht erkannt

bios ist aktuell

raid und non raid mode der im bios eingestellt werden kann wurde versucht

SSD in anderem rechmer getestet --> keine probleme

normale hdd in diesem rechner --> keine probleme

nur mit der ssd will er nicht

hoffe auf hilfe
und danke für euren rat

Ist dein Mainboard-BIOS aktuell?

wie oben bereits geschrieben ja ist aktuell

Wo bitte willst du denn die mSATA SSD bei deinem Mainboard einstecken? mSATA ist nicht kompatibel mit PCIe.

- falschen Artikel gegoogelt. ;)

Poste mal bitte das komplette System + Betriebssystem (OS).

ALiveNF6G-DVI+ x2 4850 + 2GB ram + seasonic netzteil
(1 tb wd green aber gerade nicht dran)
OS aktuell win 7 auf hdd die aber raus soll und stattdessen die ssd also keins
so jetzt wirds abstrakt
über ein externes festlplattengehäuse (usb wird sie erkannt)

Zuletzt bearbeitet:
Daten- und Stromkabel sind an der SSD?

Gab doch letztens noch so jemanden der sich fragte, warum die SSD nicht läuft und als er dann das Bild postete, war dort lediglich das Datenkabel dran ;)

ja beides dran und funktionstüchtig, mit der hdd läufts ja auch(selbe kabel)

Welche eine seltene Kombination: Eine SSD mit einem Phison PS3108 Controller an einer nForce 430.

Wenn alle Kabel stimmen und funktionieren, also z.B. die von der HDD vorher genommen wurden, dann könnte es auch eine Inkompatibilität sein, das neuste BIOS ist ja immerhin auch vom August 2007, da gab es noch keine SSDs. Da reicht es dann manchmal schon, wenn die SSD keine Drehzahl oder keine Temperatur anzeigt und schon stuft das BIOS die SSD als eine defekte HDD ein.

Bei meinen Empfehlungen von SSDs berücksichtige ich auch die Kompatibilität und diese SSD hätte ich nicht empfohlen.

welche ssd würdest du denn empfehlen noch hätte ich gelegenheit im rahmen der 14 tage um zu tauschen oder hast du andere Vorschläge

Da stehe ich eigentlich weitgehend hinter den Empfehlungen im ersten Post des Sammelthreads, wobei eigentlich die Crucial m4 mein Favorit für NVida Chipsätze ist. Die gibt es aber kaum noch neu zu kaufen und persönlich würde ich keine Datenträger gebraucht kaufen, weshalb ich auch nicht dazu raten möchte. Damit wäre denn die Cruial m500 die nächste auf meiner Liste, die ist auch günstiger als die 840 Evo und das scheint hier ja auch wichtig zu sein.

Holt schrieb:
Da reicht es dann manchmal schon, wenn die SSD keine Drehzahl oder keine Temperatur anzeigt und schon stuft das BIOS die SSD als eine defekte HDD ein.

Garantiert nicht. Das BIOS ist überhaupt nicht in der Lage, eine solche Einstufung zu treffen. Die Platte meldet sich mit ihrer Kennung und nennt ihren SMART Status (good/bad), sofern das im BIOS eingeschaltet ist.
Temperaturen oder Drehzahl interessieren nicht, diese Werte melden gar nicht alle Platten.

Wie schon, dass Du alle BIOS Versionen aller OEM Rechner kennst! Dann erkläre dem TE doch bitte, wie er seine SSD an seinem Board zum laufen bekommt!

Das ist teilweise son Käse mit den SSDs.

"Ähnliches" Problem bei mir:

Meine alten Vertex 2 60Gb SSDs wurden nicht immer von meinem Asus Z87 pro erkannt.
Und wenn sie mal erkannt wurden und das Betriebssystem lief, gab es irgendwann einen Systemcrash, bluescreen -> Neustart, nicht mehr erkannt.

Neue SSD an gleichem Sata Kabel und Stromversorgung, keine Probleme.
Alte Vertex 2 60Gb SSD in meinen alten Rechner bzw. Macbook Pro ( mit dem ich gerade schreibe ), keine Probleme.

Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Die einzige Lösung die mir nach Bios Updates, Kruscht und Zeug eingefallen ist, war die Festplatten in den Systemen zu verwenden, in denen sie bereits funktioniert haben und alles andere neu zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht kompatibel hab sie in nem anderen rechner getestet ebenfals nf 430 gleiches problem werd sie wohl zurückschicken

obwohl mir das wohl mit allen ssds passieren kann evtl ein anderes board aber welches will keine unmengen ausgeben oder eine ssd die 100 pro läuft. Bin über jeden rat dankbar

conspectumortis schrieb:
Meine alten Vertex 2 60Gb SSDs wurden nicht immer von meinem Asus Z87 pro erkannt.
Die Inkompatibilität von den Sandforce der ersten Generation, wie es in der Vertex2 steckt mit Haswell Chipsätze ist bekannt. Google mal nach Haswell und Sandforce, da findest Du eine Menge dazu, die Sandforce waren immer schon sehr kritisch, wenn es um die Kompatibilität ging.

conspectumortis schrieb:
Die einzige Lösung die mir nach Bios Updates, Kruscht und Zeug eingefallen ist, war die Festplatten in den Systemen zu verwenden, in denen sie bereits funktioniert haben und alles andere neu zu kaufen.
So ist es, zumindest wenn das Board keinen weiteren SATA Controller neben dem Chipsatz bieten.

Zurück
Oben