Funktionierender Win 10 Key will sich nicht aktivieren lassen.

ForMaj03

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
534
Hallo, hatte ein 10+ Jahre altes Laptop. Auf den hatte ich zuerst Win7 laufen und diese Version dann zu Win 10 geändert. Das ganze lief ohne Probleme. Jetzt habe ich mein Laptop entsorgt und brav den Win 10 Key aus den Laptop gelöst. So dass mein Laptop nicht mehr aktiviert war.

Jetzt habe ich mir einen kleinen NUC PC gekauft (diese 12x12cm Würfel) und Win 10 installiert.

Aber der Win 10 Home Key wird nicht akzeptiert.

Hatte den vorher fotografiert,so dass da kein Fehler beim zB abschreiben vorliegen kann. Falsch eingetragen kann ich auch ausschliessen.

Da der NUC PC kein DVD Laufwerk hat, habe ich mit dem Media Creation Tool mir von Microsoft Win 10 runtergeladen als USB Stick Version.
Kann da das Problem liegen,dass er den vorher funktionierenden nicht akzeptiert?
 
nimm doch den Win7-Key noch einmal, sollte für clean WIN10 funktionieren

Du hast keinen WIN10-Key erhalten, auslesen kannst Du nur einen "generischen" Key (YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7), mit dem ist eine Installation nicht aktivierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bei einem Upgrade wird nur ein Proforma Key ins Windows 10 geschrieben. Du mußt das Windows 10 installieren und mit deinem alten Windows 7 Key freischalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ist der Key zufällig: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7

Wenn ja, dann hast Du den generischen Schlüssel erwischt und benötigst den Windows 7 Key zum aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und morphispiz
Hilfe2019 schrieb:
Der Schlüssel ist im BIOS eingetragen. Laptop weg - Schlüssel weg.
Erst seit UEFI und sicher nicht bei einem 10+ Jahre Notebook.
Einfach nochmals den Win7 Key verwenden, dann sollte das passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Der TE hat geschrieben er hatte einen WIndows 7 Laptop. Da klebt der Key noch irgenwo rum.
 
Hier scheint eine Fehlfunktion von Windows vorzuliegen. Wenn der eine Key nicht passt. Im Internet gibt es die passende Medizin (neuer Key). Evtl. kommt man mit einer telefonischen Freigabe weiter.
 
Hilfe2019 schrieb:
Hier scheint eine Fehlfunktion von Windows vorzuliegen.
Nein ,bestimmt nicht. Windows 10 verhält sich hier völlig normal.
Zum Key auslesen mit z.B. ProductKeyViewer oder dem CMD Befehl "slmgr /dli " : Bei Windows 10 ist das aber aufgrund der Aktivierungsfunktionsweise nutzlos, da nur generische Keys angezeigt werden, die man nicht zur Aktivierung nutzen kann.
Ergo wird auch "Telefon" nichts bringen.

Entweder der TE hat den Windows 7 Key noch um Windows 10 zu aktivieren, oder er muss halt die "passende Medizin" schlucken und einen neuen Key kaufen.
 
Smurfy1982 schrieb:
Ist der Key zufällig: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7

Wenn ja, dann hast Du den generischen Schlüssel erwischt und benötigst den Windows 7 Key zum aktivieren.

Exakt genau den habe ich.
:grr:
Man das ist ja bescheuert, dass man den als Windows Key angezeigt bekommt.Dachte das wäre ein richtiger Key.

Ist der Win 7 Key noch auf meinem alten Laptop irgendwo zu finden?
Laptop habe ich noch,aber ob ich den Win 7 Key noch habe?
Habe die Win7 Schachtel mit DVD noch für meinem Main PC, deswegen hatte ich nur einen zweiten Win 7 Key gekauft fürs Laptop.
Aber weiss nicht mehr wo. Zumal ich dachte,den Win 7 Key brauche ich nicht mehr ,nachdem ich ja den Win 10 Key habe.

Also wenn irgendwo im Bios oder im Win 10 auf dem Laptop der alte Win 7 Key zu finden wäre, wäre das natürlich die Lösung.
 
Auf alten Geräten mit Efi-Bios ist kein Key im Bios hinterlegt.

In der Registry sind unter Windows 10 mehrere generierte Keys hinterlegt. Keiner ist identisch mit einem Originalkey, mit dem von Win7,8,8.1 auf Win10 aufgesetzt wurde.

Es könnte aber sein (man weiß es nicht), dass sich einer davon auf einen Originalkey einer früheren Windows-Version bezieht und man mit einem dieser generierten Keys Windows 10 aktivieren kann.
Ich glaube es zwar nicht, aber wer weiß ...

Lange Rede, kurzer ... usw., ich habe mal auf die Schnelle mit PowerShell ein kleines Tool erstellt, mit dem vier der in der der Registry hinterlegten Keys ausgelesen werden.

HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion' 'DigitalProductId'
HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion' 'DigitalProductId4'
HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\DefaultProductKey' 'DigitalProductId'
HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\DefaultProductKey' 'DigitalProductId4'

Das Tool im Anhang einfach entpacken und dann ausführen.
Damit das Auslesen ordungsgemäß funktioniert, muss man im System über Adminrechte verfügen.
Das Tool wird nicht installiert, sondern kann sofort gestartet werden.
Alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!


Du kannst dann anschließend versuchen, die vier Keys nacheinander in den Aktivierungsprozess einzufügen.
Sollte es nicht funktionieren, hast du Pech gehabt und dann musst du dir eben einen Windows 10-Schlüssel kaufen.

Viel Glück!
 

Anhänge

  • KeysAuslesen.zip
    71,5 KB · Aufrufe: 224
Irgendeinen Windows 7 oder 8.x Key hat man doch meist irgendwo in der Schublade und ob man den Key schon mal für eine Upgrade auf Windws 10 verwendet hat ist auch egal.
Microsoft speichert ja gar kein Win7 oder 8.x Key nach einen Upgrade.
Also kann man das eh nicht kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
Des TE Problem ist, dass er die Verknüpfung des Keys mit seinem Laptop gelöscht und dann anschließend versucht hat, Windows 10 auf dem neuen Gerät zu aktivieren.
Ohne ursprünglichen Win7-Key funktioniert das bekanntermaßen aber nicht. Und der ist anscheinend nicht mehr auffindbar.
Deshalb mein Vorschlag mit dem Auslesen der Keys in der Registry. Mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht, aber der Herr TE meldet sich ja bisher nicht mehr zu Wort.

Mir ist das aber im Grunde wurscht. Ich habe meine Original-Keys alle noch in der Schreibtischschublade und mit einem Griff stehen die mir bei Bedarf zur Verfügung.
 
Ich habe gegen deinen Vorschlag gar nichts gesagt.
Er soll halt irgendeien Key suchen und normal hat man eh nicht nur einen Key.
Windows 7 mit Windows 8 / 8.1 gibt es schon zig Jahre.
 
Terrier schrieb:
Ich habe gegen deinen Vorschlag gar nichts gesagt.
Ich weiß.;)

Der Verdacht liegt nahe, dass der TE wahrscheinlich niemals einen gültigen Win7-Key besessen hat.
So kommt mir das jedenfalls vor.
 
Zurück
Oben