Funktionsupdate 2004 noch vor dem Neustart verindern?

kommdieter schrieb:
Du kannst das Funrkionsupdate auch blockieren in der Reg oder GPO.

Oder in der Win 10 2004 in den Gruppenrichtlinien / Reg eintragen, dass Updates verschoben werden sollen.
Es wurde nur in den Einstellungen selber entfernt.

Und ob das dann funktioniert steht in den Sternen. Wäre ja nicht das erste mal, dass GPOs oder Reg-Einträge bei einer neuen Win-Version unwirksam werden.

Gruß

R.G.

Wer mit der 1903 unterwegs ist, der bekommt das Upgrade 2004 bis zum Supportende der 1903 (08.12.2020) nicht automatisch.
Wer mit der 1909 unterwegs ist, der bekommt das Upgrade 2004 bis zum Supportende der 1909 (11.05.2021) genauso nicht automatisch.

Man müsste es also entweder selbst anstoßen, oder über die Iso installieren.

Deshalb ist eine Konfiguration über GPO oder Registry nur dann notwendig, wenn man mit einer älteren Version als 1903/1909, deren Supportende überschritten ist, unterwegs ist.

Micha45 schrieb:
nicht automatisch.
Passiert leider doch automatisch und auch zwangsweise, ist doch der Standard, wenn man nichts anderes einstellt.

Ein PC wurde, nachdem es runtergeladen und zum Neustart anstand, dann doch nach ca. 7 Tagen, mitten in der Nacht, außerhalb der Nutzungszeit, neu gestartet, trotz geöffneter, ungesicherter Dateien. Hatte einige GPOs unter "Windows Update" geändert, half aber nicht auf Dauer.

Wenn ich die Richtlinie "Keinen automatischen Neustart für geplante Installation...durchführen, wenn Benutzer angemeldet ist", aktiviere (und die dazugehörigen auch), erwarte ich das Windows nicht von alleine neu startet. Tut es aber. Ein Benutzer mit gesperrtem Bildschirm ist für MS wohl schon nicht mehr als "angemeldet" definiert?

Die Richtlinie "Zielversion des Funktionsupdates auswählen" kannte ich noch nicht. Werde sie jetzt testen.

Zuletzt bearbeitet:
Was bitte bringt das Verschieben?

IHMO nichts. Wenn es nach dem Verschieben genauso kracht hat man nichts gewonnen. Dann kann man nur verzichten. Oder sich besser präparieren (HW, Treiber).
Das Scchlagloch Remote lasse ich mal weg (und kann selber nicht drüber lachen) - für mich gehört ein stete frisches Systemimage ins Portfolio. Geht ein Update schise haben ich einen von WIN unabhängigen Rettungsanker. Und dann bleibt am Ende auch nur hoffen…

Wenn 2004 so trashig sein sollte würden viele lauthals warnen. Offenbar aber klappts bei Millionen reichlich reibungslos.
Auch bei mir und allen anderen Rechnern die ich auf 2004 brachte. Effektiv ärgere ich mich nur über bestimme MS-Unflätigkeiten: Verknüpfungspfeile [prüfbares Setting das man nicht ändern muss], Meta-Ordner im Explorerbaum [dito], Zumüllen des Startmenüs [eine simple Suche im ganzen Startmenü wird offenabaren, dass alles nur umgeräumt wurde].

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
steammod schrieb:
Passiert leider doch automatisch und auch zwangsweise, ist doch der Standard, wenn man nichts anderes einstellt.
Das habe ich hier bei mir -und auch in meiner Umgebung- seit der 1903 nicht mehr erlebt.
Voraussetzung ist, dass man mit einer Version, die noch im Supportzeitraum liegt, unterwegs ist.

Die Erfahrung mit Windows 10 hat uns allerdings gelehrt, dass man sich nicht verbindlich auf einen Umstand, der allgemein und für alle Gültigkeit hat, festlegen kann.
Deshalb will ich mich hier gar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Dieser Artikel bei Deskmodder ist sehr interessant und den sollten sich die Benutzer, bei denen das Upgrade doch noch automatisch installiert wird, mal zu Gemüte führen:

https://www.deskmodder.de/blog/2020/06/27/windows-10-funktionsupdate-gezielt-festlegen-blockieren/

Das scheint mit der Pro und höher zu funktionieren.
Ob es auch mit der Home funktioniert, steht nicht in dem Artikel. Das müsste man dann ausprobieren.

steammod schrieb:
Nein, das passiert halt nicht mehr automatisch, Microsoft hat das geändert, man erhält nur noch die Info, dass es ein Funktionsupdate gibt, man muss dann selbst auf installieren klicken. Es wird nur noch automatisch installiert, wenn man sich dem Support Ende der jeweiligen Version nähert.

naja... ich hatte auf einem notebook (t440) eine funktionsupdateverzögerung von 14 tagen drin... ...und drauf vergessen.
und es wurde dann ohne weitere aktion im hintergrund installiert. hat auch klaglos funktioniert.

hatte dasselbe in einem recht alten w500 eingestellt, und auch da hat es sich begonnen ohne weitere aktion zu installieren, was ich jedoch per updatepause erwischt hab.
weil das alte ding treibermäßig ein bissl mühsamer ist, werd ich doch feig genug sein, ein image zu ziehen. nun, bis dato war ich zu faul, weil das auf dem alten ding ned grad flott geht.

Yup, bei mir werden Funktionsupdates per GP um 30 Tage zurückgestellt. Am 31. Tag, also gestern, wurde 2004 als Update automatisch heruntergeladen und installiert trotz 1909. Dasselbe heute beim zweiten PC:

Anhänge

• 2004.jpg
    2004.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wie immer.
ms verkündet was, und drauf verlassen ist eine mäßig gute idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: rgbs
whats4 schrieb:
eine funktionsupdateverzögerung von 14 tagen
JunkyardSpecial schrieb:
Funktionsupdates per GP um 30 Tage zurückgestellt
Das könnte der Grund sein. Ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass das Verzögern des Beziehens um xTage bewirkt, dass das Upgrade dann nach Ablauf der Verzögerung automatisch geladen und installiert wird.

Das heißt, wenn man mit einer Version innerhalb des Supportzeitraums (1903 / 1909) unterwegs ist, sollte man da nichts verzögern und das Upgrade auch nicht manuell anstoßen (Nach Updates suchen).
Meiner Erfahrung und Erkenntnis nach passiert dann überhaupt nichts.

ja, den verdacht hatte ich auch.
die frage ist jetzt nur, das wieder rauszukriegen.
nun, ich werds probieren, aber...ned dieses we, es ist zu heiss und zu schwül.

edit: jetzt scho knapp 25...aaaahhh

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
So ganz kann das aber nicht stimmen, denn 1909 wurde trotz gleicher Einstellung nicht immer automatisch nach 30 Tagen aufgespielt. Je nach System kam das teils erst im Januar. Wer weiß!

naja, es sieht zumindest so aus, als ob eine eigestellte verzögerung das optional mit dem manuellen "herunterladen" kübelt.

Ich lasse auch nicht manuell nach Updates suchen. Der PC oben wird jeden Sonntag für einen Backup-Job eingeschaltet und WU läuft eben wie normal. In der Beschreibung zur Gruppenrichtlinie steht ja auch nicht, dass Funktionsupdates nach Verstreichen der eingestellten Frist unverzüglich installiert werden (sollen).

Zurück
Oben