Furmark während des OC'ens ´?

Tweaks

Lieutenant
Hallo,

will meine HD6950 2GB OC Übertakten.

Soll ich während des Übertakten Furmark offen haben und immer den Coretakt um 10MHz erhören bis Bildfehler kommen ?
mMn. läuft sie stock also 820/1250.

Lg

Ja! Entweder erscheinen Bildfehler oder dein Anzeigentreiber setzt sich zurück, dann weißt du wo dein Limit liegt.

Ich kriege schon beim lästigen hin un herscrollen komisches aufen monitor.
Aber das auch erst nachdem ich OC Tools öffne dabei ist es egal ob MSI Afterburner,TriXX o.ä
Lade gleich ein Video hoch

Solange man die Spannung nicht erhöhen will -> Hardcore-OC,
reichen die Möglichkeiten vom CCC wunderbar aus bezüglich der Takte.

Während ein Benchmarkt läuft, könnte man vielleicht währenddessen an einem kleinen, alten 2.Bildschirm während des Benchen höher drehen ?
Damit man nicht für jeden Schritt eine Runde komplett benchen muss :D ;)

Bildfehler hab ich noch nie gehabt, Blackscreen mit Freeze oder aber nach dem Blackscreen kam er wieder zurück, wie schon geschrieben wurde -> Treiber wird da zurückgesetzt.

Gruss Dennis_50300

Furmark ist für das Ausloten von stabilen OC-Werten recht nutzlos, das ist einzig dazu gut die Kühlung zu testen. Taktraten, die im Furmark laufen werden in vielen Spielen zu Abstürzen führen.

Meine Empfehlungen z.B.:
- Gothic 3 (zu meinem Erstaunen hatte ich hier Abstürze wo ich dachte meine Graka wäre stabil)
- Crysis
- Just Cause 2
- der Heaven Benchmark

Ich habe eh immer den 2ten 17" dranne wo GPU Z.CPU Z,Speedfan,Coretemp und der Taskmanager offen sind.

yep, Furmark bringt schon länger nichts mehr, weil die Hersteller AMD & nVidia Sperren installiert haben um die Hardware nicht an die Leistungsgrenze zu bringen. Bei mir war der Crysis I Loop auch immer die sicherste Methode zu sehen, ob die Karte stabil läuft oder nicht!

Ach und nicht vergessen, bei der 6950 nicht den Speicher übertakten! Zum einen bringt es keine zusätzlichen fps zum anderen ist der Speicher was die meisten 6950 betrifft empfindlich und kann dabei einen Defekt erleiden!
Der GPU-Takt hingegen ist gut zu übertakten. Ich hatte 3 verschiedene Karten, jede ging bis 900 MHz stabil (selbstverständlich ohne Erhöhung der V-Core), die meisten Games auch auf 920 MHz - nur Crysis machte da gelegentlich einen Strich durch die Rechnung!

Kann man den Speicher testen ? Also ob der noch i.o ist ?
Hatte ihn kurzzeitig auf 1350 für ca. 15 Minuten mit dem 2ten Bios

Ja, Speicher zurück setzen und schauen ob alles in Ordnung ist!
Ist er defekt, ist er es immer!
Normalerweise geht es nicht so schnell mit den Defekten, einige riskieren auch die Übertaktung, aber es hat mehrere Tests gegeben, es gibt so gut wie keine Situation außerhalb von Benchmarks wo ein höherer Speichertakt als Referenz etwas gebracht hätte - insofern, einfach nur dämlich ihn zu überktakten, zumindest wenn man es weiss.......

edit: welche Karte hast Du denn? Es gibt meines Wissens 2 karten auf dem Markt, die den höherwertigen Speicher der 6970 auch auf der 6950 verbaut haben! Hat Dein zweites Bios ab Werk einen höheren Takt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben