FurMark zerstört Gafikkarte !

meine ganzen GTX 260 die ich hatte udn uf oc gequält hatte laufen bei den neuen besitzern auch noch einwandfrei.

aber es stimmt, furmark quält die Karten, man sollte oc nicht mit furmark testen, sondern beim zocken !

Ich habe meine GTX 260 auch sochon einige male mit Furmark getestet um zu schauen, wie hoch meine max temp ist.
das ist schon übel, wie die GRaka da gequält wird. ich hab meine GRaka natürlich auch übertaktet, aber ich hab den Furmark von meinem Rechner verbannt, da die auslastung einfach unrealistisch ist.

ich teste mit Futuremark und mit meinen Games, die ich tagtäglcih zocke, denn daurauf kommt es mir ja an, dass meine Games stabil mit den Taktraten laufen. es bring mir nichts, wenn ich weiß, dass meine Graka bei Furmark stabil läuft.

Auch kann eine GRaka durch übertaktung nicht kaputt gehen. das ist immer ein irrglaube vieler leute. Die karte kann nur durch eine höhere Spannung und damit höheren Wärmebelastung zerstört werden.

getexact schrieb:
Auch kann eine GRaka durch übertaktung nicht kaputt gehen. das ist immer ein irrglaube vieler leute. Die karte kann nur durch eine höhere Spannung und damit höheren Wärmebelastung zerstört werden.

roger that, wenn ihr übertaktet und das in nem bereich ist, welchen die graka nicht mehr bewältigt, dann verweigert die graka den dienst mit freezes, treiber abstürzen usw.
aber bei spannung und der damit verbundenen temperatur, die im übrigen exponentiel und nicht linear zur taktsteigerung verläuft, schädigt ihr dauerhaft die grafikkarte.

und genau diese schädigung ruft ihr mit dem furmark herbei, nichts anderes. denn eure games haben zuvor ja auch funktioniert und euer pc war auch stabil ;)

ich hab meine KFA² GTX 275 wochen lang mehrmals am tag gebencht(spawa mod ect)und bis heute keine probleme.....furmark ist schon echt hart,gibt nichts anderes was diek arte so belastet....karten die vom hause aus etwas wärme sind sollte man nicht mit furmark testen....kann nicht gesund sein^^

Vorallem heißt es nichts wenn die Karte Furmark stabil läuft, nur das sie diese Last für diese Zeit aushält, mehr eben nicht. Auf meinen Rechner kommt so ein Rotz jedenfalls nicht mehr. Mein Benchmark heißt Crysis Warhead, da verbrate ich den Strom wenigstens eingermaßen sinnvoll. :D

Wenn man Ahnung hat weiß man in der Regel sowieso was gesund ist und was nicht, hat man zuwenig Leistung sollte man neue Hardware kaufen. :lol: oder halt dann gucken wie weit hoch man den Grill stellen kann

jeder hersteller verbaut zwar die gleichen elemnte wie und in welcher qualität er das tut ist ihm überlassen => minderwertigere Qualität hält manchmal nicht ganz so viel aus. Es kann da also schon sein das beim Zocken die Karte die Belastung mitmacht aber beim stresstest nicht mehr

Man verdient immer an dem was man nicht verkauft [Qualität]. Die besseren Bauteile werden meistens immer in Edition Serien [Overclock Serien] gesteckt. Der Rest wird in Serien Produkten vermarktet. Somit ist die Ausbeute nach hoch qualitativer Hardware in Serienprodukten geringer. Es sei den, das eine Produktion gleichbleibend einen hohen Qualitätsstandard hat.

So wie weiter nachforschungen ergeben haben,stresst der furmark auch nur bestimmte areale des grafikchips,und nicht den kompletten chip,daher kommt es auch das der fur mark stabil läuft,und 3dmark abstürzen kann.

Was mich halt immer wundert,ist die empfehlung vieler user,ihre karte mit fur mark auf stabilität zu testen,diese empfehlung kann ich nur als absolut falsch empfinden.

Das durch zu starkes übertakten die Grafikkarte keinen schaden nehmen kann,sondern nur durch vmods schlechte kühlun e.t.c. halt ich auch nicht für 100% korrekt,aber dies sind wohl verschiedene erfahrungswerte.

Fakt ist einfach,das der fur mark für ein normales system einfach nicht geeignet ist.

schluckspecht schrieb:
Bsp.
Wenn ihr euren Motor theoretisch im Fahrzeug dauerhaft auf 10.000U/min jaulen lasst und er eigentlich nur für 7.000U/min ausgelegt ist und dein motor am arsch ist, sind besimmt alle schuld außer du selbst?!

Was hat bitte eine Grafikkarte mit dem Auto zu tun. Kann man das mal bitte sein lassen und den PC oder dessen teile mit einem Auto zu vergleichen. Nur weil eine Banane krumm ist muß ein Apfel das nicht auch sein.

Was eine Möglichkeit ist, dass die GPU´s schon von Anfang an nicht perfekt waren und Fehler hatten.
Durch das Benchen mit FurMark, wurde sie dann derart überlastet, das sie sich einfach verabschiedet hat.

Habe meine auch öfters gebencht und war nie was.
Erst seit ein paar Wochen spinnt die Karte ab und zu, wobei ich glaube das es nicht von der Grakk. selber aus geht, sondern von MB.
Da das Verhalten nur im wirklich übertaktetem Zustand auftritt.

Mhh meine Graka ist oced und im Referenzdesign habe auch FurMark schonmal über eine Stunde laufen lassen Temps waren dann aber schon knapp über 100°C :lol:

Habe deshalb abgebrochen hatte aber daraufhin nie Probleme, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

blaub4r schrieb:
Was hat bitte eine Grafikkarte mit dem Auto zu tun. Kann man das mal bitte sein lassen und den PC oder dessen teile mit einem Auto zu vergleichen. Nur weil eine Banane krumm ist muß ein Apfel das nicht auch sein.

:love:

Endlich mal jemand der meiner Meinung ist.

Ich finds ja immer wieder süß.
LinX und Prime auf die CPU sind absolut okey (aber auch nur weil ein vernünftig eingestellter PC sich abschaltet wenn die CPU zu warm sind, sonst würde die nämlich auch geröstet werden), und das auch gerne 24h lang damit man den längsten hat, aber wenn das die Grakas leider erst viel zu spät machen dann ist Furmark der böse, und nicht der User der seine Graka in den Hitzetod treibt.

Sorry, geht an meinem Verständnis vorbei. Wer OC betreibt muss damit klarkommen das er seine Hardware damit nicht gerade ein Wellnes-Wochenende spendiert.

Und der Vergleich mit dem Auto ist sehr wohl passend, sonst scheinen das einige Bananenbieger ja scheinbar nicht zu verstehen :-)

hab meine hd3970 mal mit furmark @900mhz und 1,45v die geht immer noch natürlich mit wasserkühlung und nen 8cm lüfter auf den spawas

Ich habe mal an einem heißen Sommertag (30°C Raumtemperatur) bei voller Übertaktung Furmark und Dualprime stundenlang laufen lassen, um die maximal erreichbare Temperatur und die nötige Gehäuselüfterdrehzahl zu ermitteln.

Was soll ich sagen, es ist unmöglich, sofern die Gehäuselüfter nur minimal drehen, über 90°C zu kommen (incl. Spawas). Das liegt einfach an der Lüftersteuerung der Grafikkarte, die ja so geregelt ist, dass die Karte bei 85°C bleibt, und die hat gewaltig Luft nach oben. Selbst bei 3V auf den Gehäuselüftern (360U/min) bleibt die Graka bei 60%, bei normaler Belüftung um die 900 U/min sind es unter 50%. Eine Überhitzung ist einfach nicht möglich.

Insofern ist die Furmarkpanik bei Nvidiakarten relativ unangebracht, es wird zwar mehr Hitze produziert, aber auch mehr abtransportiert durch höhere Lüfterdrehzahlen. Für die Karte selbst ist die Hitzeentwicklung nicht größer als bei einem aufwendigen Spiel, Crysis erziehlt gleiche Temperaturen, nur eben bei einer etwas niedrigeren Drehzahl.

Nun erkläre mir mal einer, wie Furmark die Grafikkarte zerstören soll, denn außer bei den fehlkonstruierten Atikarten gibt es keine reale Temperaturerhöhung, ein Chip kann ja wohl nicht durch mehr Aufgaben kaputtgehen (oder macht eine komplizierte Rechenaufgabe auch Taschenrechner kaputt?), genausowenig der RAM, da es ja keine mechanische Abnutzung gibt und die Spannung und Temperaturen in den Chips unverändert bleibt.

Wenn Furmark schädlich sein sollte, dann kann es meiner Meinung nach nur an Teilen liegen, die im direkten Zusammenhang mit der erhöhten Leistungsaufnahme stehen. Da aber die Spawas keine Temperaturauffälligkeit zeigen, wüßte ich jetzt nicht, welche Teile das sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten ähneln Autos und Taschenrechner ähneln Grafikkarten....
Da werd ich heute mal mit dem Taschenrechner zur Arbeit fahren, während ich das Fahrwerk meines Fuhrwerks mit Furmark belasten werde
;-)

FurMark macht den Rechner bei mir nur "lauwarm" = 154 W Verbrauch, aber rthdribl zieht richtig Power > 170 W. Ich habe allerdings nur 'nen billigen Office-PC: Dell Dimension 3100, P4 630, HD3450. Die GPU wird schon bei einem 640*480 Fenster voll ausgelastet und der P4 3 GHz zu ca. 55%. Bei Fullscreen wird's bei einigen Grafikkarten sicherlich schön heiß! :D http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben