Ich habe mal an einem heißen Sommertag (30°C Raumtemperatur) bei voller Übertaktung Furmark und Dualprime stundenlang laufen lassen, um die maximal erreichbare Temperatur und die nötige Gehäuselüfterdrehzahl zu ermitteln.
Was soll ich sagen, es ist unmöglich, sofern die Gehäuselüfter nur minimal drehen, über 90°C zu kommen (incl. Spawas). Das liegt einfach an der Lüftersteuerung der Grafikkarte, die ja so geregelt ist, dass die Karte bei 85°C bleibt, und die hat gewaltig Luft nach oben. Selbst bei 3V auf den Gehäuselüftern (360U/min) bleibt die Graka bei 60%, bei normaler Belüftung um die 900 U/min sind es unter 50%. Eine Überhitzung ist einfach nicht möglich.
Insofern ist die Furmarkpanik bei Nvidiakarten relativ unangebracht, es wird zwar mehr Hitze produziert, aber auch mehr abtransportiert durch höhere Lüfterdrehzahlen. Für die Karte selbst ist die Hitzeentwicklung nicht größer als bei einem aufwendigen Spiel, Crysis erziehlt gleiche Temperaturen, nur eben bei einer etwas niedrigeren Drehzahl.
Nun erkläre mir mal einer, wie Furmark die Grafikkarte zerstören soll, denn außer bei den fehlkonstruierten Atikarten gibt es keine reale Temperaturerhöhung, ein Chip kann ja wohl nicht durch mehr Aufgaben kaputtgehen (oder macht eine komplizierte Rechenaufgabe auch Taschenrechner kaputt?), genausowenig der RAM, da es ja keine mechanische Abnutzung gibt und die Spannung und Temperaturen in den Chips unverändert bleibt.
Wenn Furmark schädlich sein sollte, dann kann es meiner Meinung nach nur an Teilen liegen, die im direkten Zusammenhang mit der erhöhten Leistungsaufnahme stehen. Da aber die Spawas keine Temperaturauffälligkeit zeigen, wüßte ich jetzt nicht, welche Teile das sein sollten.