FurMark zerstört Gafikkarte !

Vorausgesetzt man hat einen Sensor der die Temp erfassen kann, wenn teile der Spannungsversorgung abfackeln, dreht der Lüfter gerne mal nicht auf (warum auch wenn kein Sensor meckert), dazu kommt der Thread auch noch aus Zeiten wo die Karten nicht gedrosselt wurden, sondern vollgas gelaufen sind was aktuell kaum noch der Fall ist ...

Vorausgesetzt man hat einen Sensor der die Temp erfassen kann, wenn teile der Spannungsversorgung abfackeln, dreht der Lüfter gerne mal nicht auf (warum auch wenn kein Sensor meckert), dazu kommt der Thread auch noch aus Zeiten wo die Karten nicht gedrosselt wurden, sondern vollgas gelaufen sind was aktuell kaum noch der Fall ist ...

Erinnert mich an meine gtx 260. Bei 100°C Blackscreen. Spawas waren fertig.

wozu braucht man diese Furmarks???? Ist das nicht total unrealistisch??? Der Zuschtand wird beim zoggen doch eh nie erreicht, oder sehe ich da was falsch?

Es gibt halt Leute die immer das Maximum testen wollen was geht, ich persönlich gehöre da auch dazu, wenn von mir ein PC gebastelt wird muss das Ding auch unter extrem Bedingungen laufen, deshalb auch meistens ein Test im Hochsommer am Dachboden bei ca. 40° und maximal möglicher Last, so kann ich mir sicher sein das ich schon mal keine Probleme mit den Temps habe egal was kommt, ich mag halt keine bösen Überraschungen und hab nicht umsonst den guten Ruf das wenn man einen PC von mir hat die Kiste "ewig" läuft :D

Ein muss ist so ein Test nicht, besonders wenn man den PC nur für sich selbst nutzt, da ich halt öfters für Bekannte PCs baue möchte ich aber das die Kisten auch wirklich kaufen, auch wenn mal etwas mehr Staub usw. drin ist, deshalb lieber kurz mal richtig unter Last setzten, aber jedem so wie er möchte, nötig sind solche Tests aber theoretisch nicht, das wichtige ist ja das die eigenen Anwendungen laufen ^^

Ich muss mal im Sommer gucken, was meine Nvidia bei Furmark macht, wenn im Zimmer 30°C + x sind. In den Sommermonaten knallt nachmittags hinten die Sonne drauf. :mad:

Mit Furmark wird die Thermik und Stabilität getestet. Spiele werden natürlich auch verwendet.

Commander Alex schrieb:
Es gibt halt Leute die immer das Maximum testen wollen was geht, ich persönlich gehöre da auch dazu, wenn von mir ein PC gebastelt wird muss das Ding auch unter extrem Bedingungen laufen, deshalb auch meistens ein Test im Hochsommer am Dachboden bei ca. 40° und maximal möglicher Last, so kann ich mir sicher sein das ich schon mal keine Probleme mit den Temps habe egal was kommt, ich mag halt keine bösen Überraschungen und hab nicht umsonst den guten Ruf das wenn man einen PC von mir hat die Kiste "ewig" läuft :D

Ja...die " PC bastel-Ehre ". :D
Bin auch von der Sorte.Das Ding muß überall stabil durch,egal was es ist,egal wie sinnlos es ist.Das Ding darf beim " Kunden " auf keinen Fall verrecken.

kann euch allen da nur zustimmen ... gehöre ebenfalls zu der sorte. ;)
ich knall allerdings noch prime rein, erst dann habe ich volle gewissheit ... auch was das NT anbelangt. :D

@ Wow4ikRU

- es gibt vereinzelt game-engines, die vom last-u. tempaufkommen gleichwertig
sind ... diese sind zwar rar aber sie gibt es ... vowiegend im fps-genre.

edit:

@ Evgasüchtiger ... dein post ist überflüssig ... denke mal *jeder* kennt / kannte dein "hartes rannehmen" einer 260´er. :D

Zuletzt bearbeitet:
:DIch gehöre auf jedenfall auch dazu

also ich weiß ja nicht was die leute mit ihren grakas machen aber wenn das so wäre dann hätte zb. pcgh oder auch cb hier nen artikel drüber gemacht... das einzige was ich mir vorstellen kann wenn du furmark evtl 12 stunden laufen lässt aber beim einfachen testen nach dem übertakten halte ich für seeehhhr unwahrscheinlich

GT 6600, GTX 260, GT8600 und HD5850 getestet noch nie eine abgeraucht :)

alle standartmäßig getaktet und orginal Lüfter

So muss das bei mir aussehen, damits stabil läuft :D

Ein 10 Minuten run bei kompletter auslastung, da bekommt auch das Netzteil was ab, auch wenn da nur 350W ziehen. :)

Ich überlegte mir Linx anzuwerfen, aber da hätte es die 80°C Marke sprengen können. Zumal Linx alleine nur 68°C erreicht, bei 2 runs. :D

Aber Temperaturprobleme wird´s da nicht geben, zumal ich der Karte einstelle im BIOS, dass sie bei 100°C throttelt, anstatt den 105 :)

dann werf ich das halt auch mal ein auch noch 2 stunden furmark ist meine zotac gtx 470 amp! (800/1600/1852) gerademal bei 78° und der kühler dreht eben nicht bei 100% völliger quatsch solang die temps in ordnung sind macht das programm gar nix

sry aber der pc ist nur so blöd wie die person die ihn bedient!

Ich glaube eher dass besagte Karten die verreckt sind eher Baufehler hatten als dass Furmark da irgendwas zerstören würde.
Solche Stresstests setzt man schliesslich dazu ein Fehler einzugrenzen.

... wird recht warm die Karte.

Jepp. Die GTX 260 ist am Limit und der Q9550 ist auch ordentlich warm. Also so heiß sollte es im Rechner eigentlich nimmer hergehen...

mfg

hatte dein Post noch nicht gesehn. Ich meinte eigentlich Jolly91, denn das ist kein Beispiel wie es sein soll, sondern das Gegenteil ;)

10 min Furmark mit Lüfer auf 96% und 97°C + throtteln heioßt für mich nur eines, die Karte überhitzt. Und das trotz gigantischer 3300 U/min am Lüfter...

mfg

Zurück
Oben