FurMark zerstört Gafikkarte !

PhaTox schrieb:
Grafikkarten ähneln Autos und Taschenrechner ähneln Grafikkarten....

... um die äußere Ähnlichkeit ging es nicht. Es ging nur um den Vergleich der möglichen Höchstbelastung beider Gegenstände. Und die ist identisch. Wenn ich einen Motor ständig kurz vom Begrenzer laufen lasse verkürze ich seine Lebensdauer. Lasse ich eine Grafikkarte ständig am Limit laufen, ebenso.

Wenn ich ein Putztuch stärker belaste als ein anderes wird es auch zuerst kaputt sein. Irgendwie fehlt mir immer noch die Erklärung, warum Autos scheinbar so prädestiniert für Vergleiche mit PCs sind. :confused_alt:

Vielleicht weil viele von uns Männer sind und die Putztücher dem anderen Geschlecht überlassen, aber fast jeder ein Auto-Baby hat^^

(OT) ... naja, man könnte natürlich auch die Mechanik einer Winchester 66 oder eine Kaffemühle damit vergleichen. Von Prädistiniert hat ja niemand was geschrieben. Auto lag halt nahe. Aber das Putztuch ist auch nicht schlecht.

..oder kondome....die werden auch fast nur von männern genutzt....

back to topic:
Ist es ein programmierfehler von furmark oder ein fehler von ati, daß furmark derart problematisch für ati-karten werden kann?

Ich denke es ist ein Programm-fehler.

Aber warum sollte furmark grakas zerstören, ja meine rauchte in furmark bei 100°C ab. Aber Grafikkarten sind nunmal gebaut um extrem hohe belastungen aushalten zu müssen, immerhin könnte man dann auch sagen, Linx sollte man für CPU´s verbieten.

Man sollte einen sensor an den Spawas anbringen egal wie, der dem Motherboard dem befehl gibt: Hey, schalt aus ich bin zu heiß, und dann ein "Notaus" macht.

Ich hab die Karte schon mehrmals im Furmark laufen gehabt auch manchmal bis zu 30minuten und nix war, naja gpu hielt sich bei 80-82C°, höchststand 86C°. Aber lüfter 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Das is kein Fehler vom Programm und auch kein Fehler von ATI. Furmark macht genaus das was es machen soll- es stresst die Grafikkarte bis zum Limit.
Das stresst damit das Material und sorgt für stark verkürzte Lebenszeiten. Ob man das Risiko eingehen will muss jeder für sich selbst entscheiden, aber nötig ist es mit Sicherheit nicht.

@ über mir:
Es gibt ja Senosren an den Spawas, sonst könnte ich mir ja nicht anschauen wie sie sehr schnell an 120° kommen. Bei der Minute die das Programm standardmäßig läuft geht es auch nicht darum, dass sie zu heiss werden, sondern um die Geschwindigkeit in der das passiert. Da reagiert jede Grafikkarte anders, weil da Fertigungtoleranzen und verwendete Materialien eine Rolle spielen. Schützen kann da also kein Sensor sondern nur der Nutzer.

so long

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist schon klar, aber bei den neuen 55nm Karten ist das nicht möglich. Hatte eine 65nm die ich gegen die 55nm eingetauscht habe, und ich muss sagen, ich kann keine Temperaturen an den SPawas auslesen, nichtmal die Vcore. Schade Schade.

mightysick schrieb:
Das is kein Fehler vom Programm und auch kein Fehler von ATI. Furmark macht genaus das was es machen soll- es stresst die Grafikkarte bis zum Limit.
Außerdem können solche Lasten stellenweise durchaus auch in Spielen oder bei CUDA-Anwendungen auftreten. Niemand kann garantieren, dass ein Spiel oder eine CUDA-Anwendung die Grafikkarte durchgehend nur zu 80% auslastet. Kein Programmierer wird auf die Idee kommen, Befehlskombinationen darauf zu prüfen, ob sie instabile Hardware killen.

Ich habe eine Geforce 9800GTX, die auch schon mehrmals mit Furmark geqält. Temperatur ging auf max. 71°C mit Standardkühler.

Interessant zu wissen wäre, ob z.B. schon Folding@Home Grakas gekillt hat.

also ich hab das programm auch mal probiert!(wie ich den thread gelesn hab am anfang dachte ich mir kake)
ich hab meine auch mal durchegehen lassen aber nur ne hale mnute oder so!
und das ist 3-4 tage her!
bin gespannt ob sie in 3 wochen noch unter uns weiht!
aja nur so ne frage an der seite!
wenn ich dann schadenersatz verlange sollte ich dann sagen das ich,wenn es sein sollte,FurMark mit meiner graka gegrillt habe(ich mein GPU is ja nur 71C° gestiegen also als grillen kann man das nicht bezeichnen) oder nicht?
aja ich weiß nicht mehr wer das thema ertsellt hab aber eine frage an DICH!
hast du ersatz bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Furmark ist stinknormale Software, du betreibst deine Hardware damit nicht außerhalb der vom Hersteller kommunizierten Spezifikationen - du übertaktest oder overvoltest oder drosselt die Lüfterdrehzahl ja nicht.

aso
ja ok
nicht das er mich irgendwie überzeugen kann das er wegen dem FurMark keinen schadenersatz freigibt
könnte ja sein(wenn du dich nicht perfekt auskennst drehen die dir alles an)
ok wollte nur fragen nicht das als dummer esel dastehe!
danke

"Furmark ist stinknormale Software..."

Seh ich genauso. Die Software fordert die Graka bis zur Höchstgrenze, aber nicht weiter. Das sollte eine Grafikkarte schon aushalten, sonst kann ich die auch gleich drosseln, damit sie nicht kaputtgehn kann.
Die Hersteller haben schon genug Reserven "eingebaut", sonst würden sich die meisten Karten nicht übertakten lassen, was ja quasi die Reserve darstellt.

Zum Sinn und Unsinn der Hardware würde ich gern noch folgendes loswerden. Wer sich mal erinnert oder Google/Forumsuche bemüht, wird feststellen, dass es mal den sogenannten "Heatbug" gerade bei den GTX 280´er Grafikkarten gab. Furmark war da der einfachste Weg herauszufinden, ob die Grafikkarte betroffen war oder nicht. Viele der Käufer hätten den Fehler viel. nie bemerkt oder sich irgendwann gewundert, weil es mittlerweile Software gibt, die die Grafikkarte so sehr auslastet wie Furmark, dass die Graka defekt ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich nicht berichten, dass ich mir irgendeine Grafikkarte aufgrund des Furmark zerschossen hätte, Begründung s.o.

Auch bei Grafikkartenherstellern gibts "Montagskarten". Wenn solche Montagskarten und/oder andere Umstände (verstehe wer die PC-Technik, am Ende ists immer das, was man eigentlich ausgeschlossen hatte:freak:) zusammenkommen, kanns schonmal passieren, dass ne Karte abraucht.

MFG

Ja man kann eine Grafikkarte oder CPU ja nicht mit mehr belasten als sie hergibt. 100% last, sind 100% last, und dafür sind die Grafikkarten oder CPUs ja auch ausgelegt. Deswegen kann man da keinem Programm die schuld geben, egal wie stark es die Grafikkarte auslastet.

Ja, da gebe ich dir schon recht.

Immerhin dürfte so eine Karte gar nicht erst verkauft werden, würde sie das nicht aushalten.

Also mit meine 9800GT ist auch nichts passiert obwohl ich einen Altanativ Kühler drauf habe und leicht Übertaktet!

Nach meiner Erfahrung her,habe ich eine 9600 GT Zotac / GTX 260 MSI mit Furmark getestet zwischen 3 - 12 Stunden,und passiert ist nichts mit der Grafikkarte (mit Referenzlüfter).

Natürlich habe auch vorne am Gehäuse ein 80 mm Gehäuselüfter,an der Seitentür ein 80 mm Gehäuselüfter
diese pusten die Luft ins Gehäuse.

Und 2x Gehäuselüfter hinten am Gehäuse die die Wärme aus dem Gehäuse befördern.

Im normal fall passiert nichts das die Grafikkarte defekt geht bei Furmark da der PC sich abschaltet bevor die Grafikkarte einen Defekt kriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ehe die sich abschaltet, wird der Lüfter auf Maximum geknallt, und wenn das nichts hilft, throttelt die Karte bei einer bestimmten Temperatur. Reicht das auch nicht, dann kann sie sich dann immer noch abschalten.

Ich habe damit noch keine Grafikkarte geschrottet.

Zurück
Oben