"Furmark ist stinknormale Software..."
Seh ich genauso. Die Software fordert die Graka bis zur Höchstgrenze, aber nicht weiter. Das sollte eine Grafikkarte schon aushalten, sonst kann ich die auch gleich drosseln, damit sie nicht kaputtgehn kann.
Die Hersteller haben schon genug Reserven "eingebaut", sonst würden sich die meisten Karten nicht übertakten lassen, was ja quasi die Reserve darstellt.
Zum Sinn und Unsinn der Hardware würde ich gern noch folgendes loswerden. Wer sich mal erinnert oder Google/Forumsuche bemüht, wird feststellen, dass es mal den sogenannten "Heatbug" gerade bei den GTX 280´er Grafikkarten gab. Furmark war da der einfachste Weg herauszufinden, ob die Grafikkarte betroffen war oder nicht. Viele der Käufer hätten den Fehler viel. nie bemerkt oder sich irgendwann gewundert, weil es mittlerweile Software gibt, die die Grafikkarte so sehr auslastet wie Furmark, dass die Graka defekt ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich nicht berichten, dass ich mir irgendeine Grafikkarte aufgrund des Furmark zerschossen hätte, Begründung s.o.
Auch bei Grafikkartenherstellern gibts "Montagskarten". Wenn solche Montagskarten und/oder andere Umstände (verstehe wer die PC-Technik, am Ende ists immer das, was man eigentlich ausgeschlossen hatte

) zusammenkommen, kanns schonmal passieren, dass ne Karte abraucht.
MFG