Fußball perfekt

Drakonomikon

Commander
Eine Frage an die Fußball-Fans: Wieso wird das Wort "perfekt" benutzt, wenn ein Spieler oder Trainer in ein anderes Team wechselt. Beispiel hier. Ich habe das schon früher immer gehört und kann mir sprachlich keinen Reim darauf geben was das aussagen soll. Was ist daran perfekt?

Ich dachte immer das sei mehr als nur ein Synonym für "abgeschlossen". Perfekt bedeutet für mich, dass die Sache nicht hätte besser laufen können, aber das ist in diesem Falle ja nicht gemeint. Wenn ich ein Auto für den üblichen Marktpreis kaufe (Deal also abschließe), dann ist die Sache nach meinem Verständnis nicht perfekt gewesen. Perfekt wäre, wenn ich das Auto zu einem Dumping-Preis bekommen hätte oder gleich umsonst. Das ist es, was mich immer an diesem Sprachgebrauch so verwundert hat, man benutzt ein Wort ohne dessen Ausdrucksstärke nutzen zu wollen, sehe ich das richtig?

Schau in den Dudeneintrag. Es kann auch einfach als Ersatz für abgeschlossen benutzt werden.

Machen wir die Sache perfekt. Da wird es auch deutlich. Da will man nur sagen, schließen wir sie ab. Ohne den Anspruch an Perfektionismus.

Zurück
Oben