Fußbodenheizung reagiert nicht auf thermostat

Das bezieht sich ja auf eine Fußbodenheizung. Da habe ich ja auch geschrieben, dass es eher nicht sinnvoll ist (also das ich die Aussage da auch so kenne). Bei Heizkörpern sieht das aber anders aus - soweit man es quasi überall lesen kann.

Die Zeitumstellung ist ja ein anderes Thema. Da verschiebe ich nur eine Stunde, aber die entfällt ja nicht. Entweder brauche ich dann morgens länger Kunstlicht oder Abends früher - je nachdem...
Ähnlich beim Heizen, sofern es in dem Zeitraum noch relevant ist.

Mosed schrieb:
Das bezieht sich ja auf eine Fußbodenheizung. Da habe ich ja auch geschrieben, dass es eher nicht sinnvoll ist (also das ich die Aussage da auch so kenne). Bei Heizkörpern sieht das aber anders aus - soweit man es quasi überall lesen kann.
Auch bei Heizkörpern ist es sinnvoller, sie gleichmäßig auf einer niedrigen Temperatur laufen zu lassen, die gerade ausreicht, um den Energieverlust durch die Gebäudehülle auszugleichen, als sie mit irgendwelchen Zeitprogrammen regelmäßig stark aufzuheizen.

Siebenschläfer schrieb:
Auch bei Heizkörpern ist es sinnvoller, sie gleichmäßig auf einer niedrigen Temperatur laufen zu lassen, die gerade ausreicht, um den Energieverlust durch die Gebäudehülle auszugleichen

Was ist für dich eine niedrige Temperatur? ;)
Klar, man sollte sie nicht ganz ausmachen.

Aber es kann energetisch nicht günstiger sein 24 h lang den Raum auf 21,5 °C zu halten, wenn ich das nur 5 h lang brauche. Dazwischen dann den Raum z.B. auf 20 oder 19 °C zu halten (die Raumtemperatur fällt ja auch nicht abrupt da hin, sondern sinkt ab über Stunden) kostet deutlich weniger Energie - Also zum Halten von 19 °C braucht man deutlich weniger Energie als zum Halten von 21,5 °C.
Und das Aufheizen kostet dann auch nicht mehr Energie als ich vorher gespart habe.

Ansonsten würde ich gerne mal einen Beweis/Quelle für die Gegenbehauptung sehen. Wie geschrieben: Für normale Heizkörper, nicht Fußbodenheizung.
Es wird quasi überall geschrieben, dass sich Absenken lohnt bei normalen Heizkörpern.

Nochmal zurück zum ursprünglichen Problem

-hast du ein Multimeter?
-sind das 24V oder 230V Stellmotoren?

Solltest dich unsicher fühlen, besser ein Elektriker rufen.

Wenn du ein Multimeter besitzt und dir sicher bist welche Spannung (24V oder 230V) dann könntest du das Thermostat Bad z.B.: auf 25 Grad stellen. Das Ventil müsste aufmachen. Du könntest den Kasten aufmachen und messen, ob Spannung anliegt. Liegt Spannung an, und der Stellmotor fährt nicht auf -> Stellmotor defekt

Hier schrieb auch jemand, dass eventuell ein IT Forum für das Thema ungeeignet ist...

Nach den ganzen Kommentaren stimme ich zu.
Vielleicht wäre ein Heizungsforum tatsächlich besser geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lollygag
Erstmal müsste man wissen ob die Ventile NO oder NC sind

Also ihr lieben, erstmal riesen dank. Ich habe die weißen Stellmotoren beim Gäste und Badezimmer abgenommen und kann sagen, die Heizung geht. Ich hatte nun vor zu gucken ob die Stellmotoren kaputt sind, indem ich einfach mal da was rumtausche.
Ich verstehe noch nicht ganz ob die APP und das Thermostat mit diesen Stellmotoren kommuniziert oder nicht?
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Ach, woran erkennst du das?
Es sind doch passende Thermostate vorhanden.

EOL ist da gar nichts. Bedingt durch Router-Wechsel usw. funktioniert bei dem Smart Home irgendwas auch nicht, aber nach bisherigem Stand steuert das smart home nicht die Ventile.

Da dürfte es aktuell zwei Probleme parallel geben:
  • Ventile reagieren nicht auf die Thermostate
  • Smart Home ist nicht sauber konfiguriert (aber steuert die Ventile eh nicht)
Wenn es die ventile nicht steuert, was macht smart home dann?

Zuletzt bearbeitet:
Bis hier sieht es sehr klassisch aus - die Regler sind mit dieser Box verkabelt. Von der Box scheinen Kabel zu den Räumen zu gehen? Das wäre bei einer herkömmlichen Installation dann das Kabel zum Raumthermostaht.

Wo gehen die hin?

1767721776659.png

Ich vermute mal, das die mit den Wandthermostaten verkabelt sind:
1767722632022.png

Was sagt die ANleitung dazu?
Dann sollte das auch ohne die smarte Steuerung funktionieren und der Smartkram ist dann nur eine übergeordnete "Fernbedienung"

Zuletzt bearbeitet:
Micha- schrieb:
Bis hier sieht es sehr klassisch aus - die Regler sind mit dieser Box verkabelt. Von der Box scheinen Kabel zu den Räumen zu gehen? Das wäre bei einer herkömmlichen Installation dann das Kabel zum Raumthermostaht.

Wo gehen die hin?

Anhang anzeigen 1694112

Ich vermute mal, das die mit den Wandthermostaten verkabelt sind:
Anhang anzeigen 1694119
Was sagt die ANleitung dazu?
Dann sollte das auch ohne die smarte Steuerung funktionieren und der Smartkram ist dann nur eine übergeordnete "Fernbedienung"
Wohin die Kabel gehen, leider keine Ahnung. Verstehe ich dich richtig, selbst wenn ich den Motor abmache sollte ich es über das Pad steuern können?

Lollygag schrieb:
Wenn es die ventile nicht steuert, was macht smart home dann?
Das musst du doch wissen was die Zentrale alles steuert. ;)

Wie du aber ja bereits gezeigt hast die Ziel-Temperaturen an den Thermostaten zeitgesteuert setzen. Das musst du dann für dich halt passend anpassen oder komplett entfernen, wenn du nur manuell eingreifen willst.

Micha- schrieb:
Wieso gehen dann die Kabel da rein?
Ich meinte damit, dass ich da nicht großartig dran rumregele. Es wäre aber möglich.

Nachts per Automatisierung 2°C weniger als tagsüber je nach Raum. Das wars.

Danke euch schonmal! Wo es gerade beim verständnis hakt: Mein Plan war die Steuermotoren zu tauschen um zu checken ob die kaputt sind. Die Steuerrungsmotoren müssten aber doch mit dem jeweiligen Raum verbunden sein, der zugeordnet ist. Also funktioniert das überhaupt, wenn ich es einfach tausche oder muss ich da was neu verkabeln?

@Lollygag
Der Stellmotor sollte einfach zu entfernen sein.
An dem Ventil müsste ein Stift herausschauen.
Denn kannst du mal zum Testen betätigen, dann kannst du sehen, ob sich an der Durchflussanzeige etwas ändert.
Das wäre mal der erste Schritt.

Danke euch.
Dann die zweite Sache, das thermometer im Wohnzimmer kriege ich nicht verbunden

In Home Assistent? Die erste Frage wäre ja, ob du es da brauchst. Falls ja, musst du vermutlich mal im Internet suchen wie man dieses Thermostat in HA einbindet.

In der Regel gibt es dazu ja Anleitungen oder Forenbeiträge für die diversen Hersteller usw.

Da es ein W-LAN Gerät ist, müsste man es ja theoretisch als W-LAN-Gerät hinzufügen können. Aber ich habe nicht HA.

Zurück
Oben