Fußbodenheizung reagiert nicht auf thermostat

h00bi schrieb:
Das Ventil wird an diesem Thermostat per Kabel verbunden.
Das steht wo?
So wäre es in einem nicht-smart-home, wobei es auch da über Funk realisiert sein könnte (so kenne ich es in einem bestimmten Haus).
Aber nicht zwangsweise bei einem Smart Home. Ich habe zwar keine Fußbodenheizung, aber steuere meine Heizkörperventile auch über Raumthermostate (alles per Funk). Und das ist entsprechend in der Zentrale konfiguriert.

Aber das wäre mal eine interessante und wichtige Info - wie werden die Ventile überhaupt gesteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Frage ist, ob es tatsächlich so umgesetzt ist.
Denn dann würde das Smart Home ja keine Rolle spielen für die Funktion an sich.

Da es ein WiFi Device ist könnte es auch einfach nur als Quelle für die Raumtemperatur und als Steuerung dienen, ohne dass das Ventil direkt angeschlossen ist.
Es könnte auch über HA laufen.

h00bi schrieb:
Der Thermostat reagiert doch. Das Ventil wird an diesem Thermostat per Kabel verbunden.
Vermutlich geht halt das Ventil nicht auf. Kann man ja manuell testen.
dafür müsste ich ja an das ventil rankommen oder es zuordnen können. Gibt halt einen kleinen Raum wo auch die Wärmepumpe drin ist und da sind auch viele Rohre mit Ventilen
Ergänzung ()

Damit ich euch weiterhelfen kann bei euren Fragen, brauche ich leider ein wenig genauere Anweisungen was ich wo nachschauen muss :D

Ist da nichts beschriftet und es gibt auch keine Dokumentation?

Kann man sehen, ob es auch Steuerleitungen und nicht nur Stromkabel an den Ventilen gibt? Dann wüsste man, ob Thermostate und Ventile direkt verbunden sind - dann spielt Home Assistant keine Rolle für die manuelle Bedienung.

Noch kurz ergänzend, es scheint ja irgendwie eine automatisierung hinterlegt zu sein, weil die soll temperaturen auf den Anzeigen auch schwanken je nach Uhrzeit.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Ist da nichts beschriftet und es gibt auch keine Dokumentation?

Kann man sehen, ob es auch Steuerleitungen und nicht nur Stromkabel an den Ventilen gibt? Dann wüsste man, ob Thermostate und Ventile direkt verbunden sind - dann spielt Home Assistant keine Rolle für die manuelle Bedienung.
so sieht das aus, kabel sehe ich da jetzt nicht.

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-01-05 at 20.43.24 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-05 at 20.43.24 (1).jpeg
    57,2 KB · Aufrufe: 65
  • WhatsApp Image 2026-01-05 at 20.43.24.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-05 at 20.43.24.jpeg
    113,5 KB · Aufrufe: 62
HA wird vermutlich nach einem Zeitplan die Zieltemperatur stellen.

Aber ob die Thermostate dann direkt die Ventile steuern? Könnte sein. Aber wenn das über Kabel läuft, wäre das ja unabhängig von HA.
Ergänzung ()

Lollygag schrieb:
so sieht das aus, kabel sehe ich da jetzt nicht.

Dann sind es die "falschen" Ventile. Die brauchen ja mindestens Strom. Und einen kleinen Stellmotor.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist in smart life als automatisierung für das Bad unten angelegt, ist aber halt kalt
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
HA wird vermutlich nach einem Zeitplan die Zieltemperatur stellen.

Aber ob die Thermostate dann direkt die Ventile steuern? Könnte sein. Aber wenn das über Kabel läuft, wäre das ja unabhängig von HA.
Ergänzung ()

Dann sind es die "falschen" Ventile. Die brauchen ja mindestens Strom. Und einen kleinen Stellmotor.
also du sagst, es müsste noch irgendwo ganz viele ventile geben wo ein steuerungsmodul dran ist?

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-01-05 at 20.49.51.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-05 at 20.49.51.jpeg
    52,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ohne vernünftige Dokumentation ist das hier ziemliches Rätselraten, erst recht per Ferndiagnose.
Lass Dir die Unterlagen für die Heizung geben! Du hast sie ja schließlich mit gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Es muss auf jeden Fall elektrische Ventile geben. Sonst könnte man die ja nicht steuern (außer durch manuelles Drehen).

Bei dem Haus, das ich kenne mit Wärmepumpe und Fußbodenheizung waren die Ventile auf dem jeweiligen Stockwerk an einer Stelle zusammengefasst für alle Räume dieses Stocks. Aber keine Ahnung, ob das immer so ist.

Ich habe mir gerade nochmal den Ordner genommen mit den Dokumenten vom Vorbesitzer und konnte daraus nicht entnehmen wo sowas sein soll

Mosed schrieb:
Es muss auf jeden Fall elektrische Ventile geben. Sonst könnte man die ja nicht steuern (außer durch manuelles Drehen).

Bei dem Haus, das ich kenne mit Wärmepumpe und Fußbodenheizung waren die Ventile auf dem jeweiligen Stockwerk an einer Stelle zusammengefasst für alle Räume dieses Stocks. Aber keine Ahnung, ob das immer so ist.
Wer sucht der findet! Was sehe ich hier ? :D

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-01-05 at 22.24.28.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-05 at 22.24.28.jpeg
    230 KB · Aufrufe: 73
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, cartridge_case und ThomasK_7
Als meine Stellmotoren kaputt waren (unter anderem tatsächlich auch Bad) habe ich den Stellmotor (Roth in deinem Fall) fürs Bad ein wenig herunter geschraubt, so dass sich das Ventil ein wenig öffnet.

In dem Glasröhrchen darüber kann man erkennen, dass das Wasser fließt. Das Glasröhrchen hat in der Regel eine Skala Liter pro Minute.

Auffahren des Stellmotors kann bis zu 10 Minuten dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Wenn ich das richtig sehe, ist Schlafen, Bad und Gast zu. Die anderen offen.

Bei mir ändern sich die Anzeigen der Röhrchen sehr schnell, bis es allerdings ankommt dauert es (ist ja auch klar bei FB-Heizung).

Also im Bad mal den Thermostat aufdrehen und schauen ob sich was ändert. Wenn nicht ist da die Ursache zu suchen oder der Stellmotor ist defekt. Ansonsten kann man den Thermostat noch ausbauen und mit einem anderen (einfacheren) testen lassen. Oder den Vorbesitzer fragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Lollygag schrieb:
Das hier ist in smart life als automatisierung für das Bad unten angelegt, ist aber halt kalt
Was soll denn dieser Schwachsinn bei einer Fußbodenheizung? Die braucht mehrere Tage (!), um die Raumtemperatur um mehrere Grad zu ändern. Und du hast da irgendwelche Stundenprogramme für einen HVAC-Heizlüfter da drin stehen. Ja, die Amis haben Klima-Anlagen mit Luftkanälen, für die wurde der ganze Schmu gebaut.

Den Heizungsbauer kommen lassen und den ganzen Smart-Quatsch mal komplett rausreißen lassen. Ja, das wird ein paar Tausender für was Vernünftiges kosten, aber dann läuft das Zeug auch.

Was stimmt, dass Fußbodenheizungen träge sind und man daher mit Temperaturänderungen "vorsichtig" sein sollte. Also es bringt wohl nichts zu oft die Temperatur zu wechseln und auch nicht zu starke Sprünge.

Ich habe aber keine und kenne nur die obige Aussage dazu.
Viele lassen Fußbodenheizungen durchlaufen.
Ergänzung ()

Siebenschläfer schrieb:
Den Heizungsbauer kommen lassen und den ganzen Smart-Quatsch mal komplett rausreißen lassen. Ja, das wird ein paar Tausender für was Vernünftiges kosten, aber dann läuft das Zeug auch.

Das hat mit dem Smart Home doch wahrscheinlich gar nichts zu tun. Das Smart Home stellt in dem Fall nur die Temperaturen. Aber wenn die Ventile direkt von den Thermostaten gesteuert werden, spielt der Punkt keine Rolle.
Und der Heizungsbauer hat vermutlich von dem Smart Home Thema überhaupt keine Ahnung.

Zurück
Oben