FX 4100 statt E8400

DefCom

Cadet 3rd Year
Hallo CB Community!

Mich trägt seit längerem der Gedanke meinen kleinen PC ein wenig aufzurüsten.
Derzeitiger Stand:

einzige abweichung : ocz ssd und 2 500gb platten sind im moment verbaut.
aufgrund von gelegentlichen systemabstürzen ist es nun wohl mal zeit was neues zu holen..

wollte nun mit folgenden teilen aufrüsten: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-113777

jetzt meine frage: rechner wird zum gamen und als arbeitstier in virtueller umgebung genutzt (linux vm) ist mit einer merklichen leistungssteigerung zu rechnen (in spielen oder eher zu vernachlässigen?)?

später muss dann ja vll nur nochmal die cpu getauscht werden.. (fx8150)

im moment liegen auch nicht mehr als 280€ drin, also nicht unbedingt mehr...

danke für eure tipps und infos!

gruz defcom

hat 2 gründe:

1. es gefällt mir ;)
2. später oc mit dem FX8150 ( vll vorher mit dem 4100)

der sixcore hat aber nen geringeren takt gegenüber dem 4core, hat der sonst irgentwelche vorteile? mir nicht bekannt...

hatte zumindest bei denen die ich bisher verbaut hab und das was ich von freunden weiß meist das größere oc potenzial

@optikks :hm, okay, ist ein argument... danke
@Kraligor : bei mir waren die preisvergleiche in deutsch, 267€, board ist wie gesagt geschmackssache bin asusfreund (oder auch gb) werde dann wohl doch zum sixcore tendieren... danke soweit

Zuletzt bearbeitet:
Das seh ich genauso wie mein Vorredner. Dieses Board hier langt, wenn Du kein Crossfire und Sli im Sinn hast, voll und ganz: Gigabyte GA-970A-UD3 -> http://geizhals.de/648214. Dann reicht das Budget auch für den Sechskerner (FX6100). :)

Edith: Myst, zu langsam! Zudem ist der Vorschlag mit dem SandyBridge-System sicher auch nicht so ganz verkehrt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
kann Hypocrisy nur zustimmen
der bulldozer macht noch viele schwierigkeiten, speziell diesen zum laufen zu bekommen (bios vom mainboard ist meist nicht kompatibel)
der intel läuft normalerweise sofort und ist schneller und stromsparnder
ich würde auch billigeren ram verwenden, also ganz normalen 1333 ram für 25-30 euro

Nimm lieber ein H61 Board + Core i3 2120, da hast du mehr von als bei einer AMD zusammnstellung.

Alternativ: i5 2400 + H61/H67 Board (Ist aber praktisch überflüssig, da momentan kaum schneller)

@Hypocrisy: kannst mir erläutern warum ein h board und kein p oder z? ansonsten ist intel ja ok, aber wenn dann gibts da den 2500K und da kostet mir der verbund im moment deutlich zu viel...

Wenn Du viel mit Vm arbeitest,

ist ein Intel Xeon E3-1225 mit einem H67 B3 Board und das günstigste 8GB 1333MHz 1.5V Kit zu empfehlen.

Das System ist leistungsstärker und nicht wesentlich teurer als AMD FX 4100/6100 oder Intel i5.

MfG

@Diamdomi: Was soll der Bulldozer denn für Schwierigkeiten machen? Ich meine, er ist zwar, wie er eben ist (lahm in Single-Threads, stromhungrig), aber problemlos laufen tut er eigentlich schon.

Ich hab grad unsere neue Workstation mit 32gb Vengeance und 8120 auf einem M5A97-EVO in betrieb genommen.

Also man kann meckern wie man will, langsam ist die 8er Serie nicht. Ich würde aber auch für Deine Zwecke zum 6er raten.

Das einzige was ich anders gemacht hätte wenn der einzige Shop den die Uni hier zulässt es ermöglicht hätte, wäre ein anderes Board zu nehmen. Ich hab jetzt 15 Jahre Erfahrung mit AMD Systemen und hatte die meisten Probleme immer mit Asus Boards. Und auch diesesmal will das Board den Ram einfach nicht mit 1600MHz laufen lassen wie er eigentlich spezifiziert ist. Ein Blick auf die Asus Homepage zeigt dann auch das es schon zwei Biosupdates wegen Speicher Problemen gab.

Nimm bei AMD Systen einfach Gigabyte oder AsRock. KEIN ASUS

he immer locker, Ned Flanders, sieh mal in meine Signatur.

den Rechner hab ich zusammengebaut und lief von der ersten Minute an problemlos, das Board hat den BE-Prozzi von Anfang an um 300 Mhz übertaktet und läuft jetzt mit 3400 Mhz.

hm, ich sehe schon, schwierig... also amd sixcore und n anderes board... mal schauen was da noch so gibt. 1600 ram ist aber pflicht zum übertakten oder?

danke an alle schonmal und n nettes we!

Sternenbastard schrieb:
he immer locker, Ned Flanders, sieh mal in meine Signatur.

Ja, nix für ungut! Ich glaub Dir schon das Deiner keine Probleme macht. Das kann sich aber schnell ändern wenn du 1600MHz Ram oder höher verwenden würdest und das kann es einfach nicht sein.

Mein Asus leidensweg ist auch keine Stichprobe:

Ich hatte:

A7V133-C - Keine Probleme
A7V333 : kaum Probleme
A7V880 : riesen Probleme
K8VSE: einige Probleme
M2R32-MVP: Jede Menge Support Probleme (Bios upgrades)
M4A78-pro: völlig instabil bis 2x Board austausch. Drittes Board war dann Gigabyte mit identischem Chipsatz.

Ab da wenn möglich Gigabyte und keine Probleme mehr bis letzte Woche gezwungener maßen wieder M5A97-EVO.

Auch wenn die Probleme nicht groß sind, so siehts doch wieder nach ASUS aus.

Neben den Asus brettern hatte ich auch jedemenge anderer Hersteller und die Systeme liefen IMMER problemlos.

DefCom schrieb:
... mal schauen was da noch so gibt. 1600 ram ist aber pflicht zum übertakten oder?

Eigentlich nicht, die CPU lässt sich unabhängig vom Ram übertakten. Allerdings sind 1600MHz von den FX gern gesehen was die Leistungsentfaltung angeht. Entscheident ist es aber nicht (5%)

Zuletzt bearbeitet:
Hab den FX-6100 und das AsRock 970 Extreme3 + 16GB-Ram (den billigsten 1333er 2 mal 8GB Kit) seit 2-3 Tagen am laufen hier.
Zusammengesteckt, ist direkt gelaufen. Das Board ist für den Preis echt okay.

In Spielen dürfte der FX-4100 ca. gleich schnell sein wie dein E8400. Bei Anwendungen, die mehr Kerne nutzen, wird der AMD sicherlich 20-30% flotter sein.

Bevor du so aufs Übertakten setzt beim AMD solltest du dich mal kundig machen wie viele wieviel schaffen.
Denke dann sollte dir ganz schnell klar werden welche Schiene du fährst.

Der AMD x6 ist zwar günstiger als ein 2500K aber in keinster Weise vergleichbar.
Gerade in Singlethread anwendungen da der BD so schnell ist wie ein Phenom I.
Des weiteren kommt hinzu das ihr potenzielles Update was ja die Welt bewegen sollte 1-2% gebracht hat.

Die AMDs sind keine schlechten CPUs und für den Preis wirklich gut.
Wenn du aber Rohleistung brauchst und OC willst, dann zieht selbst der 2500K den BD x8 mal so richtig übern Tisch.
Also behaare mal nicht so sehr aufs OC potenzial, da sind so manche Fans ganz schnell auf die Nase gefallen.

Man übertaktet übrigends über den Multi.
Daher bleibt der Ram unangetastet.

Wenn es ein X6 sein soll würde ich einen 1090T BE in den Raum werfen.
Gute CPU und OC ist dir zu 100% sicher.
P/L Top und in vielen Dingen dem BD überlegen.

Zurück
Oben