FX-57 auf A8N-SLI Premium OC Problem!

tAk

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
7.146
Hey Leutz!

ich hab über's Weekend mal meine beiden neuen OCZ-Speicherriegel (PC4000, 500MHz) ein gebaut und wollte die CPU (FX-57) ein bisschen oc'en.
Nun habe ich folgendes Problem: Im Bios (A8N-SLI Premium, Version 1009) lässt sich zwar die CPU-Frequenz, sprich der Referenztakt erhöhen (Ziel 250MHz), jedoch wird der RAM weiterhin nur mit 400MHz erkannt. Habe ich die CPU-Einstellungen einmal eingestellt (Referenztakt 250MHz, Multi 11.5 = 2850MHz, PCI 33.33MHz), mach ich mich an die RAM-Settings. Stell ich hier RAMtakt 500MHz ein (HTT auf 4x), wird der CPU Multi wieder auf 14x gestellt (=3650MHz!).
Stelle ich dann die CPU-Settings wieder von Auto auf Manual um werden die RAM-Einstellungen wieder zurück gesetzt! (DDR 400!)
Wenn ich das Eine umstelle wird beim Anderen wieder die Auto-Settings übernommen. Wie kann ich folgende Einstellungen erreichen, ohne das mir etwas verstellt wird?:

Referenztakt: 250MHz
Multi: 11.5x
Frequenz: 2850MHz
HTT: 4x (?)
RAM-Takt: 250MHz (500MHz DDR)
Einen RAM Teiler konnte ich bis jetzt noch nicht finden!
Alles ist auf Jumperfree Configuration.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

mFg tAk
 
Du musst nochmal ganz dringend die Overclockin Basics lesen. Referenztakt von 250MHz und Ramteiler auf DDR500 gibt 312,5MHz Ramtakt.
Wenn du den Referenztakt anhebst muss Der Ramteiler DDR400 (200MHz) betragen um gleich dem Referenztakt zu sein. Nicht DDR500 (250MHz)
Da wo du den Ramtakt einstellst, das sind deine Ramteiler :rolleyes:
 
Sprich, ich muss denn Referenz-Takt einfach auf 250MHz lassen und denn RAM-Teiler auf 200MHz (DDR 400)?

Kann ich denn HTT auf 5 lassen? Oder soll ich ihn auf 4x stellen?
 
Mal abgesehen davon, wird der FX nicht ohne festen Multiplikator ausgeliefert? Wozu also Speicher überlaufen lassen. Is doch viel bequemer nur den Prozzi zu befeuern. :D
 
Naja, bei einem RAM-Kit, das für 500MHz ausgelegt ist, ist es meines Erachtens nicht sehr sinnvoll es "nur" auf DDR 400 Laufen zu lassen. :D So, werde es jetzt mal testen...

mFg tAk
 
Autsch!

Wenn immernoch sowas schreibst, hast du dich immer noch nicht mit der Materie beschäftigt, wie STFU-Sucker es oben schon vorgeschlagen hat. :rolleyes:

mfg Simon
 
Hehe, sry! :rolleyes: *schäm*

Nun ich habe jetzt die Ratschläge STFU-sucker (Dank an ihn) brücksichtigt und so eingestellt, wie er es sagte. Ergebnis bei Referenztakt von 250MHz und RAM-Teiler auf DDR400 (200MHz):

--> RAM-Takt von 239MHz

239MHz? sollte da nicht 250MHz stehen? Everest und CPU-Z zeigen mir beide nur 239MHz an!
 
Sehr gut ist diese Seite, dort ist ein nettes Skript, wo du alle Einstellungen tätigen kannst und somit errechnen lassen kannst, bis du das gewünschte Ziel hast. Dort kann man sich auch angucken, was sich genau ändert wenn du was verstellst.
 
Stell mal einen geraden Multiplikator an der CPU ein und guck nochmal ;)
Halbe Speicherteiler gibts nämlich nicht.

Edit: Logisch sollte man DDR500 Ram auch DDR500 laufen lassen. Bei dir würde ich aber einfach die CPU über den Multi takten und den Ram über den Ramteiler. Das wäre am einfachsten.
 
Jop, den kenn ich schon! Mich irritiert einfach, das bei einem Referenztakt von 250MHz und einem RAM-Teiler von 1:1 (DDR 400) sich daraus nur ein effektiver RAM-Takt von 239MHz ergibt!

Update:
view
Prime Test folgt noch! Welche Test sollte/kann ich noch durchführen?

Big THX @ STFU-Sucker!

mFg tAk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagmal willst du nicht LANGSAM hochtakten? Ich mein du schreibst da was von, ich setz den Referenztakt einfach mal auf 250 Mhz, den Speicher auf DDR500 Oo ist dir der Prozessor für solche "No Risk No Fun" Aktionen nicht zu schade?

Takte langsam hoch, also erst in 5er Schritten, wenn er instabil wird VCore anheben usw...

Und zum Ramtakt: Wieso stellst du nicht einfach DDR50 ein und taktest wie es dir schon jeder vorschlägt über den Multi? Du hast dieses Vernügen wir A64 Normalos können ihn nur runterschrauben, du glücklicher aber hinauf also nimm das doch an dieses Geschenk von AMD :)

EDIT: Wenn du über den Referanztakt unbedingt takten willst musst du auf 4x beim HTT Multi gehen, über 1000Mhz wird es nämlich instabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, big THX @ all. Werd jetzt für morgen mal mit 2750MHz fahren. Ich brauch denn PC nämlich 100% stable an ner LAN.

mFg tAk
 
Wieso 2750? Dein FX hat doch @ default 2800MHz? Dann kannst du die doch auch fahren. 200*14 sind 2800MHz und den Ramteiler einfach auf DDR500 (250MHz) für den guten Ramtakt? Was ist daran so schwer?
 
Ach, einfach testen!

Die 3000 MHz sahen doch gut aus, noch mit Prime auf Stabilität testen und wenn es gut ist dann kannse das doch so lassen! :)

Evtl. den Vcore erhöhen und auf die Temperatur achten. :)

STFU-Sucker -->
icon14.gif
 
@ tAk

Meep!

Das hier habe ich gerade im Netz gefunden. Ich kann bestätigen, dass mit dem aktuellen BIOS 1009 des A8N-SLI Premium folgender Sachverhalt immer noch so besteht, und auch so sein sollte. Stellen wir uns folgende Frage:

Was passiert, wenn man z.B. DDR500 (beim ASUS: Memclock Index Value) auswählt, die Konfiguration für die CPU jedoch auf Standard - also nicht übertaktet - läßt? D.h., ich möchte meine CPU unübertaktet lassen, aber den Speicher auf 250 MHz / DDR 500 betreiben, da dieser dafür ausgelegt ist (wie bei mir).

Zitat:

"Im BIOS 1003 bewirkte diese Auswahl eine "CPU-Frequency" von 250 MHz gepaart mit dem Default-Multiplikator unserer CPU (x 11). Bei 2750 MHz produzierte das System dann einen Bluescreen..."

"Das BIOS 1006 [auch das aktuelle 1009] macht seine Sache besser: Es setzt die "CPU-Frequency" auf 250 MHz, senkt den Multiplikator jedoch so weit, daß die CPU nicht übertaktet wird. In unserem Fall ergibt sich daraus 8 x 250 MHz = 2000 MHz, die CPU arbeitet also 200 MHz unter ihrem Standard-Takt [die benutzen da einen 3500+, default 2200 MHz]. Bei 9 x 250 MHz = 2250 MHz wäre die CPU zwar nur minimal übertaktet worden...Wir versuchen dies manuell umzustellen, doch wenn wir den Multiplikator auf "9x" festlegen, springt der Speicher auf "Auto" und taktet in der Praxis nur mit DDR266! Stellen wir zuerst den Speicher auf "DDR500", so springt der Multiplikator auf "Auto" und wir landen wieder bei 8 x 250 = 2000 MHz."

Das heißt also, mal eben den Speicher auf 250 MHz / DDR 500 zu takten, aber die CPU völlig unübertaktet zu lassen, geht bei dem ASUS (und wohl bei allen anderen Boards) nicht. Versuche ich das, taktet das ASUS meine 3700er CPU auf 2,0 GHz runter (8 * 250 MHz), wie den 3500er im obigen Beispiel. Wenn du den Referenztakt anhebst, muss der Ramteiler (ASUS BIOS: MemClock Index Value) DDR400 (200MHz) betragen, um identisch mit dem Referenztakt zu sein.

Also: Da es ja hier um den FX 57 geht, schlage ich mal meine BIOS-Einstellung vor, die der FX 57 locker verkraften sollte (siehe Bilder).

Wenn man diese Einstellungen befolgt, läuft der (Dein) Speicher mit exakt 250 MHz / DDR 500 @ 3-4-3-8, Command Rate 1T. Du solltest also mal nachschauen, welche Latenzen der OCZ @ 250 MHz / DDR 500 bei Dir genau verkraftet. Probiere lieber erst eine Command Rate von 2T (im BIOS wäre das 1T / 2T Timing), wenn alles klappt dann 1T, obwohl der OCZ eigentlich von vornherein 1T schaffen sollte.

Die (Deine) CPU taktet dann mit 2750 MHz (11 * 250 MHz) @ 1,4125V. PCIe und PCI sind auf 100 MHz bzw. 33 MHz gefixt. Da der FX 57 ja eh schon mit 2,8 GHz taktet, sollte der 2750 MHz locker wegstecken. Nur weiß ich im Moment nicht, ob der FX 57 auch 1,4 VCore standardmässig hat. Wenn ja, solltest Du 1,4V bei der CPU Voltage einstellen.

HTT Multiplikator bitte auf (im BIOS: Hyper Transport Frequency) 4x umstellen, da 4x 250 MHz genau wieder 1000 MHz ergeben, so dass der HTT nicht über Normal läuft, was ansonsten zu Instabilitäten führen kann.

Wenn dann alles stabil laufen sollte, einfach den Multiplikator dann auf 12x stellen. Dann sollte der FX 57 mit 12 x 250 MHz = 3000 MHz laufen. Mit guter Kühlung sollte das zu schaffen sein. Unter Umständen ist eine Erhöhung der VCore für die CPU nötig, damit 3 GHz stabil betrieben werden können. VCore (BIOS: CPU Voltage) am besten manuell einstellen beim ASUS! Stelle ich bei 2750 MHz den VCore bei mir auf "Auto", legt das Board mal eben 1,5V und mehr an Spannung an, obwohl die CPU mit weitaus weniger zurecht kommt => weniger Hitzeentwicklung, theoretisch längere Lebenszeit! Goldene Regel ;) : Nur soviel Spannung anlegen, wie nötig ist, um den gewünschten Takt zu erreichen.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 297
  • 2.JPG
    2.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 295
  • 3.JPG
    3.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
So erstmal thx an alle, die gepostet haben. Gestern bin ich wie gesagt mit 2750MHz gefahren. RAM war auf 250MHz, HTT 4x, Teiler 1:1, Vcore 1.45V, Multi 11X.

Nach ca. 2,5h Prime (mit Temperaturüberwachung, lag bei ca. 48°C, Smartguardian) gab es einen Fehler! Hier komm ich nicht ganz mit. Wieso bekomm ich bei diesen Einstellungen einen Fehler? Mit 2800MHz läuft die CPU auch @ Auto Vcore! Sind 1.45V @ 2750 immernoch zu wenig?

mFg tAk

[Edit]: @ Wolfenstein 2k2: Hab den selben RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben