FX 6100 Maximalspannung

Crazyy1231

Lt. Junior Grade
Huhu Leute!

Ich wollte nur mal schnell fragen was eigentlich die Maximalspannung (um ihn ruhigen gewissens laufen zu lassen) ist. Ich habe ihn in den nächsten Tagen in einem Wasserkreislauf (momentan nur die CPU aber demnächst auch ne gtx 570) eingebunden (ein 480er Radi).

MFG Crazyy

Die Maximalspannung ist die physikalische, in Volt gemessene Größe, mit der deine CPU das letzte Mal problemlos lief, bevor dein Prozessor hochgegangen ist ;)

Man kann es nicht pauschal sagen, es ist bei jeder CPU anders...

Die meisten schaffen mit Lukü keine 1,4V , lass mal Prime95 4 Stunden laufen , die 60°C schaffst du nicht ohne eine Wakü .

Ich hab dich geschrieben das ich mir eine Wasserkühlung kaufe. Ist der Spielraum dann höher?

Ich hab mein schon auf 4,5GHz gebracht bei ....V,max 1,4V.Hab gerad keine Screen,da Rechner neu gemacht.
Aber 3,6GHz laufen z.b. mit 1,152V bei mir.
Ergänzung ()

Dabei wird alles (CPU MOBO GRAKA) mit einem 120er Radi @ 700U/min gekühlt.Die 2 240er werden da passiv betrieben und das bei rund 50°C unter Primelast.

Zuletzt bearbeitet:
ist es den so schlimm wenn ich der CPU mehr Spannung als 1,4 Volt gebe? (mit Wasserkühlung)

Probier es doch einfach aus. Du wirst schon merken, was deine CPU mitmacht und was nicht.

Also 4,5 Ghz macht sie bei 1,4 V locker mit. Ich sehe Chancen auf 5Ghz mit Wasserkühlung ;P

Hallo,

für so eine grobe Spannungserhöhung spielt die Wasserkühlung keine große Rolle. Mit zu viel Spannung kannst Du auch eine tief gekühlte CPU schrotten. Merke. Die Grag Zahl der CPU sagt nichts drüber aus, ob Du sie per zu viel VCore ins Nirwana schickst. Das kannst Du auch bei zB 45 Grad Kerntemperatur.

Grüße,

Blubbs

Zurück
Oben