FX-6300 für Battlefield 4?

xXPlac3boXx

Ensign
Hab seit dem 1.11 BF 4 und langsam gehts mir auf n Keks das es zwischendurch in der Kampange sowie auch im Multiplayer ruckelt..

Habe des öfteren Videos gesehen wo Leute mit der gleichen CPU und GPU auch BF4 komplett ruckel frei, selbst schon in der Beta gespielt haben, während es bei mir wirklich garnicht bzw. nur mit 10 FPS lief..

Hier eines der Videos: http://www.youtube.com/watch?v=Cd3vY1vH2wg

Lässt sich das nur durch OC beheben?

Und wenn ja kann mir einer sagen wie ich das anstellen und welchen Kühler (Luft oder Wasser) der schön klein (da kleines Gehäuse) und ziemlich leise ist?

MfG

wie definierst du denn "ruckeln"?

ich hab nen fx8320@4,5ghz und mir gestern mal den spaß gemacht und 2 kerne im bios deaktiviert
(entspricht dann nem 6300@4,5ghz)

damit hatte ich dann auf nem 64er shanghai server drops bis runter auf 40fps (mit allen 8 kernen immer über 50)

Eigentlich sollte dieses Problem seit dem letzten Patch in der Beta behoben sein. Du kannst mal versuchen ein Modul / 2 Kerne im BIOS abzuschalten ob das dann besser läuft. Alternativ ginge noch ein Windows 8 da dies eine bessere Multicore Unterstützung liefert. ( Oder halt ein Upgrade auf einen 8 Kerner )

ist egal ob ultra oder niedrig, tut sich nichts, auch nicht wenn ich die auflösung runter schraub.

und ruckeln definier ich wenns unter 30 fps geht und bei explosionen z.B. das bild regelrecht für eine sekunde einfriert.

bei mir hat der fx ja auch nur 3,5 ghz ohne turbo..

wie sehe ich ob der turbo aktiviert ist?

Ich behaupte mal, das liegt nicht am Rechner sondern am Spiel. Das Ding ist im Moment einfach noch ne Betaversion, ob sich das jemals ändern wird, weiß wohl keiner, ich behaupte mal nicht mal DICE selber. Nicht umsonst wurde ja der Mantle-Patch verschoeben um erstmal noch Verbesserungsarbeiten am Softwarekern vorzunehmen.

aber wieso läufts dann bei andern mit dem gleichen setup flüssig?

werde das mit den 2 cores tot legen gleich mal testen denk ich..

Temp geht nicht über 60 °C laut Aida 64 und CoreTemp. Wie kann ich sehen ob die CPU runter taktet? Und tut sie das nicht ohne hin nur wenn sie zu warm wird?

Mich würde auch mal interessieren ob der Turbo an ist, weiß leider nicht wo ich das sehe..

Mantle wird die Prozessoren besonders die Mehrkernprozessoren etwas entlasten. Damit hat der jeweilige Prozessor etwas mehr Leistung zur Verfügung für das jeweilige Spiel. Ich persönlich rechne mit einer maximalen Mehrleistung durch Mantle von 0 - 10%. Der Hauptvorteil von Mantle wird allerdings nicht die Mehrleistung werden, diese wird recht gering ausfallen oder nicht vorhanden sein.

Mantle ist zu vergleichen mit DirektX, damit ist es theoretisch möglich, dass Spiele nicht mehr abhängig werden vom eingesetzten Betriebssystem Stichwort DirektX 11 mit Windows 7 und DirektX 11.1 mit Windows 8. Es wird also theoretisch möglich werden, dass Battlefield 4 als DirektX 10 oder 11 Spiel mit Windows XP oder soagr Linux funktionieren könnte.

Wobei Mantle sich wohl am Anfang auf den Ersatz von Direct3D beschränken wird und z.B. DirectSound / DirectInput usw. nicht ersetzen wird.
Denkbar ist es dann allerdings auch, dass BF 4 auch auf Linux und Mac lauffähig wäre. Microsoft hat als XBoxOne Hardwarekunde AMD zwar einen Maulkorb verpasst und Sony hält den Trumpf im Moment zurück, aber die Entwicklung in der Zukunft könnte recht interessant werden.

was für programme/prozesse laufen sonst noch? wieviele? vl ist die cpu einfach überfordert

wie gesagt, egal ob ultra, hoch, niedrig oder was auch immer, es tut sich nichts.

und was ich auch nicht versteh ist wieso dice mein setup dann als optimales bf4 setup angibt.. :http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/2420947/944x531.jpg
Ergänzung ()

Achja, hab gerade 2 Kerne deaktiviert weil ich gehört hab dass das mit den 6 Kernen auch noch problematisch sein soll, kommt mir ein wenig besser vor.
Ergänzung ()

hat keiner noch nen Tipp ? :(

Ich hab gerad mal reingeschaut mit der 32bit.......Da gab es wirklich ne Stelle am Wasser wo ich gerad mal 17FPS hatte,selbst das Takten meiner 7950 auf 1,1GHz/1600MHz brachten dann nur rund 25FPS und immer noch ne Grakauslastung von 99%......
Ergänzung ()

Spiel mal ne Runde von 15min lasse HWinfo mit laufen und mach ne Log mit GPUz,mal sehen was dort zu sehen ist.
Datenscreen.jpg

Lüfter mal reinigen und vielleicht mal Wärmeleitpaste erneuern. Bei mir läufts mit hohen Settings problemlos.

Zurück
Oben