FX 6300 oder doch FX 8320?

Baten

Lt. Junior Grade
Da ich plane in nächster Zeit aufzurüsten (zumindest neues MB+Ram+CPU), brauche ich eure Rat.
Ich schwanke momentan zwischen dem AMD FX 6300 und dem AMD FX 8320. Ziel ist ein einigermaßen gamingtaugliches System (BF4 sollte schon gut laufen) mit bester Preis/Leistung. Der FX 6300 liegt momentan bei Mindfactory bei schlappen 95€, der FX 8320 bei 130€. Nun frage ich mich ob der 8 Kerner den Aufpreis Wert ist. Zwar hat der FX 6300 bei einem PCGH Test knapp besser abgeschnitten, aber in Hinblick auf zukünftige Spiele frage ich mich ob jene nicht von 8 Kernen profitieren würden, schließlich ist sowohl Sonys neue Konsole als auch Microsofts ebenfalls mit 8 Kernen bestückt. Damit dürften zukünftige Spiele wohl auch für 8 Kerne optimiert sein.

Du hast dir deine Frage selbst beantwortet, wozu der Post? Klar macht es Sinn, bei einem neuen System und passendem Budget den 8320 zu nehmen...

Wenn es allein nach Preis/ Leistung geht, dann den FX-6300. Geht es um die nächsten 2-3 Jahre, dann wohl eher der FX-8320.

Allerdings ist und bleibt die Frage, was passiert demnächst so bei AMD. Man munkelt so hinter vorgehaltener Hand, dass es bzgl. Piledriver (in diesem Jahr) nicht neues mehr geben wird. Was Steamroller für den Desktop angeht, hat AMD diesbzgl. auch noch nicht 'die Katze aus dem Sack' gelassen.

Und guckt man sich die Vorhaben für die nächsten 1-2 Jahre bei AMD an, APU, ARM und die ein oder andere 'eigene' CPU für den Server-Markt.

Wenn es das Budget zulässt den FX-8320, sonst den FX-6300.

Da eine halbwegs aktuelle Intel Quadcore-CPU die 8-Kerner von AMD in fast allen Belangen schlägt - warum AMD kaufen?

Intel liegt jenseits meines budgets...
Naja ich werde evtl. warten und dann im September zuschlagen, vielleicht purzeln die Preise bei AMD nochmal.

kauf doch gleich was gutes da hast auch freude drann AMD FX-8350 würd ich gleich nehmen

Quatsch. Ist nur etwas höher getaktet! Daher auch teurer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
demfall nicht den AMD FX-8350

Kauf doch direkt den AMD FX 8350. Sind auch nur noch 50 Euro mehr als zum FX 8320, und was sind schon 50 Euro!

Unter 200 Euro ist der AMD FX-8350 das absolute Topmodell, besonders im Hinblick auf die Zukunft, da würde ich keinen einzigen Core i5 vorziehen. Nur wenn man bis zu 300 Euro ausgeben möchte dann kann man auch gerne einen Core i7 4770K nehmen.

Wie siehts denn mit dem Stromverbrauch unter Last aus? Also FX 6300 vs FX 8320 vs FX 8350. Hab mal gelesen dass der 8350er ziemlich viel Strom frisst. Vergleichswerte zwischen den 3en wären ziemlich hilfreich.

Der Fx-8350 nimmt sich schon einen gehörigen Schluck aus der Strompulle. Wird er übertaktet rauschts so richtig in der Stromleitung.

Hier sind Daten vom FX-6300 u. FX-8350 zu finden http://www.pcgameshardware.de/FX-6350-CPU-256517/Tests/Test-AMD-FX-6350-FX-4350-1068215/

Wenns allein nach Vernunft geht, dann der FX-6300, ein klein wenig unvernünftiger und mit etwas mehr an Leistungspotenzial der FX-8320. Und richtig unvernünftig und die AMD-Leistungskrone sein soll der FX-8350. ;)

50 Watt zwischen dem FX6300 und FX8350 sind schon ordentlich. Wenn man bedenkt dass ich momentan auf einer 7 Jahre alten Mühle mit Athlon X2 4800+ spiele wird sich so oder so meine Stromrechnung nach dem Aufrüsten astronomisch steigern.

...nach Vernunft geht, dann der FX-6300, ein klein wenig unvernünftiger und mit etwas mehr an Leistungspotenzial der FX-8320. Und richtig unvernünftig und die AMD-Leistungskrone sein soll der FX-8350.

Alles preislich gut gestaffelt & dem € entsprechend. Muß allerdings ne kleine Korrektur "einschieben" ....
Und richtig unvernünftig und die AMD-Leistungskrone sein soll der FX-Centurion, je nach Budget & Schmerzgrenze.^^

Die Centurion sind einfach nur extremst überteuert. Ich brauch auf meinen FX-8350 nur ne Waku drauf setzen und dann schafft der auch 5GHz. Selbst unter Lukü schaff ich noch die 4,8GHz, bei 4,9GHz fängt er das throtteln an, weils ihm zu warm wird.

Das müssen ja bekanntlich Tests erst mal zeigen, dennoch tendiere ich auch zu deiner Aussage als auch die Sim auf PCGH.
Für den uninformierten User ein wahrer GHz-Rausch als auch Imagesteigerung pur, für den informierten ...^^

Strom kostet so gut wie nichts, da macht euch mal keine Gedanken. Wenn der PC unter Vollast 350 Watt zieht, dann dauert es etwa 3 Stunden bis ihr auf 1 K/Wh kommt, und das kostet so 7-8 Cent. Also nicht so viel :-D

Ne KW/h kostet eher 20Cent als 7-8Cent...;)

Ach so. Na ja ist auch nicht viel. Ich habe da keinen großen Überblick mit meiner Strom-Flatrate.

Zurück
Oben