Mourinho schrieb:
-Dazu sage ich einfach nur
Du kannst gerne so viele Smilies machen wie du möchtest, wer hier anfängt GHz zu addieren, der hat bei mir seinen Kredit verspielt und das du es nicht einmal einsiehst, dass es absoluter Quatsch ist, ist schon ein wenig traurig...
Mourinho schrieb:
-Eine FX6300 kann durchaus etwas höher gehen in OC, jedoch wirst du die "fehlenden" Kerne durch 200-300Mhz NIE Ausgleichen können
Natürlich, da es noch genügend Anwendungen gibt, die von mehr Takt profitieren, aber mit mehrere Kernen nichts anfangen können. Z.b. World of Tanks und da sein Board nicht das beste ist, stellt der FX 6300 den besten Kompromiss zwischen Kernen und Takt her (vorrausgesetzt er übertaktet ihn auch ein wenig, was durchaus möglich ist bei seinem Board, zwar keine Weltrekorde, aber ein humanes OC sollte kein Problem darstellen).
Mourinho schrieb:
-So gerne hier Autovergleiche herangezogen werden, dein Porsche Beispiel hat nichts mit meiner Argumentation zu tun. Zu Threads und Taktfrequenz habe ich ja schon genug geschrieben, NB und Speichertakt ist auf beiden CPU´s gleich bzw. auch "Übertaktbar"
Es ist ein absolut zutreffendes und gut anschauliches Beispiel, welches zeigt, wie blöd deine Argumentation bezüglich der Addition von Geschwindigkeit war. Man kann nämlich genauso wenig die beiden Höchstgeschwindigkeiten von zwei Autos addieren, wie man die Geschwindigkeit von den unterschiedlichen Kernen einfach so addieren kann.
Falsche Infos hast du allerdings schon genug verbreitet, ich finde es auch äußert amüsant, dass du nicht darauf eingehst, wenn man deine Aussagen wiederlegt und du gleich mit etwas "neuem" anfängst.
Bezüglich NB-Takt usw. war es nur ein Beispiel von mir, dass man Taktfrequenzen einfach nicht addieren kann und sagen boah cool ich habe 8*4GHz also 32 GHz, ich dachte es wäre so verständlicher, aber anscheinend stellst du dich da einfach stur.
Die Ausgangsbasis bei beiden CPUs mag die selbe sein, jedoch wird er auf seinem Board den FX 6300 höher takten können und das ist das was zählt.
Mourinho schrieb:
-Findest Du nicht dass du dir wiedersprichst? -Du behauptest ja dass durch das Bessere OC des FX 6300 (wenn überhaupt, Glückssache sage ich nur!) könnte man die "fehlenden" Kerne Kompensieren.
Ich widerspreche mir keineswegs, ich komme mir sogar einwenig verarscht hier von dir vor! Wieso postest du Screenshots die genau meine Aussage wiederspiegeln, dass es Anwendungen gibt die von mehr Kernen profitieren und er bei solchen parallelisierten Andwendungen dann Leistungsvorteile von bis zu 33% herausholen kann.
Bei spielen ist dies jedoch nicht der Fall und genau deswegen sollte er bei seinem Board auch eher den FX 6300 nehmen, da es für die großen FX einfach zu schlecht ist, er so noch 2 Kerne mehr hat und diese im Rahmen des Möglichen auch besser takten kann, als er dies mit einem großen FX auf seinem Board kann.
Mourinho schrieb:
-Das sind zwar nur "Anwendungsbenchmarks", aber genauso verhält es sich in Spielen, WENN es Abverlangt wird.
Ist es eben nicht, Spiele können nicht im gleichen Masse parallelisiert werden wie Anwendungen. Aufgrund der neuen Konsolen wird man zwar Vorteile durch mehrere Threads haben, aber sie werden nicht so extrem ausfallen, da es bei Spielen in der Regel mehr Abhängigkeiten gibt. Und 6 Threads sind bei weitem nicht das schlechteste für so eine Krücke von Board... Man muss halt einfach auch mal berücksichtigen, welche Basis vorhanden ist.
Mourinho schrieb:
-Deshalb habe ich ja geschrieben ....in 2-3 Jahren (keine Ahnung, meine Glaskugel ist kaputt). Nach deiner Argumentation müsste der TE ja mit seiner Fx-4100 CPU durch "wahrscheinlich" höheren OC Takt ja auch stärker bzw. identisch mit der FX 6300 werden.

-Warum ist es nicht möglich?
Wieso liest du nicht was ich schreibe? Ich hab es genau dargelegt, dass er bei Anwendungen die einen hohen Takt benötigen Vorteile hat Gegenüber dem FX 8320, aber trotzdem ausreichend Threads für Multitasking mitbringt. Und genau das ist der springende Punkt! Wäre sein FX 4x00 eine Steamroller oder Extravator CPU (welche es leider nicht gibt), würde sie wohl noch einiges länger halten, da sie eine bedeutend höhere Singlecoreleistung aufweist und aktuell 4 Threads noch in Ordnung wären (vorausgesetzt die IPC stimmt). Und ob du es glaubst oder nicht, die 2 Threads mehr machen in dem Fall eine ganze Menge aus, daher finde ich es auch sehr schade, dass es von AMD keine 6 Kern APUs gibt

Ich hab ja nichts gegen dich, aber was du da geschrieben hast, war so halt einfach falsch...
Ebenso ein frohes neues, auch wenn hier schon fast der 3 ist und ich für sowas im Urlaub eig. keine Lust habe