FX-6300 oder FX-6350

Benutz den 6300 und alles wird laufen.
Einige tun hier einfach so als ob AMD scheiße sei, einige versuchen einem sogar einen Dual Core (mich eingeschlossen) andrehen zu wollen, Hauptsache Intel.
Freund von mir hat seinen Xeon+Board verkauft und sich für die hälfte ein FX6300+Board geholt und hatte in seinen Games KEINEN Unterschied bemerkt (BF4, AW, CSGO, LoL).

Aber naja die Fanboys sind halt so und denken "Teurer = Besser"

Ich hatte vorgestern von einen FX6300 auf einen i7 4790K gewechselt.

Das Leistungsplus ist nur bei wenigen Spielen vorhanden, der Wechsel hat sich einfach nicht rentiert.
Vorher waren die besagten Spiele aber auch mit dem FX IMMER angenehm spielbar, der i7 hat einfach nur höhere Bildraten.

Muss dazu noch erwähnen, dass ich nur ein halbes Dutzend Spiele getestet habe, die auch auf einen Vorteil für den i7 ausgelegt waren.
Bei 98% meiner Spiele befinde ich mich eh im Grafik- oder VSync Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte nirgends feststellen das mein 6300 mich ausbremst, spiele derzeit Metal Gear Solid Ground Zero , Ryse : Son of Rome und Serious Sam 3 : BFE alle 1080p und Settings Maximal.

BiA Master schrieb:
Ich hatte vorgestern von einen FX6300 auf einen i7 4790K gewechselt.

Das Leistungsplus ist nur bei wenigen Spielen vorhanden, der Wechsel hat sich einfach nicht rentiert.
Vorher waren die besagten Spiele aber auch mit dem FX IMMER angenehm spielbar, der i7 hat einfach nur höhere Bildraten

Danke für die ehrliche Meinung. Und wir Sprechen hier alleine bei CPU 80€ Vs. CPU 300€. Und hier raten die ganzen Intel Fanboys bzw. die "oberflächlichen Berater" er solle sogar sein vorhandenes aktuelles FX Mainboard vergessen, da es sich nicht lohnt auf zu Rüsten, und eine Intel i5 CPU holen.

-Kommt man hier aber mit sachlichen Argumenten, wird man als AMD Fanboy hier beleidigt, obwohl umgekehrt der Fall eindeutig ist.

-Und natürlich ist die i7 4790K CPU schneller und hat eine stärkere IPC Leistung. Aber Multicore Spiele sollte man auch nicht Unterschätzen wenn es zum Beispiel darum geht FX 6300 gegen Intel i3. Fakt ist dass die FX 6300 / FX 8320 deutlich zukunftssicherer ist und man länger was von hat.

Hab den i7 übrigens wieder entfernt und meinem FX eingebaut.

Leute, hängt auch vom Spiel ab, ob man einen Unterschied bemerkt. Ich bin vor kurzem vom FX-6350 auf den kleinen i5-4460 umgestiegen und habe kurz versucht die Minimumwerte bei F1 2013 und skyrim herauszufinden. Bei F1 2013 hat der i5-4460 ein Plus von 30% und bei skyrim sind es sogar über 50%. AMD ist halt auf gute MultiCore Unterstüzung angewiesen. Wenn ich aber sehe, dass selbst das neue FarCry 4 auf einem i3 schneller läuft als auf dem Bulldozer, dann kann ich über die Spieleindustrie nur den Kopf schütteln...

VOODOO-KING schrieb:
Leute, hängt auch vom Spiel ab, ob man einen Unterschied bemerkt. Ich bin vor kurzem vom FX-6350 auf den kleinen i5-4460 umgestiegen und habe kurz versucht die Minimumwerte bei F1 2013 und skyrim herauszufinden. Bei F1 2013 hat der i5-4460 ein Plus von 30% und bei skyrim sind es sogar über 50%. AMD ist halt auf gute MultiCore Unterstüzung angewiesen. Wenn ich aber sehe, dass selbst das neue FarCry 4 auf einem i3 schneller läuft als auf dem Bulldozer, dann kann ich über die Spieleindustrie nur den Kopf schütteln...

-Es ist eine Mischung aus beiden, nicht nur die Spieleindustrie (siehe Arma3) , aber auch Microsoft hat bezüglich diesen nichts Unternommen...erst als AMD Mantle raus gebracht, geht es plötzlich :lol:

http://www.heise.de/newsticker/meld...i-Threading-2151646.html?hg=1&hgi=0&hgf=false

Aber AMD ist einfach nur schlecht...:lol:

PS: Dieser Thread hat mittlerweile über 1900 Clicks, diese Unterhaltung hier scheint einige Leute zu Interessieren, denke dass auch wegen meiner wenigkeit, finde CB sollte mir auch mal Gratulieren, anstatt mich nur zu Verwarnen ;) Letztendlich lebt man ja davon, gel?!

Zuletzt bearbeitet:
BiA Master schrieb:
Hab den i7 übrigens wieder entfernt und meinem FX eingebaut.

Aber jetzt bist du doch wieder zum i7 zurück gekehrt :D Du solltest deinen Avatar in ein "Intel Inside" Logo ändern. Irgendwann wechselt jeder zur dunklen Seite muhahaha :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja leider, ich wünscht es wäre nicht so passiert.

das brett ist leider shice. der FX4100 könnte wesentlich besser laufen wenn man ihm mehr takt gibt, aber bei nem 95 w limit würde ich das nicht unbedingt empfehlen. FX8 ist in der 95 w version auch keine wirkliche alternative, da der takt da einfach zu geringt ist und wie gesagt, oc auf dem brett... lieber nicht.
also wird doch ein neues brett fällig. entweder du willst für ganz kleines geld was machen, dann n vernünftiges brett für den sockel und dem FX4100 mal ordentlich die sporen geben, was ich aber nicht unbedingt empfehlen würde, oder ein kleines i5-system, das in deiner preisklasse liegt. falls es was gebrauchtes sein darf, würd ich auch mal nach 3000er und 2000er-serie ausschau halten. vllt sitzt da sogar ein i7 2600 oder 3770 drin, was schon einen deutlichen mehrwert bringen würde.

Mal so ne Frage, wieso wird im Internet mein Mainboard und der Fx-6300 zusammen verkauft, wenn es so "scheiße" laufen würde?

VOODOO-KING schrieb:

Und davor konntest du Skyrim mit dem FX nicht spielen? Lustigerweise läuft es auf meinem 7850K ohne Probleme und der ist etwas schwächer als der FX :rolleyes:

Mourinho schrieb:
PS: Dieser Thread hat mittlerweile über 1900 Clicks, diese Unterhaltung hier scheint einige Leute zu Interessieren, denke dass auch wegen meiner wenigkeit, finde CB sollte mir auch mal Gratulieren, anstatt mich nur zu Verwarnen ;) Letztendlich lebt man ja davon, gel?!

Dann musst du mehr pro intel schreiben, dann hagelt es lobeshymnen ;-)
Ist hier wie auf pcgh nicht anders, gewisse Leute können so viel rumstänkern und die Forenregeln brechen, solange sie für die "richtige Seite" sind, werden sie auch traurigerweise nie gesperrt. Egal was für Schmarn sie preisgeben.
Von daher tuts mal gut, vernünftige Posts wie deine zu lesen:cool_alt:

Holt schrieb:
Muss man ja auch nicht, einen i5 oder Xeon E3 1231v3 und ein passendes Board sind für 300€ zu haben..

Gelesen, dass er Schüler ist und für Schüler finde ich sind 300€ viel Geld und auch absolut nicht notwendig...

@Te
Wie sieht eig. dein restliches System aus? Entweder habe ich es schon wieder vergessen oder es steht nirgends :D
Ansonsten bist du mit einem FX 6300 sehr gut beraten, jedoch solltest du darauf achten, dass du einen Tob-Blower Kühler nimmst, wäre bei deinem Board von Vorteil, sofern du übertakten willst ;-)
Hier wäre auch ein Budget wissenswet.
Generell darfst du dich beim Thema OC auch gerne an mich wenden, falls du Probleme haben solltest.

Lübke schrieb:
es läuft nicht "scheiße", es lässt sich nicht gescheit übertakten. aber gerade die FX sind fürs übertakten gemacht. und im internet wird auch viel mist verkauft ;)

Als allererstes sind die FX-Prozessoren dafür gemacht, mit den Werkseinstellungen sauber zu funktionieren.
Und das tun sie auf dem Board solange sie die 95W TDP einhalten.
Das die CPU's leicht über den Multi übertaktbar sind und das oft auch gut mitmachen, ist ein Feature das man nutzen kann aber nicht muss.
Der TE wollte wissen was er am besten mit seinem Board macht, CPU behalten oder neue drauf stecken.
Da hilft ihm die Disskussion Intel/AMD genauso wenig weiter wie ihm zu erklären, das sein Board für's OC ungeeignet ist.

Gruß
Cunhell

er will eine mehrleistung erreichen, und sicherlich nicht nur im messbaren, sondern auch spürbaren bereich. diese erreicht er bei einem FX aber primär über den takt. alternativ bei einem umstieg auf intel. also sind das sehrwohl relevante informationen für diese diskussion. er könnte jetzt über 100 € für nen FX8320 E ausgeben weil der passt und müsste dann feststellen, dass er keinen leistungsschub spürt weil der takt zu niedrig ist. könnte er mit dem brett übertakten, könnte er hingegen schon spürbar mehr leistung aus seinem jetzigen FX4100 rausholen. ein FX6/8 würde dann auch sinn machen, wenn er ihn entsprechend hoch takten könnte. ist aber nicht gegeben, da das brett das wahrscheinlich nicht lange mitmacht. ergo: plattformwechsel.

für spiele wie bf4 welche gute mehrkern unterstützung bieten ist der fx6300 mit oc eine gute wahl,
für spiele ohne guten mehrkernunterstützung (wie zb dayz) ist der fx weniger geeignet.

Mit dem FX 6300 hat er eine Mehrleistung die durchaus auch spürbar ist, da 2 Module teilweise einfach zu wenig sein können. Gerade in MT Titeln. Der FX 8320E ist aufgrund seines Taktes Quatsch da gebe ich dir recht.
Aber ohne viel auszugeben, ist der FX 6300 die günstigste Alternative und wenn das Board das nicht mitmacht, müsste er es notfalls austauschen... Einen Plattform wechsel zu inte zu vollziehen, ist allerdings Quatsch, da es teurer ist und ihm auch keinen spürbaren Unterschied zu einem FX 6300 bringt.

also ein fx 4100 ist schrott da wirst du mit einem Fx 6300 auf jedenfall spaß haben Beispiel: FX 4100+Hd 7950 BF4 mittlere einstellungen gibs noch immer drops beim fx 6300 wirst davon nichts merken

Zurück
Oben