FX-6300 oder FX-6350

Benoit schrieb:
Wenn der Intel mit 120FPS liefern kann und der AMD nur 100 tja, hab ich nix von da nur 60 gehen.
Ich für meinen Teil habe noch KEIN Spiel gehabt wo der AMD nicht gereicht hat.
AMD ist noch immer gut, da kann keiner was gegen sagen außer man ist ein Fanboy.

-Vor allem tun ja diese Leute so als ob Intel IMMER das Beste wäre....so ein Schw....ich spare es mir. -Die Leute die dann irgendwan mit Ihren i3 plötzlich nicht mehr smooth Spielen können, da die Kerne fehlen die hörst du dann nicht. -Die müssen wieder neue CPU Kaufen, aber hauptsache etwas Strom gespart :freak:
-Ich sehe es genau so wie du und lehne mich mit meinen Stromsparenden FX zurück und habe keine Angst vor der Zukunft :cool_alt:

@cunhell, nein habe verstanden dass gemeint wurde dass FX 8320 es nur mit 125W gebe....und ja, das "E" Model ist mit 95W. Aber die FX 6350 CPU hat 125 TDP auch (was ich nicht auf dem Schirm hatte)

Zuletzt bearbeitet:
@Benoit
Richtig... jedoch sollte man vllt. anmerken, dass "mehr als Vsynch/Wdh-Rate vom Monitor" doch schon manchmal etwas bringt (direkter/Vorteile gegenüber anderne Spielern -> CS). Jedoch sind dies dann natürlich "Einzelschicksale" und die gibts in beide Richtungen und sollten nur wenn spezifisch verlangt betrachtet werden und in die Wertung mit einfliessen.

Mein Ahtlon mach bei 3-4(!) Spielen "schlapp" (GTA IV, Watch Dogs(das einzige Spiel wo ich teils 100% auf allen 4 Kernen habe), CS(S) und NfS Rivals).
Wobei er bei mehr "schlapp macht", da aber mein PC eh FPS jenseits von gut und böse liefert und daher Vsynch regelt (CS ausgenommen).

Jedoch kann ich da einfach die Grafiksettings hochschrauben -> schwupp die GPU limitiert (fast immer) wieder...
Wobei mir es unbegreiflich ist, wieso CPU Limit schlimm, aber GPU Limit okay seien sollte - irgendetwas ist immer der Flaschenhals. (gut man könnte argumentieren, eine CPU bleibt idR länger im PC als die GPU - das würde ich ja bis zu einem gewissen Grad verstehen).

Dummer Autovergleich ftw: nur weil der Bugatti Veyron 400km/h schafft, ist ein Ferrari Enzo nicht "langsam" und ungeeignet zum "heizen" :P

Das Ding ist halt, dass in fast allen Games ein i3 selbst einen FX-8xxx abhängt.
Der 4350 kostet ca. 117.- und ein B85 Board ca. 57.- sind = 174.-
Die Frage ist wieviel du ausgeben willst/kannst und wieviel der Verkauf von deiner jetzigen CPU+Board bringt. Wenn das alles zusammen ungefähr 170.- bringt würde ich ganz klar auf den i3 gehen.

http://www.hardcoreware.net/intel-core-i3-4340-review/3/

Ich würde ganz spontan sagen: Ja Umstieg auf Intel ist teurer, aber ein Mainboard kostet nicht die Welt und du hast dann wirklich was davon. So gibst du unnötig Geld aus. Und an die AMD Leute: Ja die Leistung reicht, aber wenn man für ähnliches Geld mehr Leistung und weniger Stromverbrauch bekommt, warum dann AMD kaufen? Ich weiß es nicht.

Mourinho schrieb:
-Vor allem tun ja diese Leute so als ob Intel IMMER das Beste wäre....so ein Schw....ich spare es mir. -Die Leute die dann irgendwan mit Ihren i3 plötzlich nicht mehr smooth Spielen können, da die Kerne fehlen die hörst du dann nicht. -Die müssen wieder neue CPU Kaufen, aber hauptsache etwas Strom gespart :freak:
-Ich sehe es genau so wie du und lehne mich mit meinen Stromsparenden FX zurück und habe keine Angst vor der Zukunft :cool_alt:

@cunhell, nein habe verstanden dass gemeint wurde dass FX 8320 es nur mit 125W gebe....und ja, das "E" Model ist mit 95W. Aber die FX 6350 CPU hat 125 TDP auch (was ich nicht auf dem Schirm hatte)

Jetzt fängst Du aber auch an dir AMD schön zu reden. Ein Intel ist momentan einem vergleichbaren AMD vor zu ziehen, selbst der schnellste FX liegt bei den Games noch hinter den aktuellen i5-46xx, von den i7 ganz zu schweigen. Und ja, sei es weil man damit auch Strom spart, möglicherweise zahlst Du deinen Strom ja noch nicht selber.

Das heisst im Umkehrschluss aber eben nicht das ein AMD zum zocken völlig ungeeignet wäre. Im übrigen lässt sich mit einem i3 durchaus noch so einiges zocken, wenn auch nicht in höchsten Einstellungen. Den kauft sich aber auch keiner der ausschließlich und ernsthaft zocken will.

Und an den TE, der Leistungssprung vom FX-4100 zum FX-6300 wird zu klein sein um einen merkbaren Effekt zu haben. Siehe auch -> http://anandtech.com/bench/product/700?vs=699 ... spar dir lieber Geld zusammen und kauf eine Prozessor / Mobo Kombo mit der Du einen deutlichen Leistungssprung hast. Ggf. ist dann aber auch eine neue Grafikkarte fällig.

es gibt aber auch schon gebrauchte i7 2600(k) für 150€ und ein Z77 für 50€

also so groß ist der Unterschied dann fast nicht mehr wenn du etwas sparst und dein altes Zeug verkaufst

Matthias2x schrieb:
Jetzt fängst Du aber auch an dir AMD schön zu reden. Ein Intel ist momentan einem vergleichbaren AMD vor zu ziehen, selbst der schnellste FX liegt bei den Games noch hinter den aktuellen i5-46xx, von den i7 ganz zu schweigen. Und ja, sei es weil man damit auch Strom spart, möglicherweise zahlst Du deinen Strom ja noch nicht selber.

Das heisst im Umkehrschluss aber eben nicht das ein AMD zum zocken völlig ungeeignet wäre. Im übrigen lässt sich mit einem i3 durchaus noch so einiges zocken, wenn auch nicht in höchsten Einstellungen. Den kauft sich aber auch keiner der ausschließlich und ernsthaft zocken will.

Und an den TE, der Leistungssprung vom FX-4100 zum FX-6300 wird zu klein sein um einen merkbaren Effekt zu haben. Siehe auch -> http://anandtech.com/bench/product/700?vs=699 ... spar dir lieber Geld zusammen und kauf eine Prozessor / Mobo Kombo mit der Du einen deutlichen Leistungssprung hast. Ggf. ist dann aber auch eine neue Grafikkarte fällig.

Ich rede mir AMD nicht schön. Fakt ist dass meine CPU je nach Spiel mit ca. 40-50% augelastet ist, und stell dir vor ich bin nicht sauer deswegen, weil die Leistungsreserven brach liegen würden, ich weiss schliesslich woran es liegt. Fakt ist auch dass ich ALLES spielen kann/konnte bisher, sehr zufrieden. Und dass die CPU eine enorme Rohleistung hat sehe ich wenn ich mehrere h264 Filme gleichzeitig encode. Die kleinen Intel CPUs werden tatsächlich noch empfohlen. Hatte doch neulich total die lange Diskussion hier im Forum, empfehle dir es auch sich durch zu Lesen übrigens. Da hat man dem User tatsächlich von einer FX 6300 CPU auf ein Intel Pentium G3258 zu Wechseln. Er wollte unbedingt mehr FPS haben in Arma3, das Spiel was sogar mit Intel CPU´s Online nicht anständig läuft.
Als ich mich dann beratend eingeschaltet habe dass es nicht direkt an der CPU liegt, sondern an der schlechten Programmierung von Arma3, kam ähnlicher Aufschrei wie hier. -Intel TOP - AMD Scheiße, was natürlich ganz tolle Argumente sind. :freak: Und nach und nach "verschwanden auch wieder diese Intel immer besser Leute aus der Unterhaltung.
https://www.computerbase.de/forum/t...eine-komplett-neue-kombo-fuer-250eur.1425191/

oder hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/zusammenstellung-htpc.1427430/

Und meinen Strom bezahle ich alleine. Wie gesagt, meine CPU läuft meist auf @4Ghz 1.2V beim Zocken und Encoden. Und wird nur für diese Zwecke angemacht. Zum Surfen, etwas Filme Schauen, habe ich meinen lappi. Meine Hausbeleuchtung besteht aus LED´s. -Wie du siehst, es geht ganz einfach, auch ohne Intel.

Du bist hier zumindest an einem normalen Beratungshilfe interessiert, Meinungen aus zu Tauschen und nicht einfach los zu brölen, AMD Schrott, Intel ganz toll (Es stimmt nicht immer!!!!) . -Aber anstatt man diese Leute hier etwas bremst in Ihrer abwertenden Art, muß man hier wie ich immer wieder das Gefühl zu haben, sich rechtfertigen zu müssen. FÜR WAS?!? -"Intel ist besser, schmeiß die AMD CPU weg, ist besser", dann muß man sich nicht rechtfertigen, völlig ok, nicht wahr? -Am besten komplett neuen Thread Aufmachen mit Voting, wer ist dafür dass alle AMD Rechner gegen Intel ausgetauscht werden sollen

Und noch etwas: Ja, ich sehe wirklich mich sehr gut aufgestellt für die Zukunft mit meiner FX 8350 CPU, es werden immer mehr Kerne gefordert, zwar ist die Entwicklung nicht so schnell dahin gelaufen bisher, aber immer stetig und fortschreitend.
AMD hat versucht mit Microsoft besser zusammen zu Arbeiten, damit deren Hardware endlich auch besser angesprochen wird, was hat sich über die Jahre getan? -Nada. AMD hat aber das einzig richtige gemacht, Sie haben an Mantle angefangen zu Arbeiten. Und als Mantle auf dem Markt kam, fängt plötzlich Microsoft endlich sich an die Arbeit zu machen. Bei Intel wäre das nicht passiert, das kannst du mir Glauben.

Und das vorläufige Resultat sieht so aus:
http://www.heise.de/newsticker/meld...i-Threading-2151646.html?hg=1&hgi=0&hgf=false
Also ich warte wie gesagt :cool_alt:

Und jemanden von einer "aktuellen" AMD FX Platform, dazu Versuchen zu Überreden direkt das Lager zu Intel zu Wechseln, nein, nicht Überreden, schon eher als selbsverständlich und unausweichlich hin zu Stellen, halte ich nicht nur für FALSCH, sondern voll daneben. Zumindest hier wieder ein gutes Beispiel.

-Mich beeidruckt es aber in keinster Weise diese 80% pro Intel, bin schon seit ca. 15 Jahren mich mit dieser Thematik am auseinander zu setzen, und weiß wie ein Rechner funktioniert, wie Benchmarks teilweise manipuliert werden, wie man ein Produkt in tests besser/schlechter aussehen lassen kann etc....Hatten es und haben es immer noch. -Das Niveau von diesen "Aufschreiern" übrigens ist sehr flach, anders kann ich es nicht Bezeichnen, und die wenigsten haben wirklich ein Hintergrundwissen, sondern sind einfach nur "Mitläufer"

Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich dem Thema mal an statt auch eins zu machen, wo ich das gerade lese?

BF 4 premium Addon geholt, Phenom X2 955er drin, auf nem standard AM3+ Board, denk das macht beim Übertakten die Grätsche.

48er Maps gehen grad noch 60-70 Frames flüssig mittel bis hoch, die 7870 langweilt sich, die CPU ist auf Anschlag.

Also nen 83...er drauf statt dem Phenom, brächte auch in anderen CPU lastigen Spielen noch ne Weile Spass oder rausgeworfenes Geld?

Thx ^^

BF4 = Multicore Unterstützung, FX 8320/50 lohnt sich auf jeden Fall. Bios Update am besten mit der alten CPU noch vorher machen. Und vorher schauen ob das Board CPU´s mit 125W aufnimmt, sonst FX 8320E wie schon vorher erwähnt.

http://www.bf4blog.com/battlefield-4-retail-gpu-cpu-benchmarks/

Etwas tiefer kommen die CPU Benchmarks ;)

FX 6300 stärker als Intel i5 2500 und i7 930. Hust.....

Zuletzt bearbeitet:
+1 zu allen Punkten die Mourinho hier im Thread schrieb.

Slow-Clap.gif

Also mit meinen fx 6300 @ 4,4 GHz und ner 660 ti laufen spiele wie bf4 und mittelerde mordors schatten fantastisch: bf 4 max details 2x msaa 1440x900 64 er maps 45-65 fps je nach Situation auch mal 40 aber nie drunter. Mittelerde mordors schatten: mix aus high und Mittel ( texturen mittel wegen 2gb vram) und paar Optionen auf ultra im Durchschnitt 50 fps, min fps laut benchmark 38 max bei irgendwas mit 80. Wüsste nicht wo nen amd zum zocken nicht geeignet währe.

FX 6300 knappe 85€ Neu
Board dazu knappe 50€ Neu

Ein i5 4460 kostet allein schon mehr und sebst gebraucht (also ganz ohne Garantie) kosten die auch schon fast soviel wie der FX.
Jeder der einen Zocker PC will, nicht zuviel ausgeben möchte aber dennoch für die nächsten 2-3 Jahre gewappnet sein will -> Greif zum FX6300 er reicht für alles (es sei denn es sind Alpha Versionen die so mies programmiert sind das sie auf keinem System anständig laufen alias Arma).

Mourinho schrieb:
BF4 = Multicore Unterstützung, FX 8320/50 lohnt sich auf jeden Fall. Bios Update am besten mit der alten CPU noch vorher machen. Und vorher schauen ob das Board CPU´s mit 125W aufnimmt, sonst FX 8320E wie schon vorher erwähnt.

http://www.bf4blog.com/battlefield-4-retail-gpu-cpu-benchmarks/

Etwas tiefer kommen die CPU Benchmarks ;)

FX 6300 stärker als Intel i5 2500 und i7 930. Hust.....

Dieser Benchmark ist schon sehr alt. Die Singlecore-Last ist seit dem Update die den "Netcode" verbessert hat extrem gestiegen. Viele 6-Kern AMD Nutzer beklagen sich seitdem über stark gestiegene Framedrops (siehe Battlelogforum.) Auf Intel-Seite hört man von derartigen Problemen nichts.

Xes schrieb:
Dieser Benchmark ist schon sehr alt. Die Singlecore-Last ist seit dem Update die den "Netcode" verbessert hat extrem gestiegen. Viele 6-Kern AMD Nutzer beklagen sich seitdem über stark gestiegene Framedrops (siehe Battlelogforum.) Auf Intel-Seite hört man von derartigen Problemen nichts.

Ganz ehrlich, eine Softwareweiterentwicklung, die ein Spiel, dass sehr gut mit den Cores skaliert hat, so zu verbessern dass die Singlecoreperformance wieder ausschlaggebend wird, ist nur noch fail!!! :rolleyes:

Cunhell

Kytor schrieb:
Also mit meinen fx 6300 @ 4,4 GHz und ner 660 ti laufen spiele wie bf4 und mittelerde mordors schatten fantastisch: bf 4 max details 2x msaa 1440x900 64 er maps 45-65 fps je nach Situation auch mal 40 aber nie drunter. Mittelerde mordors schatten: mix aus high und Mittel ( texturen mittel wegen 2gb vram) und paar Optionen auf ultra im Durchschnitt 50 fps, min fps laut benchmark 38 max bei irgendwas mit 80. Wüsste nicht wo nen amd zum zocken nicht geeignet währe.

Auf 1440/900 läuft so einiges glatt auf nem Taschenrechner, sieht auf nem FullHD Screen, da kein native, aber auch ungleich matsche aus.

an den Meistertrainer...

ja, hatte die AMDs unten erst übersehen, also erst ab 6 Kernen entspannt sich da die 90-100 Prozent Lage ein wenig .)

Zuletzt bearbeitet:
Um das mal Klar zu stellen ich habe einen FX-6300 OC auf 4,7 GHz laufen und dazu eine Saphire r7 260x und KANN JEDES SPIEL AUF ULTRA SPIELEN!!! ob ich dann mit besserer graka und intel cpu 15 fps mehr hab geht mit am arsch vorbei denn dafür hab ich mehrere hundert euro weniger bezahlt und kann dennoch jedes beliebe neue game flüssig spielen

in dem sinne : der fx-6300 bietet für seinen preis eine unheimlich gute leistung , kein intel der welt kann P/L technisch mithalten

Na dann wird es aber auch Zeit dass du mal über 15 Zoll und ne 1024er Auflösung rauskommst, ultra

Zurück
Oben