FX 8320 läuft trotz Wasserkühlung sehr warm

Anschke

Cadet 1st Year
Hallo an alle die das Lesen,

erstmal vorweg: Das ist mein erster, selbst zusammengebauter Rechner - entschuldige mich schon im Vorraus für etwaige daraus resultierende Fehler ^^' Habe schon einige Themen zu diesem Problem gelesen aber da es mein Erster ist bin ich mir sehr unsicher ob ich nicht doch was grundlegendes falsch gemacht habe und dachte ich frag doch lieber wen mit richtig Ahnung :/

Habe mir im Mai einen auf one/xmx konfigurierten Rechner in Einzelteilen bestellt und zusammengebaut was Dank etwas Hilfe überraschend einfach war. Bis vor drei Wochen lief er problemlos ohne Probleme doch dann kam Witcher 3...

Mein System:
- AMD FX-8320
- Coolermaster Seidon 120v vers.2 WaKü
- Gigabyte GA-970a-Ud3p Mainboard
- R9 280x von MSI GraKa
- Sharkoon VG4-W Case
- Thermaltake Berlin 630W Netzteil

Belüftung - vorne unten durch Gehäuselüfter rein, hinten oben durch WaKü Lüfter raus.

Kurz gesagt: Mein FX 8320 kam erst nach ca. 5h , am nächsten Tag nach 2h und in der Woche darauf schon nach 10 Minuten an das im BIOS eingestellte 70 Grad Alarm-Limit - trotz Wasserkühlung.

Also Punkt 1 - Wärmeleitpaste getauscht die (da brav die Anleitung von Coolermaster befolgt :rolleyes: ) viel zu dick drauf war und schon an der CPU runterlief und bei Gelegenheit noch Lüfter vorsichtig ausgesaugt.
Danach kam er schon beim Start auf 79 Grad, also WLP wieder runter (war wohl doch zu wenig) und etwas dicker wieder drauf, Kühler vernünftig festgemacht und siehe da - nun wieder auf Desktop laut HWM auf 19~27 Grad (wobei ich den Turbo-Boost des FX deaktiviert habe).
Lüftersteuerung hab ich mit EasyTune6 geregelt (CPU ab 20 auf 75% und bei 45 auf 100%, Sysfan ab 30 auf 80% und bei 40 auf 100%), WaKü Pumpe ist am PWR_FAN und Lüfter am CPU_FAN angeschlossen.

Leider erreiche ich unter "Last" (bis jetzt nur Witcher 3 ein paar Minuten laufen lassen) nach sehr kurzer Zeit immernoch den 70 Grad Piep und beim Starten von einfachen Anwendungen (mehrere Tabs in Firefox zB) auch gerne mal die 50 Grad.

Hier meine Fragen:

1. Sind die Temperaturen zu hoch oder bin ich ein wenig paranoid? Lt. Amd sollte der FX 8320 ja nicht über 65 kommen...
2. Was noch tun falls die Temps zu hoch sind? Lüftersteuerung nachregeln? Bin langsam ein wenig ratlos...

Vielen Dank schonmal an die die einer armen Anfängerin helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. ja, sind sie, ich habe auch einen FX 8320, und der läuft jetzt auf 4,2 GHz bei 25 Grad (Corsair H80i.

zu 2. mal wirklich schauen, ob du deine WaKü auch wirklich richtig verbaut, und auch richtig befestigt ist, denn 79 Grad, ist schon zu viel.

AMD ist bekannt dafür, das die CPUs doch gerne mal unter Last etwas wärmer werden.

Wenn Du noch Luft beim CPU Kühler hast, dann gib ihm mal 100% Leistung und schaue, was dann passiert. - Ein System muss zu jeder Zeit 24/7 100% stabil laufen. - Solange man die CPU nicht übertaktet. Wenn nicht, ist das ein echtes Problem.

Du solltest noch Reserven für den Sommer einkalkulieren, weil vermute, dass es in Dem Raum in dem der PC steht, wahrscheinlich im Dezember doch ein paar Grad kühler ist als im August.

Was passiert, wenn Du die linke Gehäusewand offen lässt? - Wird es dann besser? - Ist nur als Test gedacht, nicht als Dauerlösung.

Die AiO WaKü mit 120er Radiator ist von der Kühlleistung her leider ziemlich schwach und kann mit einer guten Luftkühlung nicht mithalten - dazu ist der Radiator einfach zu klein.
Dennoch dürften die Temperaturen nicht so hoch sein, das bekommt ja selbst ein boxed Kühler besser hin.
Macht die WaKü irgendwelche komischen Gräusche ausser dem brummen der Pumpe?
Ich denke da zB an ein Gluckern, was auf zu wenig Kühlflüssigkeit hindeuten könnte.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

mal wirklich schauen, ob du deine WaKü auch wirklich richtig verbaut, und auch richtig befestigt ist
Hab sie so verbaut wie beschrieben, vom Anpressdruck her hab ich die Schrauben so fest angezogen wie ging (erst im liegen, dann in aufrechter Position des Rechners vorsichtig nochmal nachgezogen).

Was passiert, wenn Du die linke Gehäusewand offen lässt? - Wird es dann besser? - Ist nur als Test gedacht, nicht als Dauerlösung.
Mit offener Seitenwand bringt keine Verbesserung, im Gegenteil - waren tatsächlich ein paar Grad mehr.

Wenn Du noch Luft beim CPU Kühler hast, dann gib ihm mal 100% Leistung und schaue, was dann passiert. - Ein System muss zu jeder Zeit 24/7 100% stabil laufen. - Solange man die CPU nicht übertaktet. Wenn nicht, ist das ein echtes Problem.
Mit CPU Fan konstant auf 100% lieg ich beim "Nichtstun" (Desktop mit Browser, HWM und EasyTune) bei 20 Grad - in Witcher nach 15 min bei 55-63 Grad, in der nächsten Kampfsituation bei 74 Grad laut HWM. Spiel beendet -> sofort wieder runter auf 25 Grad.
Stabil läuft er ja - hatte nie nen Bluescreen o.ä. , halt nur den BIOS Beep bei 70 Grad.
Systemtemperatur im Case schwankt zwischen 30-35 Grad , GraKa war beim Spielen auf 65, bei "Nichtstun" auf 40 konstant.

Da ich in einer Dachwohnung wohne hab ich hier im Sommer Temperaturen um die 28-37 Grad, Spielraum ist also definitiv ein Muss.

Macht die WaKü irgendwelche komischen Gräusche ausser dem brummen der Pumpe?
Nein, bis auf den Lüfter (der auch fast Geräuschlos läuft) nicht hörbar, auch nicht bei offenem Case mit Ohr an der Pumpe. Die Blaue LED leuchtet btw konstant.

Starte doch den PC und greife dabei mit den Fingern dort hin wo das erwärmte Wasser von der CPU runtergekühlt werden soll.
Bei ca. 50°c wird es beim Anfassen erst leicht unangenehm, man will die Hand wegnehmen, da man sich über längere Zeit auch bei nur 50°C verbrennen würde.

Aber ich habe gerade mit die Konstruktion von der WK angeschaut. ich denke, dass sie zu schwach ist um den FX-8350 unter Last vernünftig zu kühlen. Bei so einem minikühlblock zicherlich.
Hauptsächlich leitet die WK nur die Wärme zum 120mm Lüfter+Kühlkörper weiter. Und ist der zu schwach, was gut bei einer 125Watt CPU sein kann bringt das ganze nichts.

Kenne das Problem mit Dachgeschoss und Gaming. Da macht eine WK, die außen am Gehäuse angebrach ist ziemlich viel Sinn, da sich die Wärme im PC staut.

Zuletzt bearbeitet:
Starte doch den PC und greife dabei mit den Fingern dort hin wo das erwärmte Wasser von der CPU runtergekühlt werden soll.
Bei ca. 50°c wird es beim Anfassen erst leicht unangenehm, man will die Hand wegnehmen, da man sich über längere Zeit auch bei nur 50°C verbrennen würde
Lieber nicht wenns sich vermeiden lässt ^^

Also muss ich mir zwingend ne neue WaKü kaufen? Ein Größerer Radiator wird mit dem Gehäuse schwierig.. Menno, ich dachte echt ich hätte ne halbwegs gute Konfig erwischt :(

Hast du das Teil so angebracht?
Seidon-120V-VER.2-installed.jpg

ne ist ok.
Was hast du fürn Gehäuse? Sind nämlich die Luftritze des Gehäuses dort wo du den Kühler drangeschraubt hast zu klein, dann geht kaum Luft durch den Kühler.

Ah, habe das selbe, nur den andere front.
Ich denke, da geht einfach kaum Luft durch die Kühllammelen des CPU Kühlers. Den CPU-Kühler kannst du ja nicht ändern, aber du kannst dieses "Kühlgitter", also ein Stück deines Gehäuses ausschneiden, mit so einer Art Mini-bolzenschneider.
Ob dies erforderlich ist kannst du testen indem du den Kühlkörper dort abschraubst und ihm z.B. auf einem Bücherstabel neben dem offenen PC ins freie stellst. Dort sollte er alle Luft kriegen die er brauchst. Sind dann die Temperaturen viel viel niedriger, dann würde ich das Gitter rauschneiden.

Gosukiller schrieb:
Ah, habe das selbe, nur den andere front.
Ich denke, da geht einfach kaum Luft durch die Kühllammelen des CPU Kühlers. Den CPU-Kühler kannst du ja nicht ändern, aber du kannst dieses "Kühlgitter", also ein Stück deines Gehäuses ausschneiden, mit so einer Art Mini-bolzenschneider.
Ob dies erforderlich ist kannst du testen indem du den Kühlkörper dort abschraubst und ihm z.B. auf einem Bücherstabel neben dem offenen PC ins freie stellst. Dort sollte er alle Luft kriegen die er brauchst. Sind dann die Temperaturen viel viel niedriger, dann würde ich das Gitter rauschneiden.

Danke, werd ich morgen ausprobieren :) Hatte auch schon überlegt ob es Sinn macht noch einen Gehäuselüfter einzubasteln (hab noch einen übrig, entweder von unten hoch oder von oben runter? Müsste ich halt das Gehäuse aufschneiden aber das ist ja kein Thema.

Achso.
Du hast ja die Version, die nur einen 1x120 mm Lüfter in der Front hat. Mit Staubfilter noch.
Falls ja, dann kommt da fast Null Luft ins Gehäuse. Der Staubfilter muss sicherlich weg, der nimmt 2/3 des Luftflusses.

Gosukiller schrieb:
Achso.
Du hast ja die Version, die nur einen 1x120 mm Lüfter in der Front hat. Mit Staubfilter noch.
Falls ja, dann kommt da fast Null Luft ins Gehäuse. Der Staubfilter muss sicherlich weg, der nimmt 2/3 des Luftflusses.

Blöde Frage wahrscheinlich - aber hab ich dann nicht den ganzen Staub usw. (ich habe 2 Katzen, also Haare usw.) nicht auf der HW hängen. Ist das nicht ein bisschen "ungesund" ?

Dagegen hilft nur regelmäßig reinigen und im Idealfall ein Gehäuse mit Staubfilter, aber auch das rettet dich nicht davor.
Ich habe auch 2 Katzen und nutze ein Fractal Design R5 mit Staubfiltern wegen den 2 Pelzkugeln, aber da muss ich auch 1-2x im Jahr im Gehäuse Staub entfernen und die Lamellen von meinem Kühler reinigen. Seltener als mit meinem alten Antec 300 aber so gut sind die Filter nicht, wird bei deinem Radiator nicht anders sein.
Ich würde an deiner Stelle auch lieber eine potente Luftkühlung benutzen, statt einer kleinen AiO WaKü, da bist du mit ~50€ gut dabei.

Ich gehe einfach mal davon aus, daß da technisch irgendwas im Argen ist, wie z.B. die Pump / Förderleistung der AiO.

Auf meinem Xeon habe ich die Alpenföhn Wasser, daß ist auch "nur" eine 120er AiO und bei Seti@home hatte ich das Teil auch schon an der 70 Grad Grenze...

...aber in der Regel pendelt die Temp so zwischen 30 und 40 Grad, sprich normale Temps.

Von der Külleistung sind die 120er AiOs so wie ein Mugen, Brocken oder Himalaya zu sehen. Also reicht ansich locker auch für normale Übertaktungen aus.

Das Öffnen der Gehäusewand bringt nur etwas, wenn man einen Ventilator davor stellt, ansonsten wird der Luftstrom eher unterbrochen, da die Luft seitlich wieder rausflitzt, satt über das Mainboard zu huschen und durch den Lüfter der AiO über den Radiator zu gehen.

Läuft die Pumpe denn auf voller Drehzahl?

@Anschke

Dein Problemchen: Allgm. zu hohe Temperaturen der Hardware, da diese in der Konfi so fast erstickt.
- Wärmestau.

Die Lösung: Viel Luft und freier Durchzug !
- Die "Spielzeugwasserkühlung" Coolermaster Seidon 120v vers.2 raus, den hier rein :daumen::
1 x CPU-Kükler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html ca. 31,-

Das Bild vom inneren des Case sagt alles und hat mit bei der Lösung sehr geholfen.

Grüße, Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Racer11 schrieb:
Läuft die Pumpe denn auf voller Drehzahl?

Da die Blaue LED permanent leuchtet und sie am PWR_Fan Port hängt tippe ich mal auf ja?

Hab gestern mal Prime95 laufen lassen - bei 8 Threads innerhalb von ner halben Minute auf 70+ mit Lüfter im Case & Case geschlossen.
Also heute Lüfter&Kühlkörper ausgebaut und neben das Case frei gestellt - hat immerhin "schon" 2 Minuten gedauert bis die 70 erreicht waren; auch die Temperaturen bei Witcher steigen auch nach ner Stunde nicht über 55 ingame, bei Zwischensequenzen mal kurz über 58. Im Idle bin ich bei 15 (ist das ein Messfehler btw?) bis 20 mit Lüfter ausserhalb.
Werde jetzt hinten das Gitter rausschneiden und das ganze dann nochmal testen. Falls es dann immernoch hakt mit der Temperatur muss ich mir wohl ne neue CPU Kühlung holen.
Da er augenscheinlich bei Last mitm Kühlen nicht hinterher kommt aber sobald Prime etc zu ist sofort wieder auf 20 runterkühlt ist die WaKü wohl wirklich zu schwach?

Danke für den Tip, für den Preis wäre der sogar drin.

Zurück
Oben