FX 8320 mit Thermalright HR 02 Macho

nerdinhoo

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich weiß, dass dieses Problem hier in einigen Threads besprochen wird, allerdings finden sich so viele Ansätze zum lösen, dass ich dies gerne auf mein System spezifizieren möchten. Vorweg erstmal mein System:

ASRock 970 Pro 3 Revision 2.0 Mainboard
FX 8320 CPU
8 Gig Corsair XMS DDR3 Ram
1 TB Sata HDD
Gigabyte HD 7970 OC GPU

mein Problem ist, dass sich meine Core runtertaktet. Selbst mit normalen 3,5 GHZ komme ich beim Primetest an die 60 Grad marke und der Multiplikator sinkt auf 7X und 1400 MHz für einige Sekunden. Sobald die Core unter 50 Grad warm ist, schraubt er den Multiplikator wieder hoch. Und so geht es in einer Endlosschleife weiter. Wenn die CPU auf 4GHz übertaktet wird, passiert der Multiplikatoreinbruch sogar schneller (meist so um die 50 Grad - gemessen in AMD Overdrive und CoreTemp) , außer ich erhöhe die V. Habe im Bios den AMD Turbo Mode und APM ausgestellt auch sind meine Energieoptionen auf Höchstleistung eingestellt. Die CPU ist richtig montiert. Habe auch da einige TIpps gelesen und einfach mal neue WLP aufgetragen und den Thermalright Cooler so fest verschraubt wie ich konnte.

Ansich wär mir das egal aber ich merke FPS Einbrüche in BF4. Habe dazu auch vor einigen Tagen einen Beitrag eröffnet. Nun weiß ich woran dies liegt. Was kann ich noch machen?

Grüße

ok habe mich grad hier 2 Beiträge unter meinem belesen. Da ich keine Lust habe mich weiterhin mit so einem Fehler auseinanderzusetzen, wäre es total toll, wenn mir jmd ein gutes Board bis 80 Euro posten könnte mit dem ich problemfrei die CPU übertaktet bekomme. Mein Ziel sind 4GHz.

For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

Das klingt soo als wenn sie bei AsRock Angst um die Kühlung des Mainboard haben,
ich würde sagen nicht weiter overclocken oder extra kühlung für mainboard sorgen .

Ich habe den 8320 auf dem normalen Asrock 970 Extreme 3 mit TR Silver Arrow und er läuft ohne Probleme auf 4Ghz.

Anfangs hat er auch in Stock ( alles Auto) immer den Multi gewechselt und sich herunter getaktet.
Als ich alles manuell eingestellt habe lief alles ganz perfekt. Habe nur den Turbo aus und alle Kerne auf 4Ghz.

Das sollte bei dir also auch passen...

hab ja den turbo auch ausgestellt...aber taktet sich trotzdem fleißig runter. zwischen 55-60 grad. hmm...was mache ich nun..
topdownkühler oder neues board?

Entweder ist es die Spannungsversorgung deines Boards die aussteigt z.B. wg. Temperaturprobleme oder doch evtl. ein Problem der Temperatur bzw. TDP. der CPU.
Evtl. hilft es die Spannungsversorgung des Motherboards zu kühlen und/ oder auch alternativ im BIOS/ UEFI den Eintrag mit 'AMD APM' oder ähnlich lautend zu suchen und auf 'Disabled' zu setzen. Das 'AMD APM' begrenzt die TDP und veranlasst die CPU bzw. das Board bei erreichen/ überschreiten der zul. TDP den Takt zu reduzieren und ggfs. die VCore zu senken um unter bzw. bis max. TDP zu bleiben.

ASRock hat vor kurzem bei diversen Motherboards in der CPU-Supportliste insbes. den Support für die FX-8320/ 8350 wohl wg. Problemen mit der Spannungsversorgung zusammengestrichen. Und darunter fällt auch dein Board! - siehe http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3 R2.0/?cat=CPU Und weiteres siehe auch https://www.computerbase.de/forum/t...iss-und-drosselt.1270159/page-2#post-14727155

Also ich würde es nochmal mit ein paar Lüftrn versuchen.
Problem bei Turm-Kühlern wie dem Macho ist ja meistens, dass die Stromversorgung und der Chipsatz nichts vom Luftstrom abbekommen.
Vielleicht hilft es bei Dir schon, wenn Du einen Slot.Lüfter über der Grafikkarte einsetzt.
So ein Teil hier: Slot.jpg

Ich hab auch schon 80 mm Lüfter zur freien Positionierung gesehen, bzw. habe sie in meiner Sammlung.
Auf jeden Fall billiger als ein neues Mainboard ;)

das beste Board für einen AMD 8000er mit einem 970 Chipsatz und guter Spannungsversorgung ist das Gigabyte GA-970A-UD3P
es hat die Spannungsversorgung eine FX Boards und ist deshalb die erste Wahl für einen AMD 8350 oder 8320.

8+2 phase CPU VRM power design for AMD high-TDP CPU support
zum Vergleich das ASRock
4 + 1 Power Phase Design

Zuletzt bearbeitet:
dein 930pro3 hat ja überhaupt keine Kühlkörper auf der Stromversorgung,
ich glaub das ein wechsel auf ein top-down Kühler auch nichts bringt.

Ich würde an deiner stelle erstmal ein 80 oder 120 mm Lüfter auf das Board pusten lassen und dann siehst du ja ob sich was zum Positiven verändert.

Achso: Was hast Du für ein PC Gehäuse?
Weil bei Deiner Config sollte man schon einen gewissen Lüftungsstrom im Gehäuse haben.
Mein FX8320 hat im Gehäuse noch drei 120er Lüfter (Front, Heck, Seite) alle sitzen an einer (manuellen) Lüftersteuerung.
Wenn die Kiste zu hitzig wird, wird einfach mehr Stoff auf die Lüfter gegeben.

PS: RAM Kühler bringen meistens sogut wie nichts, es sei denn der RAM wird übertaktet.
Problem sind sicher die Spannungswandler und die Bridge-Kühler, weil der Macho keine Luftzirkulation nach unten zuläßt.

4Ghz ist ja nur sehr moderat übertaktet. Ich meine das sollte mit dem Board drin sein.
Meines hat auch nur die 4+1 Spannungsversorgung und es läuft einwandfrei. Höhere Höhen muss man damnit zwar nicht anvisieren, um ihn auf 8350 Niveau laufen zu lassen sollte es aber reichen.

Habe alles aktiviert AMD APM, CnQ etc... keine Probleme. Nur ausreichend Vcore auf der CPU und NB, und den Turbo aus.
Er hat sich mit automatischen Einstellungen anfangs auch immer herunter getaktet. Ich meine es ist eine Einstellungsfrage.

@AdoK: sehe es bestimmt einfach nicht... wo steht in der CPU Support List, dass der 8320 nicht mehr unterstützt wird?

hab momentan nen alten tower ohne jegliche kühlung. steht aber offen.
man jetzt bin ich im zwiespalt :D neues board oder doch erstmal die kühler variante. ^^

muss ich die NB Vcore auch erhöhen? hab dies garnicht veräbndert. steht weiterhin bei 1.20

Zuletzt bearbeitet:
nerdinhoo schrieb:
hab momentan nen alten tower ohne jegliche kühlung. steht aber offen.
man jetzt bin ich im zwiespalt :D neues board oder doch erstmal die kühler variante. ^^
Keine Lüfter im Gehäuse dann Kauf dir mal zwei einen Vorne einen Hinten (Vorne einsaugend, Hinten rausblasend) sofern dies dein Tower zulässt (Netzteil oben oder unten?)
Bartmensch schrieb:
PS: RAM Kühler bringen meistens sogut wie nichts, es sei denn der RAM wird übertaktet.
Problem sind sicher die Spannungswandler und die Bridge-Kühler, weil der Macho keine Luftzirkulation nach unten zuläßt.
Hätte erwähnen sollten das man den kühler nicht für den Ram sondern für das Board benutzen sollte.

Zurück
Oben