Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
FX 8320 mit Thermalright HR 02 Macho
- Ersteller nerdinhoo
- Erstellt am
also mein tower isn oldschool tower. aluminium aber garantiert schon 7-8 jahre alt. nach hinten sind nur kleine montierungsflächen für kleine kühlkörper da. nach vorne gehts garnicht. netzteil is oben. So wie eben damals die office tower ausgesehen haben.
wär das nen "guter" gehäuselüfter?
http://www.atelco.de/120mm/120mm+k%...ar+Vortex+120mm,+3pin.article?aid=51923&img=2
wie befestige ich den? wenn der aufs board pusten soll, muss der ja sozusagen an der verkleidung befestigt werden, oder irre ich mich?
wär das nen "guter" gehäuselüfter?
http://www.atelco.de/120mm/120mm+k%...ar+Vortex+120mm,+3pin.article?aid=51923&img=2
wie befestige ich den? wenn der aufs board pusten soll, muss der ja sozusagen an der verkleidung befestigt werden, oder irre ich mich?
Zuletzt bearbeitet:
Rochus
Lieutenant
autoshot schrieb:wenn man die NB vcore erhöht bekommt man doch umso größere probleme mit den spawas oder?
Vermutlich. Allerdings ist im Gegenzug die CPU Vcore ggü. dem AUTO Wert ein wenig gesunken. So dass die Spawas ggfs. wieder etwas entlastet werden.
Und langer Rede kurzer... mit diesen Einstellungen läufts
Ein_Freund
Commander
Einen ansaugend würde ich dann evtl. versuchen ansonsten wird wohl wirklich ein Topblowkühler oder ein neues Mainboard fällig.
Edit: Ein zusätzlicher Lüfter ist nie verkehrt.
Edit: Ein zusätzlicher Lüfter ist nie verkehrt.
Zuletzt bearbeitet:
und wie wird sich die Temp verhalten wenn ich den Hr 02 Macho behalte, aber dieses Board nehme? https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html
Kann ich darauf bauen dass es damit problemfrei gehen wird? Oder zusätzlich noch nen Kühler dazu nehmen?
Mainboard Gigabyte GA-970A-UD3 (970,AM3+,ATX,DDR3,AMD,EuP)
habe dieses board bei meinem händler gefunden für 79 euro. Hier im Thread wurde das gleiche gepostet nur mit einem "P" am Ende der Bezeichung. Kann mir jemand kurz sagen, ob das von mir gewählte für 79 Euro in Ordnung wär und obs die Spawas genug gekühlt werden? Mein Board ist gerademal 3-4 Wochen alt und 2 "teure" Boards hier rumleigen zu haben ist suboptimal
Kann ich darauf bauen dass es damit problemfrei gehen wird? Oder zusätzlich noch nen Kühler dazu nehmen?
Ergänzung ()
Mainboard Gigabyte GA-970A-UD3 (970,AM3+,ATX,DDR3,AMD,EuP)
habe dieses board bei meinem händler gefunden für 79 euro. Hier im Thread wurde das gleiche gepostet nur mit einem "P" am Ende der Bezeichung. Kann mir jemand kurz sagen, ob das von mir gewählte für 79 Euro in Ordnung wär und obs die Spawas genug gekühlt werden? Mein Board ist gerademal 3-4 Wochen alt und 2 "teure" Boards hier rumleigen zu haben ist suboptimal
Kartenlehrling
Admiral
Ich würde noch noch 30€ drauflegen, wenn du überclocken willst.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-m5a99x-evo-r2-0-90-mibji0-g0eay0vz-a831925.html
ASUS M5A99X Evo R2.0 (90-MIBJI0-G0EAY0VZ) ab €102,14
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-m5a99x-evo-r2-0-90-mibji0-g0eay0vz-a831925.html
ASUS M5A99X Evo R2.0 (90-MIBJI0-G0EAY0VZ) ab €102,14
Bartmensch
Commodore
Also ich hab das UD3 auch und es funktioniert.
Allerdings mache ich derzeit kein OC, diese Funktionen sind allerdings vorhanden.
Das UD3-P ist die Variante mit UEFI, wenn ich mich nicht irre, mein UD3 hat noch Dual BIOS.
Allerdings mache ich derzeit kein OC, diese Funktionen sind allerdings vorhanden.
Das UD3-P ist die Variante mit UEFI, wenn ich mich nicht irre, mein UD3 hat noch Dual BIOS.
Von wo kommst du denn? Habe noch ein Asus m5a99x evo liegen und würde sonst anbieten dass wir mal nen Boardwesechsel probieren.
Komme aus dem Raum Hannover.
Bevor du fragst auf rumschickerei hab ich keine Lust :-D
Komme aus dem Raum Hannover.
Bevor du fragst auf rumschickerei hab ich keine Lust :-D
bin aus berlin. hab jetzt aber das ASUS M5A99X Evo R2.0 gekauft. wird gleich mal getestet und berichtet wie es sich verhält!
soo..mit dem neuen board und maximum prime95 streßtest geht meine cpu auf 44 grad und bleibt da stehen. hab 15min laufen lassen und es bewegt sich kein grad weiter hoch. mit dem alten board hat er von 20-45 grad die werte im prinzip übersprungen. Echt unglaublich was so ein "besseres" MB bewirkt. Das hielt ich immer für Schwachsinn, nun bin ich eines besseren belehrt worden.
Danke euch trotzdem allen für eure Hilfe.
Ergänzung ()
soo..mit dem neuen board und maximum prime95 streßtest geht meine cpu auf 44 grad und bleibt da stehen. hab 15min laufen lassen und es bewegt sich kein grad weiter hoch. mit dem alten board hat er von 20-45 grad die werte im prinzip übersprungen. Echt unglaublich was so ein "besseres" MB bewirkt. Das hielt ich immer für Schwachsinn, nun bin ich eines besseren belehrt worden.
Zuletzt bearbeitet:
Nen feines Board hast dir da ausgesucht. War auch immer glücklich damit.
Waschbaerbauch8
Cadet 3rd Year
Nur durchs Mainboard ein unterschied von 16 Grad? Die oder hast du an der Gehäuselüftung etwas verändert..
Denn das kommt mir etwas seltsam vor..
Mit was hast du die Temps gemessen?
Denn das kommt mir etwas seltsam vor..
Mit was hast du die Temps gemessen?