FX 8350 Lüfter laufen erst sehr spät an

Wombyte

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
30
Wollte hier mal einen Extra Thread machen, da das Problem sich ja definitiv nur auf die AMD FX 8350 bezieht:
Die max. Temperatur laut AMD ist 61°C. Meine läuft bei Spielen oder Stresstest auf 65-66°C heiß.
Erst ab 65°C fängt der Lüfter überhaupt an hörbar zu laufen.
Gibt es eine Möglichkeit den so einzustellen das er schon ab 55°C anfängt etwas mehr vollgas zu geben?
Stromkosten sind kein Problem :)
Oder würde das dem Lüfter schaden?
 
Kennst du dich mit dem BIOS deines Mainboards aus? Wenn ja, kannst du dort die Lüfterkurve für deinen CPU-Lüfter ändern.
 
Froz0ne schrieb:
Kennst du dich mit dem BIOS deines Mainboards aus? Wenn ja, kannst du dort die Lüfterkurve für deinen CPU-Lüfter ändern.
Nun sagen wir so: Ich weiß wie ich ins Bios komme :)
Ein bisschen was kenne ich vom Bios, ich kann ja mal reinschauen wenn's mich überfordert melde ich mich wieder :)
 
Hallo!
poste mal deine deine genauen Systemspecs, welches Board /Lüfter..ect!
 
Mainboard ist M5A97 R2.0 von ASUS.
Lüfter weiß ich nicht.
Aber habs gut hinbekommen mit der BIOS Einstellung, Lüfter fangen jetzt viel früher an gas zu geben und Max. Temperatur wird nurnoch beim Stresstest erreicht.
 
Du solltest auch bedenken, daß die Temperatursensoren nicht unbedingt besonders genau arbeiten. Nur weil die Sensoren behaupten, daß die CPU 65 Grad Celsius erreicht hat bedeutet das nicht, daß die CPU auch tatsächlich so heiß ist. Das einzig sichere Kennzeichen das die CPU zu warm ist, wäre das Throtteln, also das selbstständige absenken der Taktfrequenz. Wenn das passiert bedeutet das, daß der Prozessor einen Gang runterschaltet um sich selbst zu schützen.

Das heißt nicht, daß es ein Fehler ist wenn die CPU besser gekühlt wird. Es bedeutet nur, daß du dir nicht zuviel Sorgen machen solltest wenn die Sensoren mal behaupten die Grenzwerte wären überschritten.
 
Zurück
Oben