FX 8350 nicht stabil bei 4 Ghz stock speed !

sprite03

Cadet 4th Year
Ich hab mal Prime95 laufen lassen um die max temperatur herauszufinden und das bei 4.0 Ghz also ohne Turbocore und ohne etwas im Bios zu verstellen also alles auf standard. Nach 7 Minuten Prime95 ist dann 1 Kern abgestürzt und das bei standard Takt ! Das kann doch nicht sein oder ??? Hier mal ein bild: Dwm 2013-10-28 01-47-56-51.jpg

kann auch an was anderem wie z.b. dem Ram liegen, am CPU sollte es hier nicht liegen, kann meinen sogar auf 1,2 Volt undervolten und der läuft stabil wärend Prime95, Musik und Mozilla läuft.^^

Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das es am RAM liegt der läuft eh nur mit 1600 Mhz statt mit 1866Mhz. Sobald ich auf 1866Mhz schalte, reagiert der monitor nicht mehr und ich muss den power knopf gedrückt halten bis der PC aus ist.

Naja dann liegt es vermutlich doch am RAM... meinst Du nicht auch?
Wenn es ein 1866er ist und er mit diesem Takt schon Probleme hat, was ist daran bitte in Ordnung?

Abgesehen davon, du schreibst "...ohne im Bios etwas zu verstellen..." aber sagst der Turbo ist aus, wie kann das denn sein?

Damit meinte ich ohne etwas an der Vcore oder am Takt zu verstellen, nur Turbocore aus. xD Ich lass mal memtest laufen.
Ergänzung ()

Soo, ich hab mal die Verpackung von meinem RAM rausgekramt wo die timings drauf stehen und hab diese im Bios manuell eingestellt und noch mal manuell auf 1.5V eingestellt statt "Auto" und es läuft jetzt perfekt auf 1866Mhz.

CPU auch?

cpu scheint jetzt auch zu laufen, oder...

◾Supports up to DDR3-1866 with 1 DPC (DIMM per Channel) in single memory slot motherboard designs

Hier geht's nicht um die Channels ( 2 ), sondern wie viele Memory-Slot pro channel verbaut sind.Anscheinend kommt die elektrische Verdrahtung bei vier-Slot mit Einschränkungen daher.

Zurück
Oben