FX 8350 oder 8320

Niklas434

Ensign
Hi da ich von den neuen den neuen Intel LGA sockeln alles andere als überzeugt bin (nicht cpu) möchte ich nun ein AMD System.

System sieht wie folgt aus:

Shakoon Tower
Alphenfön Broken
Asus Xonar D2 Soundkarte
Seasonic x650w netzteil
128 GB OCZ Vector SSD + 500 GB HDD + 2 TB extern

Als Board wird das GigaByte GA-970A-UD3 kommen das es Preiswert und einen sehr guten Ruf hat, zumal ich von Gigabyte überzeugt bin.

Jo nun die CPU Problematik FX 8350 oder 8320.

Es gibt gerüchte das der 8320 == 8350 ist. Was ist dran ?

Wenn du noch nichts gekauft hast, dann würde ich trotz deiner Erwähnung Intel empfehlen. Die CPUs sind in der Preisregion einfach deutlich schneller und sparsamer. Was hast denn gegen den Sockel?

Ansonsten ist der AMD 8320 natürlich genau die gleiche CPU bei anderem Takt. Den Takt des 8350 wirst du sicher ohne Probleme auch mit OC erreichen können, da der Multi auch da frei wählbar ist.

Die beiden CPU's unterscheiden sich soweit ich weiß nur im Takt. An sich würde ich mir aber doch mal Gedanken machen ob Intel nicht doch sinnvoller wäre.

Bzw. wäre es interessant begründet zu hören warum kein Intel.

Nein mir gefallen die Sockel nicht ich hatte ja den Xenon e3 hier. Hatte vorher einen q6600, der LGA hat nur "Kontaktknöpfe" was ich als gute lösung empfinde der LGA 1150 oder auch 1155 haben wieder Pins. Problem ist auch der Kunststoff sockel sich im laufe der Jahre verformt und wenn die CPU dann durch einen Brutalen Lüfter runter gedrückt passiert es die Pins Knicken ab wie Bäume in einem Wirbelsturm.

Und machen wir uns nix vor um Hasswell zu Kühlen muss man schon was dickes auf die CPU packen, was bei amd wiederrum besser ist selbst wenn der 8350 auf 4,8 GHZ läuft (bei youtube gesehen).

Ja der Stomverbrauch da gebe ich euch recht der ist bei intel schon besser. Trotzdem Intel Preißt fortschritt auf Kosten der Physik oder willst du in ein Porsche mit Fahren der Reifen für Twingo drauf hat ? ;)

1. AMD hat auch Pins.
2. Die von Intel sind besser zu kühlen, da sie eine geringere TDP haben.
3. Informier dich bitte mal besser und korrigier deine Sätze. ;)

Naja so gesehen ist AMD dann ein Porsche mit 45 PS, aber trotzdem 15 Liter Verbrauch;)

durch einen Brutalen Kühler runter gedrückt passiert es die Pins Knicken ab wie Bäume in einem Wirbelsturm.

liest man ja andauernd :rolleyes: und eher unwahrscheinlich da der Kühler die CPU in normalen Gehäuse wohl eher nach vorne zieht anstatt drauf zu drücken.

Und wenn Haswell im Standardtakt schwer zu kühlen wäre würde Intel wohl kaum 2 Jahre Grantie und nen BOxedlüfter dazu packen

Naja das Boxed Lüfter nie das wahre vom Ei sind ist schon lange bekannt ;) Trotzdem was intel dazu gibt ist schon ne frechheit :D

1. Ich weiß das man Lüfter nicht bis zum Anschlag festschrauben sollte, das kann auch schäden am Board verursachen.
2. Ja AMD hat PINS Logisch aber wie ich finde besser angelegt.
3. Ich hatte ja den 1230v3 alles zusammengebaut rein ins Gehäuse und dann nix ging an, gut dachte ich mir erst das Board ist im Arsch...dann ein Kollegen angerufen der ein i5 47.. schlag mich tot hat auf jeden fall eine 1150 CPU und dort das selbe Problem, nicht mal das Netzteil ging an getestet mit 3 Netzteilen ;) Deswegen und alleine wegen den Zeitverlust vorläufigen Geldverlust etc. bin ich von Intel mehr als Entäuscht.
Und nein ich hab nicht auf die Kontakte gepackt und hab mich auch vorher geerdet.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wir haben einen VM -Server mit AMD 8150, boxed Kühler drauf. Unter Vollast klingt dass so, als würde das Ding gleich abheben.

Youtube wird echt zum Ersatz für alles.
Scheiß auf Tests, Physik und den normalen Menschenverstand: "Ich hab da ein Video bei Youtube gesehen!!" :daumen:

Ich glaube wenn man einen 3570k auf 4,8Ghz prügeln will, braucht man auch einen dicken Kühler. Nur muss man das bei dem Intel nicht.
Bei einem vernünftig zusammengebauten System verzieht sich da mal garnichts.

Ich mag ansich gerne PC <--> Auto Vergleiche, aber deiner ist ja sowas von schief. AMDs aktuelle Architektur ist ansich gut, aber die bringen nicht die Leistung an den Boden, die möglich wäre. Hier ist dein Porsche-Twingo-Reifen Vergleich nutzbar...

Oder wie erklärst du dir, daß die aktuellen AMD 8000er Modelle grade mal einen über 2 Jahre alten i5 2500 "Sandy Bridge" schlagen und den ansich angepeilten Gegner, den i7 verfehlen?

Was die Kühlung angeht, liegst du auch mal so voll daneben. AMD Prozessoren werden traditionell mit einer höheren Voltzahl am Prozessor (VCore) gespeißt, was auch wieder zu höherer Abwärme führt...

...und was AMD leider einfach nicht lernt, daß ein geboxter Lüfter auch leise laufen kann...ok...wie auch, wenn der geboxte Kühler einen 60er Lüfter hat...der schnell drehen muß...aber...man lernt es ja nicht.

Und du hattest tatsächlich einen "Xenon e3"...hui...muß es bei dir aber hell gewesen sein. ;) Ich denke du meinst natürlich einen Xeon.

Ich habe keine Ahnung, wie du deine Lüfter aufsetzt, aber gebrochen ist bei mir in meinem PC Leben noch keine Sockel Halterung, und 'ne Ecke vom Die habe ich mir auch nie abgesäbelt, wobei das in Zeiten von Athlon "Thunderbird" so manchen Usern passiert ist...besonders beim Aufsetzen von ChromeOrb, etc.

Nimm den 8320. Begründung: sind bis auf den Takt identisch und haben beide einen freien mulitiplikator aber 30 Euro unterschied

Ps: verstehe die ganzen Menschen hier nicht, die ihn zu Intel drängen. Wenn er nicht will, dann will er nicht. Dafür muss er sich doch nicht rechtfertigen?

Besser\schlechter.... er fragt doch ausschließlich ob 8350 oder 8320...

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem vernünftig zusammengebauten System verzieht sich da mal garnichts.[/QUOTE schrieb:
stimmt nicht so ganz bei mein alten Gigabyte p35 ds4 schon und ich hatte nur ein Acrotec drauf der mit den Plastikpins wie beim Boxed befestigt wurde. Und ich finde das ist auch normal, wenn man die wärme bedenkt.

Naja selbst wenn ich mir alles nochmal bestellen würde dann sehe die Konfiguration so aus.

Intel Xeon e3 1230 v3
Gigabyte H87-D3H

Mir wäre halt HT wichtig bei Intel ;)

Zuletzt bearbeitet:
@berkeley: er selbst bringt leider die unwahrscheinlichsten Argumente, warum es kein Intel sein soll...die auch noch Humbug sind. Dann sollte Niklas lieber 1x mehr wiederholt zurückscheiben: lasst mich mit Intel in Ruhe...ich will AMD...

Darkblade08 schrieb:
Ja was denn nun? Erst AMD und jetzt doch Intel? Am besten liest du noch mal in paar tests rein und schreibst dann noch mal hier im thread was du gerne wissen möchtest.

Ihr schreibt hier doch alle Intel !!! ;) Die Vorteile von Intel CPU´s sofern sie Funktionieren sind mir auch bekannt. Bloß könnt ihr auch verstehen das ich von Intel erstmal die Fresse dick hab. Ich meine klar Einzellfall kann passieren, trotzdem ist das Vertrauen erst einmal futsch.

Xeons lassen sich auch gut undervolten. Dann bleibt das Ganze deutlich kühler.
PS: Dann nimm doch AMD, einen 8320 auf 4 GHz takten und fertig.
Bei der Preisersparnis bleibt ne Menge Geld für einen Kühler.

Zurück
Oben