FX 8350 und Prime Freeze

J

-jerico-

Gast
So bräuchte wohl nen paar Info´s bzw Hilfe.

Zum System :
AMD FX 8350
Asus M5A99FX ( morgen kommt das Asrock Deluxe 9 ! )
16GB DDR3
Asus Radeon HD 7950
Netzteil LC Power 650 Watt 80+

Habe heute den Takt mal etwas hochgeschraubt und Prime gestartet.
Egal ob 4,3 4,5 4,6 oder 4,8 ghz der Rechner knallte sofort in Freeze Modus. Sicherlich habe ich da noch nicht die feinsten einstellungen beim Vcore+ NBcore gemacht, aber dennoch jeweils etwas erhöht.
Cinebench konnte ich 5 mal hintereinander bei 4,8 ghz laufen lassen ohne freeze ?
Jemand nen Tip oder mag Prime den FX nicht.

Mit wie viel vCore betreibst du den?

hatte vcore grob bis max 1.45 erhöht... sollte bei 4.3 - 4.5 Ghz doch normalerweise reichen.
standard-takt macht er mit prime , aber wehe du gehst höher. aber nur bei prime.

denke nicht das ein chip nicht mal 100 mhz mehr verträgt. irgendwas ist da faul. zu mal cinebench den auch die sporen gibt, zwar nicht so lang aber er gibt sie. prime scheißt nach 2-3 sec ab.

Lass "MEMOK!" sofort nach dem Start des MBs laufen - anschließend ins BIOS und Command Rate auf "2T" stellen -

JETZT OC versuchen - CPU-Turbo dabei ausschalten -

Wie übertaktet über multi oder FSB?
Prime funtzt nicht immer teste mal mit OCCT und IBT

Cinebech sagt nicht viel aus über stabilität meiner läuft auf 5ghz mit cinebench deswegen ist er aber noch lange nicht stabil.
Das ist er nur mit 4200 bei 1,3925 bzw. 4500 bei 1,4625

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Lass "MEMOK!" sofort nach dem Start des MBs laufen - anschließend ins BIOS und Command Rate auf "2T" stellen -

JETZT OC versuchen - CPU-Turbo dabei ausschalten -

verstehe nicht wirklich den sinn ? :rolleyes:

@ nobody-3
über den multi erstmal. bei allen taktraten bootete er auf den desktop, cinebench lief und Al Suite ging auch. nur bei prime war schnell feierabend. sollte nicht bei zu geringer spannung auch mal nen bluescreen drin sein ;-D
Ergänzung ()

ich raff es nicht ! die cpu schmiert schon bei 4,4 Ghz bei Prime sofort ab. Trotz Spannungserhöhung auf Vcore+NB Core / 1,43 & 1,2 V.
kann doch nicht sein das er nicht mal 200 Mhz mehr als der Standard Takt + Turbo schafft ?
habe ich was vergessen , brauche tips + turbo ist übrigens off

Zuletzt bearbeitet:
-jerico- schrieb:
ich raff es nicht ! die cpu schmiert schon bei 4,4 Ghz bei Prime sofort ab. Trotz Spannungserhöhung auf Vcore+NB Core / 1,43 & 1,2 V.
kann doch nicht sein das er nicht mal 200 Mhz mehr als der Standard Takt + Turbo schafft ?

Hat der nicht Standart 4Ghz?! Also sind es schon 400 Mhz. ;)

Was sagen die Temps?! Auch wenn 2-3 Sek für Temps vllt ein bisschen schnell isind, aber wenn er schon mit 60° bei Windows rein schnuppert, kann das gut sein.
Schmiert nur Prime ab, oder die ganze Kiste?

lese die anliegende spanung mit CPU-Z aus und poste mal die Temperaturen.

Was für einen kühler hast du drauf?

Edit
sollte nicht bei zu geringer spannung auch mal nen bluescreen drin sein ;-D

Ja kann durchaus passieren. Aber dazu ist deinen spannung eigentlich zu hoch und wenn die cpu so schlecht wäre dann würde sie 8320 heißen.

Schonmal ohne spannungs änderung auf 4200 mhz gesetzt und dann versucht?

LLC settings?
APM aus Turbo aus

Zuletzt bearbeitet:
-jerico- schrieb:
verstehe nicht wirklich den sinn ? :rolleyes:

Dann solltest Du das OC vielleicht gleich mal ganz sein lassen. ;)

Wenn Du die Prime-settings so gewählt hast, dass er viel durch den RAM schiebt, kann es auch daran liegen.

Ich verstehe den Sinn Deines süffisanten Posts nicht. Hanne hat Dir versucht sinnvoll zu helfen. Belese Dich doch einfach mal in Sachen OC ordentlich bevor Du einfach ins Blaue probierst.

Bestimmt den 3. der eher den Ram auslastet (ist ja auch der, bei dem das Häkchen beim Start schon drin ist).

effekt660 schrieb:
Hat der nicht Standart 4Ghz?! Also sind es schon 400 Mhz. ;)

Was sagen die Temps?! Auch wenn 2-3 Sek für Temps vllt ein bisschen schnell isind, aber wenn er schon mit 60° bei Windows rein schnuppert, kann das gut sein.
Schmiert nur Prime ab, oder die ganze Kiste?

schmiert komplett ab ( freeze ) . temp ist beim start 35 Grad. habe die corsair h80i drin , zusätzlich noch drei 120mm für frisch und 2 120mm für abluft nach oben. temp steigen laut prime auch nicht wirklich hoch 35-39 Grad, nach neustart leigen sie auch unter uefi in diesem bereich. normal wenn er sofort abschmiert !
generell ist er sehr kühl am laufen. lüfter regeln ja selber hoch wenn temp steigt. aber selbst die laufen konstant in der drehzahl. max vcore war bisher 1,45 V. bin noch nicht höher, glaube auch dann leicht nen fiepen wahr zu nehmen... bekomme gleich das asrock deluxe 9 und teste es damit dann mal.

teste prime mit 1 oder 2 test , egal passiert das gleiche und bin eigentlich kein laie was oc betrifft . daher meine fragen hier , da ich überrascht bin wie schlecht der läuft bzw. der oc klappt.

restliche antworten :
apm aus = ??
turbo aus = ja
4,2 ghz ohne spannung erhöhung = ja und läuft

Zuletzt bearbeitet:
Versuche Vcore mal auf Auto, schau aber, dass sie nicht zu hoch geht(auf Auto ist das immer ein wenig übertrieben, da sie nicht jede CPU einzeln testen) auf jeden Fall auf die Temps achten und Prime versuchen, wenn's läuft hast du ihm zu wenig Spannung gegeben.

cpu-z und vcore im bios stimmen nicht untereinander ein. cpuz sagt 1,37 und uefi eingestellt 1,42 V. ?? hmmm was stimmt jetzt

Zurück
Oben