FX4100 Tackten oder neuen CPU

tnyp860

Lt. Junior Grade
Guten abend CB,
ich hab ja letztens euch gefragt ob sich eine Grafikkarte für mich lohnt, ein paar Mann hatten gesagt das meine CPU der Flaschenhals ist und sich keine HD7xxx oder GF6xx reihe lohnt .
So meine Frage ist, ich habe ein AM3+ Mainboard ASUS M5a97 PRO soll ich meine FX4100 soweit wie möglich hoch Tackten oder kann ich mir einen AMD Phenom II X6 1045T drauf machen ? oder soll ich lieber bei der FX serie bleiben und mir den hier AMD FX-8320 ("Vishera")
EDIT:Oder kann ich mir getrost eine neue GPU holen bei welchen Upgrade erziehle ich mehr Leistung?
EDIT:Weil bei BF3 MP merke ich das sich bei hoher Gegnerdichte es anfängt zu ruckeln, bei einen sehr ruhigen Match von 8 Playern läuft alles Butterweich.
Habe meine CPU seit paar stunden von 3,7GHZ auf 4,4GHZ nur minimal hat es sich gebessert, die GTX560ti hab ich auf 900core und 2200ram laufen.

MFG TNYP860

Zuletzt bearbeitet:
wenn du es dir leisten kannst definitiv vishera 8320/8350

na option1 bietet sich ja erstmal an bzw. das kostet mal nichts.^^
bevor du allerdings loslegst, beobachtest mal das lastverhalten von cpu als auch gpu (ingame) um einen möglichen flaschenhals zu ermitteln.

Übertakten sollte reichen, immerhin sollte sich der 4100er recht gut übertakten lassen.

Ne neue Grafikkarte brauchst du eigentlich noch nicht bz. eine 6er Geforce oder HD 7xxx ist jetzt auch nicht extrem viel schneller als deine 560 Ti

OC sollte hier wirklich erstmal reichen.
Wenn später die Leistung doch noch knapp wird, kann man ja komplett aufrüsten, aber bis dahin erst einmal sparen.
Meine Grafikkartenempfehlung wäre die HD7870, von Gigabyte z.B. .

Hier ist ein Bild meine Cpu hat gut zu tun und meine GPU genauso. die Temperaturen sind alle im guten berreich.
Ach ja wen ich im Vollbild zocke ist das genauso.
Ergänzung ()

henpet schrieb:
Meine Grafikkartenempfehlung wäre die HD7870, von Gigabyte z.B. .
Ich werde mir dann eine 7950 3gb kaufen oder halt CPU
Ergänzung ()

Was ist eigentlich die grenze eines Fx4100?
Ich habe da einen Großclockner drauf bin beim zocken bei lockeren 40 ° glaub ich

Anhänge

• bf3.JPG
    bf3.JPG
    267,6 KB · Aufrufe: 148
Wen ich meine GPU auf 1ghz laufen lasse dann schmiert mir der Treiber nach ner weile ab. Und irgendwie möcht ich schon bei BF3 flüssig Zocken können .Selbst bei mittleren Einstellungen läuft es immer noch laggy

In Battlefield 3 MP kommt ein FX-4100 an seine Grenzen.....auch übertaktet. Wurde schon viele male unter "Beweis" gestellt. Eine neue potentere CPU verschafft da Abhilfe im Multiplayer, eine neue Grafikkarte für das Scenario bringt wenig (es sei denn du willst auch mit den Details möglichst hoch).

Verkauf deine CPU und Grafikkarte und leg was drauf für:
AMD FX-8350 oder AMD FX-8320 und ein guter Kühler für OC sollte vorhanden sein!
+
Sapphire Vapor-X Radeon HD 7950 OC Boost, 3GB oder Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB

Wenn nur entweder CPU oder GPU möglich ist, pack dir den großen FX drauf (500MHz mehr machen schon was aus) und upgrade die GPU zur nächsten Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nur die CPU auf 4,6GHZ getacket alles stabiel und jetzt habe ich über 60 fps O.o des kann net sein das jetzt die 200mhz mehr soviel ausmachen und die gpu hab ich jetzt net getacket

Ja ,ist alles identisch selbe Map selber Server und Explosionen pur und bei Fullscreen hab ich genauso die leistung.

um ehrlich zu sein, ich halte den 2 kerner ( upps ;) ) 2 Moduler eunfach zu schwach für MP !!
selbst ein q9650@4Ghz mit einer gtx480 auf full hd und strauchelt bei grossen maps mit 64 speilern ungemein. ( kein bandbreitenproblem vom inet !! )

2 Moduler ????:watt:
Ich bin von nen 2core auf nen 4 core aufgestiegen was hat es mit 2 Modulen auf sich meinst du 1Modul = 2 kerne ?

tnyp860 schrieb:
Ich habe jetzt nur die CPU auf 4,6GHZ getacket alles stabiel und jetzt habe ich über 60 fps O.o des kann net sein das jetzt die 200mhz mehr soviel ausmachen und die gpu hab ich jetzt net getacket

Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Du musst einen gleichen Benchmark laufen lassen (mit FRAPS z.b.)
Ich denke eher das die GPU limitiert.

Oder teste es mal so
Zocke mal in niedrige Auflösung und dann in Full HD wenn dabei die FPS fast gleich bleiben ist die CPU schuld

bf3_2013_04_02_11_55_47_137.jpgbf3_2013_04_02_11_56_53_929.jpg
das erste bild ist mit 640*480 und mit sehr niedriger einstellung und das 2te bild mit meiner normalen einstellung
ich hab mehr FPS beim ersten als beim 2ten

tnyp860 schrieb:

4,6ghz ist doch schonmal n wert
pack dir da mal erst die neue graka rein und guck obs reicht.
der 8320 wird bis dahin nicht weglaufen bzw besonders viel teurer werden

Zurück
Oben