PC NOOB, Aufrüstung von Pc mit i7-3770 auf neuen CPU

xarit17

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
20
Hallo Community,
ich bräuchte mal etwas Hilfe da ich ein PC-Noob in diesen Sachen bin.

Zuerst mein System.

CPU: i7-3770 ( habe ich auf 4,2 Ghz übertaktet bzw. die Multiplikatoren im Mainbaord hoch gestellt) Sockel 1155
Kühler: Corsair H55 Wasserkühlung
Ram: 3x4Gb DDR3 von Corsair
Mainbaord: AsRock Z77 Extreme 4
GPU: Asus Nvidia Gtx 1060 6GB
Speicher: 1 Terra Byte + 256 GB
Netzteil: WPM V2 700W

Ich merke das mein Prozessor langsam in die Jahre kommt so merke ich es bei Planet Coaster, Arma 3 etc. das der Prozessor so glaube ich etwas hinter her hingt. GPU hatte ich voriges Jahr von meinen 2 GTX 660 im SLI-Verbund zu der 1060 gewechselt.
Da in ich die kommenden Games schön flüssig spielen möchte ( das kommende Anno, Battlefield V, Forza Horizon 4) etc. denke ich es ist an der Zeit den CPU zu tauschen.
Ich möchte nicht mehr als 400€ ausgeben wenn möglich.

Ob AMD oder Intel ist mir Egal, denke ein 6 Kerner wäre Sinnvoll wo auch die Möglichkeit besteht ihn zu übertakten.
Jetzt habe ich keine Ahnung was Gut oder Schlecht ist oder gibt es noch einen guten CPU für meinen Sockel ?

Wenn ich mich dann entschieden habe wie mache ich das mit der neuen Hardware bzw. Wie installiere ich da. Muss ich den PC da zurück setzen ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
xarit17
 
ARMA und Planet Coaster laufen auch auf aktuellen Prozessoren bescheiden. Für 400€ gibt es aktuell nichts was signifikant schneller wäre als dein aktueller PC.
 
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASUS Prime B360M-A (90MB0WQ0-M0EAY0)

394 €

1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)

385,12 € + 30€ Bios Update
Ergänzung ()

Ich zocke auch gern PlanetCoaster.. Meiner geht auch in die Knie, sobald der Park größer wird.

Allerdings ist mir 20 - 30% Mehrleistung bei einem neuen System das Upgarde nicht wert. Ich warte doch bis nächstes Jahr, auch wenn es mir in den Fingern juckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
@xarit17 schau dir mal die beiden Empfehlungen von @KCX an. Im Bereich bis 400 Euro sind das zwei Top Empfehlungen für Intel und AMD Setups.

Der Intel hat etwas mehr IPC ist aber auf 6C/6T beschränkt und lässt auch kein OC zu. Der AMD bietet 6C/12T und ist in meinen Augen die bessere Wahl, wenn man eh schon im CPU-Limit unterwegs ist und zudem noch die ein oder andere Anwendung im Hintergrund laufen lassen möchte.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und xarit17
Zum zocken mom das beste ist der i7 8700k aber nicht für 400€.
Alles andere würde dir nicht viel bzw kaum Leistung bringen.
Ein Ryzen 2700x ist auch sehr gut aber nur zum zocken würde ich einen i7 8700k bevorzugen.
 
Sehe gerade, man könnte auch anstelle B350 mit Update das günstigste X470 kaufen !?

1 Biostar X470GTN
 
@cm87
Würde ich persönlich auch machen.

Die Tage kommen ja die B450 Boards, dann ist die Geschichte mit dem Bios Update "vorbei".
 
xarit17 schrieb:
Wenn ich mich dann entschieden habe wie mache ich das mit der neuen Hardware bzw. Wie installiere ich da. Muss ich den PC da zurück setzen ?

Theoretisch nicht. Welches Windows hast du?
 
Okay...
und wie ist das eigtl. bei den AMD Prozessoren ? Da gibt es ja unterschiedliche manche nur mit Zahl einige haben noch einen Buchstaben hinten dran ? Welchen von denen kann man da übertakten ?


Ist das Upgrade eher sinnvoll oder sollte ich lieber noch warten ? Was meint ihr?
 
@Clonemaster da hast du derzeit recht - der 8700k schlägt jedoch gleich mal mit 340,-- zu buche.
Dann noch ein z370er Board sowie DDR4 RAM und man liegt bei >600 - 700€ - Grenze sollten ja EUR 400,-- sein.

mit dieser Kombi:
KCX schrieb:

Das Asus Prime mal weglassen und anstatt dieses Brett verwenden:

msi x470


Kostenpunkt dann bei EUR: 439,-- + AM4 Kit für deine Wasserkühlung EUR 5,--
Man könnte dann noch auf die B450er Bretter warten und wahrscheinlich sich wieder ein wenig Geld sparen.

Man müsste eigentlich keinen Clean Install von Windows vornehmen, würde ich jedoch empfehlen
 
Bei den AMD Ryzen mit X musst du beim OC nicht selbst Hand anlegen. Der taktet von Haus aus schon fast an sein Limit. Würde wenn du vorhast jetzt zu kaufen evtl auf B450 warten...
 
xarit17 schrieb:
Okay...
und wie ist das eigtl. bei den AMD Prozessoren ? Da gibt es ja unterschiedliche manche nur mit Zahl einige haben noch einen Buchstaben hinten dran ? Welchen von denen kann man da übertakten ?
Alle. AMD beschränkt das im Gegensatz zu Intel nicht.
Die mit dem X am Ende sind einfach einen ticken schneller als die ohne X.
 
Oder das X470 Board, das @cm87 vorschlug.
 
@xarit17 kaufen solltest du erst dann, wenn deine derzeitige Hardware zu schwach für deine Ansprüche ist, bzw. defekte aufweist.

Wenn es deinen Ansprüchen noch genügt, dann warte :)
 
Solange du glaubst, das der Prozessor hinterher hingt würde ich nicht aufrüsten. Finde heraus was limitiert und entscheide dann.

Zum anderen möchtest du zukünftige Spiele spielen, d.h. Es gibt die Spiele gar nicht. Also weiss auch keiner wie diese mit welche Hardware laufen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby, Bl4cke4gle und d3nso
Zurück
Oben