FX5700LE oder 9600Pro

Warag

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe eine Frage:
welche der oben genannten Grafikkarten ist besser?
Für Spiele und den Alltäglichen 2D gebrauch.
Also ich spiele fast keine Egoshooter sondern mehr Strategie, Simulationen usw...
Aber die Karte sollte aber für das neue Morrowind und San Andreas reichen....

Gruß Warag:schaf:

Nimm lieber die 9600pro die ist besser als die 5700le.
Weil die 5700le ne beschnittene karte ist und deshalb weniger leistung als ne normale 5700 bringt.

kannste ja mal bei http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php gucken da siehste auch das die 9600pro um einiges besser ist als ne 5700le und die 5700le ist sogar noch schlechter als ne 5200 ultra ist.

Wieviel Geld hast du dafür übrig?

Die 9600pro wäre besser als die 5700LE!

Ich habe so 100€-120€ übrig.
Was für Karten bekomme ich in diesem Ramen.
Was ist mit der 9500?
oder der Geforce 4Ti?
Was wäre id diesem Preisrahmen die beste Wahl?

Gruß Warag

für 128 € eine 256MB 9600XT (Die 256 MB bringen nicht viel und die 128 MB version ist komischerweise teurer) hier

Das wäre die schnellste Karte für das Geld

Die Geforce 4 Ti ist technisch veraltet und kommt langsam in die Jahre. Sie ist aber von der Geschwindigkeit her mit einer 5700LE gleich zu setzen (oder gar schnelle) Ich fehlt halt nur DX9.

Die 9500 non pro ist gar nicht so schlecht. du Freischalten und übertakten kommt sie auf 9700 pro Nevau. Doch leider nicht mehr in Produktion und schwer zu bekommen (Ausser die Karten, wo es nciht funktioniert hat)

Eine 9600XT wäre aber schneller als eine 9500 non pro @ default.

Ich würde sogar was andres probieren.

Es gibt eine 9800SE mit 4 Pixelpipelines und 256 Bit Speicher.
dies kann man ab 103 € kaufen und wäre gleichzusetzen mit einer 9600 pro. Aber man kann bei ihr mit etwas Glück und dem Onmega Treiber 4 pipes freischalten und schon hat man eine 9800. Mit einbischen übertakten kommt dann eine 9800 pro raus.
-Wenn es nicht geht ist sie halt so schnell wie eine 9600 pro.

ich muss crux2000 recht geben. ne freigeschaltete 9800SE kommt gut und gerne auf das niveau einer 9800. und wenn du mehr glück als verstand hast kannste sie noch auf 9800 niveau bringen. ich an deiner dtelle würde trotzdem zu ner 9500pro greifen, die hat was nostalgisch besonderes. wenne di ordentlich (mit den richtigen tools oder etwas silberleitlack) bearbeitest erreicht eine 9500pro ungeahnte leistungen.

fazit:
9800se wäre ein superschnäppchen
9500pro hätte was extravagantes ist aber schwer zu kriegen
9600xt wäre die sichere wahl, und aus ihr kann man auch unheimliche leistungen rauskitzeln

ich hab die 9600Pro in zwei varianten gesehen und zwar mit 256MB-Ram und mit 128MB-Ram.
lohnen sich ca.10€ mehr für 256 mb oder is des sinnlos ???

256 MB nutzen nur, wenn man in hohen Auflösungen (1600 und mehr) mit eingschalteten AF und AA spielt. Sonst nützt es nichts.

bei der Radeon 9800 XT wurden auch 256 MB verbaut, die kaum einen Vorteil gegenüber einer 9800 pro @ XT Takt mit 128 MB brachten.

Der 9600pro VPU-Chip ist eh zu langsam um mit hohen Auflösungen und AF mit AA zu spielen.
Habe aber schon öfters gesehen, dass die 256 MB version billiger ist als die 128 MB VErsion.
Grund dafür ist der Speichertakt.

Die 9600 pro gibt er als Fireblade Edition mit 660Mhz Speichertakt
Als schneller 9600 pro mit 600 Mhz Speichertakt
Eine mit 444 Mhz Speichertakt
Und die meist billigste mit 400 Mhz.

Die GPU taktet dabei immer mit 400 Mhz.

Also ist es so, dass die normale 9600Pro bsser ist als die 5700Le!?
Und dass man mit der 9600Pro noch das neue Morrowind und San Andreas spielen kann?!

Gruß Warag

spielen...

Auf normalen Auflösungen ohne AF und AA mit genügend Arbeitsspeicher kein Problem. Wirst aber nicht an die 60 Rames ran kommen. Eine Geforce 6600GT AGP wäre mehr als doppelt so schnell. (Kostet aber min 175 €)

crux2003 schrieb:
Aber man kann bei ihr mit etwas Glück und dem Onmega Treiber 4 pipes freischalten und schon hat man eine 9800. Mit einbischen übertakten kommt dann eine 9800 pro raus.
-Wenn es nicht geht ist sie halt so schnell wie eine 9600 pro.

Was bedeutet denn bitte "mit etwas Glück"? Wovon hängt das ab, ob die "Freischaltung" erfolgreich ist oder nicht? Muss etwa der Lötkolben ran?

:freak:

nein, du brauchst nur den Omega Treiber verwenden - der Schaltet die pipes frei - ohne Probleme. Doch wenn die 4 deaktivierten Pipes wirklich kaputt sind, kann man sie nicht verwenden - das meine ich mit "Glück"

Doch meist sind sie freischaltbar - weil ATI sehr gut fertigt.

Musst aber darauf achten, das du die Version erwischt mit 256 bit Speicher.

Was heißt eigentlich AA und AF?? Was hatt man davon und was heißt es überstzt?

Skorpian schrieb:
Was heißt eigentlich AA und AF?? Was hatt man davon und was heißt es überstzt?

Hi!

AA heißt ausgeschrieben Anti-Aliasing.
AF heißt ausgeschrieben anisotropischer Filter.
Anti-Aliasing bedeutet Kantenglättung.
Anisotropischer Filter bedeutet Anisotrope Texturfilterung.

Wirkung:
Das Anti-Aliasing ist eine Funktion zum Glätten der Kanten von Texturen.
Der anisotropische Filter wirkt gegen den Verwischeffekt von Texturen, der bei nach hinten geneigten Flächen auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben