FX6300 gegen i72600 tauschen ?

zerix

Cadet 4th Year
Hallo

Bin schon seit längerem fleißiger leser hier im CB, hier mein erster Post im Forum.

Ich bin besitzer folgender Konfiguration:

CPU: AMD FX 6300 @ 4300 MHz
MB: ASUS M5A97 LE 2.0
RAM: Kingston DDR3 @ 1866MHz
SSD: 2x Kingston 120GB
GPU: Gigabyte GTX 750ti
CPU Kühler: Coolermaster

Den PC benutze ich für Office arbeiten, VPN, VirtualBox (teste/experimentiere betriebssysteme, programme)... usw.

In der freien zeit zocke ich gerne COD MW3, und warte gespannt auf das Far Cry 5 und Age of Empires

Habe die möglichkeit nun auf ein i7 2600 oder i5 3570 umzusteigen. besser die K variante?

Wäre das sinvoll? wie sieht es mit der übertaktbarkeit aus? Oder sollte ich beim FX bleiben?

gruss

musst halt ein neues Mainboard dazu kaufen dann.

dir ist aber schon klar, dass der i7 2600 etwas älter ist als dein AMD und 2 Kerne weniger hat. das Board muss gewechselt werden. Fürs übertakten muss eine K Variante genutzt werden.

@ Schnitz,
der AMD FX6300 ist doch ein 6-Kerner. Demzufolge hat der AMD mehr Kerne als der 2600er

Intel Core i7-2600K vs. AMD FX-6300

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur der Angaben)
Hab ich mir schon gedacht. Und macht es sich bemerkbar das dann der RAM beim Intel auf 1333MHz läuft??

Am sinnvollsten wäre einen FX-8300 zu besorgen, der ist gleichauf mit einem i7 2600, eher sogar besser, da er 8 richtige Threads b.z.w. kerne hat, auch wenn nur jeder 2. Kern pro Modul quasi nur ne FPU darstellt.
Das kann in der tat aber besser genutzt werden als ein gemogelter Kern (HT seitens Intel) um einen einzelnen Kern mehr auszulasten.

Die Graka wäre dann sicherlich der nächste Punkt sowie der RAM, jenachdem wieviel insgesamt nun aktuell verbaut sind.

Bei den aktuellen Preisen würde ich eine 1050ti probieren und ggf. den RAM aufrüsten, 16GB sollten das mindeste im System sein, besser bis 32GB ram aufrüsten.

Ich selber hab nen i7 2600 (zuvor nen 8300er auf nem M5A97 R2.0) mit 32gb Ram und einer GTX 1060, allerdings hab ich die 1060 eingekauft noch lange bevor der ganze Mining Krempel losging etc., also nicht mehr als 200€ ungefähr ausgegeben.

Edit:
Der i5 3570, hat nur 4 Threads bei 4 Kernen, das wäre ein Downgrade
Der RAm geht 1600mhz mit einem i7 2600 genauso wie mit den FX, b.z.w. FX kann auch 1866 wenn der RAM das mitmacht, meine könnten laut spd, davon würde man aber kaum was spüren.

Ich würd wie schon geschrieben, nach nem FX8300 gucken, neuere Graka, sowie RAm eventuell noch aufrüsten.
Das wär aktuell das sinnvollste, mit nem FX8300 kann man noch genauso gut auskommen wie mit einem i7 2600 (sandy bridge), da muss man nicht direkt Geld verbrennen in eine aktuellere Plattform, vorallem nicht wenn man auf solchen Grafikkarten herumkriecht.

Gruss HL

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen es hängt vom Preis ab den du zahlen musst um auf diese auch schon recht alten Plattformen umzusteigen.
Bei einem wirklich günstigen Angebot kann es schon sinnvoll sein zu wechseln. Andernfalls würde ich aber keine ältere Hardware als Haswell mehr kaufen.
Gebrauchte FX-8300 CPUs müsstest du zur Zeit auch extrem günstig gebraucht bekommen.

Hier stand Mist...

greetz
hroessler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
inge70 schrieb:
dir ist aber schon klar, dass der i7 2600 etwas älter ist als dein AMD und 2 Kerne weniger hat. Zudem etwas langsamer ist und auch das Board gewechselt werden muss.

Intel Core i7-2600K vs. AMD FX-6300

Du bringt selbst einen Vergleich hier an und behauptest trotzdem, dass die Intel CPU "etwas" langsamer ist? Sie ist deutlich schneller.

Siehe auch:
https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=1781&cmp[]=868

Wenn man wirklich günstig! die Möglichkeit hat von den FX Dingern (no AMD Bash, bin ein Ryzen Fan) wegzukommen, dann sollte man das tun.

Übertaktbarkeit:

Wenn man das nicht mit der Brechstange macht und wirklich mehr Stromverbrauch (VCore), was dann in Richtung teurer Wasserkühlung geht, ist das vollkommen irrelevant.

Weil, man die erstens so gut wie garnicht spürt und zweitens nichtmal mit nem Stromverbrauchsmesser in einem Mehrverbrauch zu sichten ist.
Ohne teure Wakü gehts dann in Richtung, mit etwas Undervolting und die paar hunderte Mhz kann man sich eigentlich auch direkt schenken :evillol:

ExynosX:
Da bist du auf dem Holzweg, ich hatte vor meinem i7 2600 nen FX-8300, die sind gleichauf ganz einfach.
Alles andere ist nonsens, ist auch egal, ob Audiobearbeitung, Video, Encodiere, Decodieren, VM, Zocken oder sonstwas.
Am Ende steht für den Wechsel auf intel komplett andere Plattform an, das Geld und die Arbeit lohnt nicht, nur die CPU umstecken, je nach Preis dann aber definitiv.

Nen FX 6xxx kann man allerdings auch bei 1,3V auf allen Kernen eifnach um 4Ghz laufen lassen mit dem Maximaltakt, dann ist selbst das Teil noch ne richtig nette CPU.
Oder eben die einzelnen Turbo's anpacken falls das Board das hergibt, dann geht da sicherlich noch mehr, je nach Kernnutzung dabei halt, nur 1 Kern, 2 Kerne oder 3 b.z.w. 4. Da immer mindestens 2 Laufen, wegen den Modulen, also gehen wir mal von 1 Modul vs. 2 oder allen 3 Modulen aus dabei im Turbo.

Gruss HL

Zuletzt bearbeitet:
Als ich den Link anklickt habe musste ich Lachen. Da steht doch eindeutig was schneller ist. Egal ob der AMD mehr Kerne hat oder nicht. Auch der i5 3570 ist schneller als die AMD Krücke. Schönen Tag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ExynosX schrieb:
Du bringt selbst einen Vergleich hier an und behauptest trotzdem, dass die Intel CPU "etwas" langsamer ist? Sie ist deutlich schneller.

Siehe auch:.

hast recht, hab es korrigert

Benches sind nicht der Alltag und da sind die nunmal gleichauf, zumal so nen 4 Kerner ohne HT definitiv langsamer ist.

Startet doch einfach mal GTA V auf einem FX 8300, sowie auf einem i7 2600, selbe Grafikkarte, selbe Ram Menge, sowie Einstellungen, euer Ergebnis wird sein = ist dasselbe

Edit:
Sowas wie Rise of the Tomb Raider, wird allerdings von mehr Kernen profitieren, so wie es jedes jüngere Game in Zukunft tun wird.

Gruss HL

hat jemand von euch berücksichtigt, dass der FX-6300 auf ordentlichen 4,3GHz läuft? Es lohnt meiner Meinung nach überhaupt nicht, der Wechsel, weil dann eben auch noch zusätzlich das Mainboard getauscht werden muss. Beim i7 2600 fehlt dann sogar noch PCI-E 3.0, weil der ebenfalls uralt ist.

Wenn dann würde ich noch ein paar Euro sparen und eher auf einen gebrauchten i7 der 6000er oder 7000er Serie aufrüsten. Dort kannst du dann auch, ein entsprechendes Mainboard vorausgesetzt, deinen DDR3 weiterverwenden.

fx 6300 vs i7 2600(k):
Der FX ist sowohl bei Vollast Multithreading als auch bei Spielen unterlegen.
Das Problem an dem i7 2600K ist, noch ein vernüftiges Mainboard zu bekommen. Wenn Du sowas gebraucht kaufst kann es entweder noch 3 Jahre laufen, oder jeden Tag den Geist aufgeben, das weiß man nie.

FX8350 vs i7 2600K:
Hier gilt das gleiche wie oben, jedoch nicht ganz so deutlich.
Bei älteren Programmen/Spielen die nicht alle 8 Threads nutzen ist der Unterschied deutlich. Werden alle Threads verwendet, hält es sich in Grenzen.

Wenn Du an einen 2600K samt Board ziemlich günstig dran kommst, kann man das machen. Ansonsten würde ich mit Deinem jetzigen System einfach so weiterarbeiten, wenn Dir bis jetzt nichts zu langsam ist, und erst dann aufrüsten, wenn Du mehr Leistung brauchst. Bei neueren Spielen wie Farcry5 o.ä. musst vermutlich die Spielesettings auf Niedrig-Mittel ansetzen - dann könnte es noch funktionieren.

Leider sind es bei einem Plattformwechsel derzeit die RAM- und Grakapreise, die einem das Upgraden vermiesen.

Qarrr³ schrieb:
Selbst ohne OC ist der i7 2600 schon schneller. Anders als den AMD kann man den i7 aber gut 20-30% übertakten.

Es liest keiner, was der TE schreibt. Es wird immer nur munter Intel empfohlen, egal wie alt der Kram ist bzw. ob es sinnvoll wäre. Er hat seinen FX bereits um 23% übertaktet!

Ein "aufrüsten" auf einen i7 2600 ist nicht sinnvoll, sondern Geld- und Zeitverschwendung.

Zurück
Oben