Fx6300 oc oder i3 4350?

cot-ton

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum ich habe mal wieder eine Frage an die Erfahrenen unter euch,

Welche Cpu hat mehr Leistung in Games, ein i3 4350 oder ein Fx 6300 welcher auf sagen wir mal auf 4,2 Ghz läuft? Bzw habe ich mit dem Fx 6300 mehr Reserven da ich diesen ggf noch weiter übertakten kann was ja mit dem i3 nicht möglich ist.

Und was würde bei Spielen wie z.B. Farcry 4 oder Arma 3 limitieren wenn ich den oben genannten Cpus eine R9 280X zur Seite stelle??

Vielen dank schonmal :)

grüßße

Mit OC zieht der FX davon. Würde aber noch einige Euro sparen und einen i5/Quadcore zulegen.

ja aber den i 3 lässt sich nicht übertakten und da ist ja eigentlich sinnvoller den fx 6300 zu holen , da dieser billiger ist und ich mit oc mehr rausholen kann oder nicht ?
i5 hätte ich gerne, da ich jedoch nur Gelegenheitsspieler bin, ist mir dieser den Mehrpreis nicht wert :/

Mit OC zieht der FX davon ... Würde aber noch einige Euro sparen und einen i5/Quadcore zulegen.
Abhängig vom jeweiligen Game (CPU_lastig oder eher auf eine potente GraKa angewiesen) ... deshalb unbedingt ein paar Teuronen mehr bezahlen für einen i5 (4460 - 4590)

PS: wennn du den FX ordentlich übertakten möchtest, dann reicht dafür kein 40€-Board und es muß ein fetter Kühler draufgeschnallt werden.
Diese zusätzlichen kosten entfallen beim Kauf eines i5 ... deshalb preislich FAST Gleichstand

---------------

Preis: € 223,43
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) bei Mindfactory € 175,58
1 x MSI H81M-E34 (7817-058R) bei Mindfactory € 47,85

Der FX kostet gute 100€ zzgl. Board für ~70€ zzgl. Kühler für ~30€

Zuletzt bearbeitet:
würde wenn es ums geld gehen sollte so oder so nen gebrauchten i5 kaufen biste definitiv besser dran habe meinen i5 4690 für 155 gekauft (ca 1 jahr alt mit rechnung)

WebLobo schrieb:
PS: wennn du den FX ordentlich übertakten möchtest, dann reicht dafür kein 40€-Board und es muß ein fetter Kühler draufgeschnallt werden.
Diese zusätzlichen kosten entfallen beim Kauf eines i5 ... deshalb preislich FAST Gleichstand

Stimmt. Stichwort Spannungswandler. Da ist ein Board mit einem ausreichendem Kühler auf den Spannungswandlern Pflicht inkl. CPU-Kühler, wenn die Temperatur und Lautstärke erträglich bleiben soll.
105€ CPU + 95€ Board + 30-40€ CPU-Kühler = ~235€
175€ CPU + 55€ Board + 25€ CPU-Kühler = ~255€ (stromsparender/effizienter, aktueller, kühler/leiser)

leuchtet mir definitv ein :D danke für den Vergleich =)
nur den i 5 werde ich dann ja aber auch in zukunft nicht übertakten können :/

und der i5 4460 ist auch schneller als ein oc fx 6300 bzw um weiten schneller oder ?

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php hier mal wie es beim fx 6300 aussehen könnte , funktioniert das so?

nur den i 5 werde ich dann ja aber auch in zukunft nicht übertakten können :/

und der i5 4460 ist auch schneller als ein oc fx 6300 bzw um weiten schneller oder ?

Mußt du auch nicht; der 4460 reicht für ein paar Jahre ... und wenn er dann irgendwann total in die Knie geht, dann helfen ein paar MHz mehr auch nicht mehr

Ja - teilweise ein bemerkenswerter Unterschied

Wenns möglichst günstig sein soll... Ebay -> gebrauchter i5 2400 für 80€ + passendes Board für 30€...

Gebrauchten "K"-Proz NEVER (wenn ich nicht genau weiß, von wem und wie der Proz vorher gequält wurde !!!)

der FX lohnt sich nur noch sehr bedingt...ist zwar scheinbar günstiger als ein i5, aber er stellt einfach grosse Anforderungen ans Mainboard und den Kühler. Vor allem beim übertakten, da kannst du nicht jedes x-beliebige Mainboard nehmen, sondern es sollte ein gutes Phasendesign und sehr gut gekühlte Spawas haben. Egal ob FX 6300 oder FX 8320. Beim FX 6300 kommst du so mit Board auf 180eu+, beim 8320 auf 220eu+. Für 220eu-240eu gibts aber schon einen 4460+Board. Die CPU stellt so gut wie keine Anforderungen an ein Board, genau wie bei einem i3 kannst du da ohne Bedenken ein 50eu Board kaufen, wenn dir die Anschlüsse reichen. Für diese sehr kleine Preisersparnis, die der FX 6300 bietet, ist er meiner meinung nach einfach zu schwach. Spielen kannst du damit alles, freilich. AM meisten merkt man den Unterschied bei Multiplayer-Gedöns. Bei Multiplayer-Spielen ist es sehr oft die CPU, die den Leistungsrahmen vorgibt. Wobei ARMA 3 auf AMD ja nicht viel schlechter laufen soll als mit einem i5. Es sind aber die SPiele, die einen Core besonders belasten, die gibts und die wirds auch in Zukunft geben..da kannst du eben mit einem i5 gelassen sein, weil die Leistung bei allen SPielen passt.

wenns aber nicht anders ins Budget passt, würde ich nen FX 6300 vor einem i3 nehmen

Gebrauchten "K"-Proz NEVER (wenn ich nicht genau weiß, von wem und wie der Proz vorher gequält wurde !!!)

eine gebrauchte CPU birgt das geringste Risiko..auch ein K...die gehen schwer kaputt und können sorgloser als gebrauchte Boards, Netzteile oder GPUs gekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
schon mal schlechte erfahrungen gemacht? ich noch nicht und ich hab kistenweise cpus, teilweise geköpft oder geschliffen, was auf die vorherige verwendung schließen lässt. mein 2500k war auch schon jenseits der 5 ghz-marke (allerdings durch mich selbst) und läuft trotzdem wie ein uhrwerk.
die alternativen sind:
1.) mehr geld investieren für die gleiche leistung
2.) weniger leistung fürs gleiche geld.

also ich für meinen teil finde gebrauchte k-cpus derzeit äußerst reizvoll, vor allem wenn man bedenkt, dass die allerwenigsten, die sich eine k-cpu kaufen, diese wirklich auch übertakten.

Den Ausführungen GEZ-Verweigerer ist nichts hinzuzufügen. der i5 ist einfach die bessere Wahl, bedenke dass es hier um Investition für ein paar Jahre geht, da machen ein paar € nicht viel aus. Um den FX gut zu übertakten, brauchst du auch entsprechenden Speicher, als noch mal Aufpreis.

Gruß
Sebi

Und? 1155er sind nicht schlechter als 1150er..die schlechte Verfügbarkeit von neuen Boards ist das einzige, was dabei nervt. Müsste man also also komplett Bundle aus CPU+Board kaufen wahrscheinlich. Gebrauchte Boards kauf ich ehrlich gesagt auch nicht so gern wie CPUs.

Dann haben diese 1155 boards doch kein usb 3.0 oder? Sprich ich könnte die Anschlüsse des Gehäuses nicht nutzen oder? Und ich finde es ist auch immer eine Garantiefrage..

N Sandy Board ohne OC Möglichkeit (Ich werf da nochmal den i5 2400 in den Raum) gibts auch neu noch günstig. :)

edit: auch mit USB 3.0

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben