cot-ton schrieb:
i5 hätte ich gerne, da ich jedoch nur Gelegenheitsspieler bin, ist mir dieser den Mehrpreis nicht wert :/
Ich denke auch, dass ein neuer i5 sein Geld nicht wert ist, schon gar nicht für einen Gelegenheitsspieler, der sich mit einer R9-280X als Pixelbeschleuniger zufrieden zeigt.
Vor knapp zwei Jahren hat Occaholic mal einen interessanten Vergleich angestellt und
Intel Core i5-4670K vs AMD FX-4350 Gaming-Performance unter Verwendung Deiner Grafikkarte, als sie noch RAdeon HD7970 hieß, verglichen. Von prakischer Bedeutung in diesem Vergleich sind für Dich wohl nur die Full-HD Ergebnisse, aus denen sich ergibt, das im wesentlichen die Grafikkarte und nicht ein kleiner FX limitiert. Bei den meisten Spielen ist es völlig Banane, ob Du etwa bei Battlefield 3 aus dem unübertakteten FX 80,2 fps rausholst, ober aus dem i5-4670k ein Bildchen mehr. Natürlich gibt es auch Spiele mit größerer Differenz, die nur einen Kern benutzen, Skyrim gehört etwa dazu, bei denen der i5-Vorteil größer ist. Aber auch da bist Du mit dem unübertakteten FX mit 68 fps noch im gut spielbaren Bereich und darauf kommt es doch an. Im Mittel hat der 240 € i5 bei guten Grafikeinstellungen nicht mal 9% Vorsprung vor dem 92 € FX. Mir wäre das keinen Cent Aufpreis wert.
Für Office und alles andere, was Du am PC machst, ist ein FX sowieso schnell genug, Und der Test hat auch ergeben, dass es sich bei so einer Mittelklassengrafikkarte auch nicht lohnt nicht lohnt, den FX zu übertakten.
Wer in Deiner Situation gescheit ist, kauft einen FX43xx oder FX63xx, preiswertes Bord, nach gusto noch einen leisen Kühler und verweigert die Intel-Quadcore-Sondersteuer. Ich lese hier von genug verrückten, die hier gescheite System wegwerfen, um willig Intels Jahresnettogewinn auf über 10 Milliarden Dollar zu pushen.
Und diese dämliche Diskussion, die so Leute wie der Vernunft-Verweigerer so gerne anzetteln: wenn Dir ein neuer i5 zu teuer ist, kauf doch nen gebrauchten 2500k - die kann ich schon nicht mehr hören.
Wenn Du auf eine gebrauchte CPU scharf sein solltest, Cot-ton, dann kannst Du auch für 50 oder 60 € einen FX kaufen und musst nicht das doppelte für einen alten i5 ausgeben,