Fx6300 oc oder i3 4350?

Juri-Bär schrieb:
schon gar nicht für einen Gelegenheitsspieler, der sich mit einer R9-280X als Pixelbeschleuniger zufrieden zeigt.
ja, die 280X ist ja auch wirklich ne verdammt schwache karte, für die man sich schon fast schämen muss. ernsthaft, so ähnlich liest sich das. die 280X ist immer noch etwas schneller als die hier oft empfohlene R9 380.

die FX kann man überall da wo IPC wichtig ist knicken. nen FX 4350 leistungsmäßig auf eine stufe mit nem 4670K zu stellen halte ich auch für nicht angebracht. zumal der TE ARMA3 spielen will. wie man da nen FX empfehlen kann ist mir absolut schleierhaft.

Aldaric87 schrieb:
Also klar nen i5 für Arma 3, sonst wirst du da absolut keinen spaß haben.
Ich spiele selbst nicht Arma 3, aber ich kenne aus dem Internet viele Aussagen, die für mich glaubwürdig klingen und z.B. so lauten:
hier wird was dahergeplappert, is echt unglaublich. ich spiele arma 3 ultra sichtweiten alle auf minimum 85% und hab 30-60 fps unter 30 kaum und wenn dann auf public mit mehr als 30 spielern, das interessante ich spiel mit übergangsprozessor intel PENTIUM g3258 auf 4,2 GHz übertaktet zusammen mit ner gtx 780 und 8gb 1600er DDR3, soviel zum thema da muss ne high end CPU her, und zu der aussage das mit AMD garnix geht: n freund spielt mit radeon 7850 und nem FX 4300 ultra sichtweiten hoch und mit ähnlichen FPS wie ich. wenns budget da is nimm nen FX8350 wenn nicht nen FX6300.
Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/347991-cpu-fuer-arma-3-a-2.html
Tests wie von Techspot belegen das. Die neueren Vishera FXe können auch in einem mies programmierten Spiel wie Arma einen Ivy-i3 schlagen.

ich stehe jetzt zwischen dem fx 6300 oder dem i5 4460, als grafikkarte wie gesagt die r9 280x (von der ich bis jetzt nur gutes gehört habe)...
was es letztendlich für ein Cpu sein wird muss ich mir wohl selbst beantworten, nur bei 200 euro kauft man ja auch nicht gerade unüberlegt das nächst beste :/

Über weitere Denkanstöße freue ich mich natürlich :)

Ps : welches mainboard sockel 1150 empfehlt ihr für den i 5 4460 ? sollte wenn möglich 3 Gehäuselüfteranschlüsse haben ( woran erkannt man am Produktdatenblatt bei MF eigentlich wieviele Lüfteranschlüsse das Mainboard besitzt ?)

Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
wir haben hier im Cofo doch eine recht aktuelle CPU-Performance Tabelle, warum verlinkst du die nicht?
Weil es einen Gelegenheitsspieler wie Cotton oder mich nicht die Bohne interessiert, wie sich seine CPU mit einer Titan schlagen würde. Relevant ist doch nur, was aus der vorhandenen Grafikkarte herauskommt.

@ToterEngel: wie kannst Du mich so mißverstehen? Ich habe doch nicht behauptet, dass ein FX 4350 leistungsmäßig auf einer Stufe mit einem i5-4670K steht. Dein Boss möge mich davor bewahren, so etwas auch nur ansatzweise zu denken. Bevor ich hier noch wegen Intellästerung gesteinigt werde, möchte ich freimütig bekennen: der i5-4670k ist dem FX 4350 in praktisch jeder Beziehung überlegen. Nur in einer Beziehung ist der i5 dem FX gnadenlos unterlegen: dem Preis-/Leistungsverhältnis. Und weil das so ist, ist es nur vernünftig zu schauen, ob der im übrigen unterlegene FX nicht doch die bessere Wahl ist, weil man mit ihm das erreichen kann, was man erreichen will. Und wenn man nicht so doof ist, auf Mythen und Pauschalurteile abzufahren, muss man recht oft feststellen, dass man genau das kann.
Ergänzung ()

cot-ton schrieb:
als grafikkarte wie gesagt die r9 280x (von der ich bis jetzt nur gutes gehört habe)...

Nochmal: die GraKa habe ich nicht kritisiert, ich bin selbst mit einer weniger leistungsstarken glücklich. Auch bei Neukauf wäre mir persönlich allerdings die 280X das dafür aufgerufene Geld nicht wert. Ich würde mir eine schwächere GTX 950 oder 960 zulegen, die die mir als attraktiv erscheinende Option bieten, da mal einen 4K-Fernseher als Ausgabegerät mit 60 Hertz dranzuhängen. Aber ich bin halt kein richtiger Zocker.

Arma3 ist auch sehr stark vom Server abhängig
Wenn man ein schlechten erwischt bringt die beste CPU nichts denn auch dann dümpelt man mit 25FPS herum^^

cot-ton schrieb:
Ps : welches mainboard sockel 1150 empfehlt ihr für den i 5 4460 ? sollte wenn möglich 3 Gehäuselüfteranschlüsse haben ( woran erkannt man am Produktdatenblatt bei MF eigentlich wieviele Lüfteranschlüsse das Mainboard besitzt ?)
bei geizhals.de kannst du gezielt nach MBs mit mindestens 3 gehäuselüfteranschlüssen suchen. sieht dann z.b. so aus. das Gigabyte für 60€ kann man denke ich nehmen.

edit:
Juri-Bär schrieb:
@ToterEngel: wie kannst Du mich so mißverstehen? [...]
"death" heißt nicht "tot":rolleyes:
du sprichst von "Im Mittel [...] nicht mal 9% Vorsprung", das kommt dem "auf eine stufe stellen" schon recht nahe. deine (indirekten) beleidigungen kannst du dir sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eine schwächere GTX 950 oder 960 zulegen, die die mir als attraktiv erscheinende Option bieten, da mal einen 4K-Fernseher als Ausgabegerät mit 60 Hertz dranzuhängen. Aber ich bin halt kein richtiger Zocker.

äh Juri, ja genau. Sorry, aber du hast überhaupt keine Ahnung. 4K ist ja gerade mit den allerstärksten GPUs nur mit ach und krach und FPS Einbrüchen spielbar...und du willst da eine GTX 950/960 dranhängen...das kannst du ja mal sowas von vergessen. Ausser du möchtest einen Monitor für etliche 100eu kaufen, um dann auf low zu spielen...oder uralt Spiele...interessantes Konzept.

Und das mit dem "gnadenlose besseren Preis-Leistungsverhältnis" kannst du auch mal vergessen...ich weiss nicht, was um Himmels Willen daran so schwer auszurechnen ist. Du scheinst auszublenden, dass man auch ein mainboard braucht und das zwangsläufig bei einem FX mehr kostet, wenn alles rund laufen soll. So kommst du auf gerade mal 40-50eu Unterschied zwischen einem 4460 und einem FX 6300 und praktisch dem gleichen Preis zwischen 8320 und 4460. ich weiss nicht, was daran "gnadenlos günstig" sein soll.

@TE

das ist eigentlich so ein Standard.Brett für den 4460...keine grossartige Kühlung, aber die CPU ist recht bescheiden, was die Ansprüche ans Board angeht. Da wird nichts grossartig heiss.

http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
viel zu teuer für nen 4460..für 80eu+ gibts die ersten Boards mit Z87/Z97 für eventuelles Upgrade auf eine K-CPU iwann...dann kauft man doch nicht für teures Geld ein "H" Board. Den 4460 kauft man wegen dem guten PL, da tuts ein günstiges Board vollkommen.

Ergänzung ()

Guten Morgen,

Wie sieht es denn eigentlich mit den intel pentium Modellen aus? Sollen ja auch fürs low Budget gaming zu gebrauchen sein oder?

Gruß

wie viel willste denn nun ausgeben?

die pentium sind höchstens für office-pcs tauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Bis 500 € , soll halt die Spiele auf nem 21'' sauber und auf mittleren bis hohen Details darstellen können

https://www.computerbase.de/artikel...t.2529/seite-4#abschnitt_fazit_und_empfehlung

"Viel Takt bringt heutzutage nur noch auf breiter Basis etwas, vier Kerne oder Threads sollten es schon sein. Selbst bei 4,7 GHz kann der Pentium G3258 zusammen mit einer Nvidia GeForce GTX Titan in einigen Spielen kein ruckelfreies Full-HD-Spielerlebnis bieten – und das bei drastisch gestiegener Leistungsaufnahme."

Zitat aus dem CB-Test Fazit...

Zuletzt bearbeitet:
Soviel dazu, danke ;)
Die meisten Beiträge im Internet über diese Prozessoren sind meistens aus 2013 oder älter , deswegen bin ich mir nie so sicher wie es in der Gegenwart momentan aussieht.

Gibt es denn einen i3 den man übertakten kann? In dem Artikel wird ja beschrieben das dies ein offener Wunsch bleiben wird, jedoch ist der Artikel ja aus dem Jahre 2014, wurde man eines besseren belehrt oder bleibt es ein Wunsch? Es gibt ja keinen K i3 aber ich habe irgendwo mal etwas gelesen das übertaktung bei manchen Modellen auch so möglich ist? Irrtum?

Zuletzt bearbeitet:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
+B85 / H97 Board / auf vernünftige Cpu Stromversorgung achten

dazu noch ne Graka / netzteil / evt Tower(cpu)kühler / gehäuse / dvd / festplatte bzw ssd

Netzteil dann je nach Graka-Stromverbrauch.
Graka würde ich passend zum Monitor (Auflösung) und den gewünschten Settings aussuchen.
mein Gehäuse hab ich vor über 10 Jahren für 1€+Versand bei Ebay gekauft, war mal zum basteln gedacht, gefiel mir aber, hat schön dickes blech : D
SSD kann man auch nen paar monate später nachkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Nein es gibt und es wird wohl nie einen i3 geben den man übertakten kann. Die i3 sind so schon topp. Damit würde sich Intel nur selbst ins Knie schießen, weil es dann für viele Anwendungen wie bspw. Spiele nur noch einen sehr begrenzten Markt für Intel echte 4-Kerner gäbe.

@cot-ton: Benötigst du einen kompletten Rechner oder hast du Teile, die du wiederverwenden willst oder kannst bei deinem Budget von 500€? Spielauflösung = FHD?

Ich weiß, dass es nicht dein Zitat war, aber man kann auch die unten zitierte Aussage nicht verallgemeinern. Ein G3258 (2-Kerner) schlägt in Spielen eigentlich immer einen 860k (4-Kerner), unübertaktet als auch übertaktet
Schalk666 schrieb:

"Viel Takt bringt heutzutage nur noch auf breiter Basis etwas, vier Kerne oder Threads sollten es schon sein.

Zurück
Oben