G.E.I.L. & Kingston HyperX

el-emperador

Ensign
Hallo ich hab im augenblick 2x512 DDR RAMs von G.E.I.L. drin (CL2,5 4-4-8) und möchte mir nochmal 2 einbauen...und zwar von Kingston Hyper X (CL2 3-2-6) .
meint ihr das funzt?

board:
Abit AN8 SLI

CPU:
3000 Athlon 64 winchester @ 1990MHz

Danke schonmal im vorraus

ach und noch was...
meint ihr n 3700 san diego würde mir nen leistungsschub bringen?

Karte:
XFX 7900GT Extreme bla bla

Zuletzt bearbeitet:
joa, aber das is auch mehr aufwand! :p

Ansich ist es schon sinnvoller 2x1024'er einzubauen anstatt 4x512'er, aber es ist auch viel teurer.

Auf welchen Latencies und Takt laufen deine GEIL jetzt? Schneller wirst du durch eine Kombination mit anderen RAMs nicht werden...

Ich habe 2x512 Kingston HyperX (2-3-2-6) und bin vollkommen damit zufrieden. Schlag lieber vorher mal in gängigen Foren (Stichwort: Google) nach, ob es Probleme mit dem AN8 und HyperX gibt. Sollte zwar nicht, aber dennoch möglich...

Du wirst mit 4 Riegeln Leistungseinbußen haben, da der Ram nut mit CR2 und eventuell 333mhz laufen wird. 2*1024 sind da besser, da man den Ram dann auch einfacher übertakten kann.
Da du deinen Prozessor übertaktet hast und so wie ich es sehe noch nicht am limit bist, wird dir der neue Prozessor nicht so viel bringen, also wenn du den alten mal weitertaktest.

Wenn du bei diesem A64 4 RAMs einbaust, wird dir die CommandRate auf 2 gesetzt (nicht gut) und ziemlich sicher auch der Takt verringert. Somit wirst du zwar mehr RAM haben aber weniger Leistungsfähigen (weniger Datendruchsatz).
Ausserdem ist es vielleicht auch nicht ideal für die Performance, Riegel von verschiedenen Herstellern zu verbauen, aber da bin ich mir nicht sciher.

Bessere Lösung wäre: 2x1GB

danke, werd dann warscheinlich die 2x 1024 er reinbauen...

und zu der CPU?

Also ich persönlich würde da jetzt noch nicht gleich die CPU austauschen, aber ob du das Geld ausgeben willst musst du im Endeffekt selber wissen. Aber eben.. von 3000 auf 3700 ist noch nicht so der grosse Sprung (auch wenn es natürlich mehr Leistung ist).

Was allerdings stimmt, dass die CPU im Vergleich zu 2GB Ram und der 7900GT vielleicht nicht gerade das Zugpferd der drei in Sachen Leistung ist. Aber auch das kommt natürlich wieder auf das Anwendungsgebiet drauf an. Heutige Spiele sind ja eher Grafikkarten & RAM und nicht CPU lastig.

Mit 4 Modulen geht meißt nur DDR200.
Da verlierst du viel Leistung

Snikkers schrieb:
Mit 4 Modulen geht meißt nur DDR200.
Da verlierst du viel Leistung

Er verliert zwar leistung aber auf DDR200 geht speicher nicht gleich runter. Mit 4 Modulen läuft er auf DDR333 und Command Rate 2T.

Zurück
Oben