Test G Pro X2 Superstrike im Test: Die erste Maus, die klickt ohne zu klicken

Die sollte sich bitte jeder Livestreamer umgehend zulegen - für mich ist nichts nerviger als nen Gamestream zu schauen wo man sich noch nichtmal auf die Worte des Streamers konzentrieren kann weil man ständig vom Klickgeräusch seiner Maus abgelenkt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Jan schrieb:
Weil die Frage hier aufkam: Ohne installierten G Hub klickt die X2 Superstrike mit den Werkseinstellungen, auch wenn sie an einem anderen Rechner vorher anders konfiguriert worden ist.

Kannst du mal mit OMM ( OnboardMemoryManager ) schauen, ob du die Settings da auf der Maus hinterlegen kannst?

Das mach ich mit der Superlight Pro usw. so. Ich nutze kein GHub.

Ich meine aber, dass man im GHub selbst jene Funktion noch aktivieren muss... Sekunde ich checke. Screenshot wird hinten angehangen.

Erstmal OMM.

1770756669760.png

1770756780244.png

Das Symbol rechts muss aktiviert / blau sein und dann werden die Settings auf der Maus gespeichert und auch ohne GHub überall verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, iron_monkey und Roi-Danton
Schade, dass Logitechs Mäuse irgendwie immer kleiner werden. Gäbe es die auch in einer Variante mit 130-135mm Länge, finde ich sie ja mal wirklich interessant.
Sonst bleibe ich halt für immer bei meiner G400s, die aber auch einfach nicht kaputt gehen will, obwohl ich mir sogar extra auf Vorrat noch eine in den Schrank gelegt hatte.

E1M1:Hangar schrieb:
Kannst du mal mit OMM ( OnboardMemoryManager ) schauen, ob du die Settings da auf der Maus hinterlegen kannst?

Das mach ich mit der Superlight Pro usw. so. Ich nutze kein GHub.

Ich meine aber, dass man im GHub selbst jene Funktion noch aktivieren muss... Sekunde ich checke. Screenshot wird hinten angehangen.

Erstmal OMM.

Anhang anzeigen 1705137

Anhang anzeigen 1705138

Das Symbol rechts muss aktiviert / blau sein und dann werden die Settings auf der Maus gespeichert und auch ohne GHub überall verwendet.
So siehts bei mir aus. Wo ist denn der Vorteil ggü. dem Verzicht auf GHub? Ich finde GHub gar nicht so schlecht. Da gibt es schlimmere Lösungen.

1770758624429.png

t3chn0 schrieb:
So siehts bei mir aus. Wo ist denn der Vorteil ggü. dem Verzicht auf GHub? Ich finde GHub gar nicht so schlecht. Da gibt es schlimmere Lösungen.

GHub muss installiert werden, frisst Ressourcen, zieht für sich selbst Updates und ich brauche es rein garnicht.

Ich stelle den Onboard Memory auf aktiv ( bei dir beide Geräte ohne aktiven Onboard Memory ), stell alle Settings ein die auf dem Gerät gespeichert werden und dann fliegt GHub von der Platte.

Ich switche nicht alle 2 Tage die Einstellungen oder Makros. Es gibt schlicht keinen Nutzen für mich ausser 1x alles einstellen.

So nehme ich alle Settings mit von PC zu Laptop zu Steam Deck usw. - ohne GHub zu brauchen.

OMM dagegen kann alles anpassen, muss im Vergleich zu GHub nicht installiert werden, nervt nicht mit Updates für sich selbst und frisst keine Ressourcen.

Und ich bezog mich ja auf Jans Aussage, dass die hier getestete Maus auf allen PCs mit Stock Settings wieder beginnt - da wäre OMM bzw. ein aktiver Onboard Memory echt nice. 1x einstellen für alle Geräte.

Und ja es gibt schlimmere Lösungen - die liebste ist mir aber eine einzige .exe ohne Installation und tief ins System-Gegrabe mit Services usw.!

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, iron_monkey und P!X3l
High tier Maus war vor einigen Jahren noch 65€ wert.
Weil Gaming und Nerd heute cool geworden ist, die Leute anstatt zu feiern und sport machen, nur noch daheim sitzen pc zocken und streamen. Sind sie bereit jeden Euro für ihr Hobby auszugeben. Drum kostet heute eine high tier Mouse mindst 100€+.
Von den Ressourcen und Technik leider nicht viel Wert, 10€ in der China produktion egal welcher Herstellen.

Kleiner Tipp eine Gute Mouse muss in der Hand, sofort gut sitzen, gleich nach dem auspacken, muss das Gefühl besser verlängerter Arm sein als je zu vor. Der Hersteller oder die Angaben sind heute fast schon egal. Alles der gleiche Sensor von PAW mit hin und wieder leichten Änderungen, es gibt nur diesen einen Sensor Hersteller in Taiwan oder so.

Eine gute Mouse in den letzten Jahren war vom Shape die Lamzu Maya,
Razer Optical Mouse switches Gen3+,
und Mouse Skates Ice Tiger v2.

Technik von Logitech ist erstmal interessant. Doch ob das wirklich noch was bringt ist fraglich.
Vielleicht mal etwas erfinden, um mit dem Finger auf dem Mousepad direkt zu aimen?

Jan schrieb:
Weil die Frage hier aufkam: Ohne installierten G Hub klickt die X2 Superstrike mit den Werkseinstellungen, auch wenn sie an einem anderen Rechner vorher anders konfiguriert worden ist.

Ich bezweifle, dass das anders funktioniert als mit der Superlight 2, und da geht genau das. Man muss es halt einstellen.

1770760947038.png

1770760959170.png

1770760971193.png

Ich kann die Maus an jedes X-beliebige Gerät stecken und meine Settings sind immer aktiv. Daher muss G Hub auch nicht in den Autostart, man braucht es nur um was zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und E1M1:Hangar
t3chn0 schrieb:
Ich stehe auf der Liste für die limitierte Razer Boomslang. Die wird vermutlich zwischen 350-400EUR liegen. Bin ich bereit für ein Sammlerstück so viel Kohle auf den Tisch zu legen? Gerade eher nicht. Also einfach nicht kaufen. Man hat ja keinen Anspruch auf so ein Produkt.

Hast du den Preis gesehen?
1337€ 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Bin irgendwie etwas abgestoßen davon, dass bei Logitech augenscheinlich der Praktikant den Marketing-Text mit ChatGPT erzeugt hat, und das keinem Verantwortlichen in der Abteilung aufgefallen ist...

"Designed and developed exclusively by Logitech G, SUPERSTRIKE combines inductive analogue sensing with real-time click haptics, a technology so unique and transformational, it reshapes how the world’s most demanding players compete. This isn’t just progress; it’s a bold new benchmark of control so advanced, it’s beyond imitation."

Willi-Fi schrieb:
Das Problemchen ist der hohe Preis für einen Verbrauchsartikel, denn mehr als 2 Jahre lebt keine Maus. Dann ist meistens irgendwas kaputt (Mausrad, Tasten, Kabel) und selten reparierbar.
Quatsch. Ich habe Logitech Mäuse, die schon 10 Jahre in Betrieb sind und immer noch perfekt funktionieren. Natürlich sind das die Mäuse oberhalb der 50/70€.

• Gefällt mir
Willi-Fi schrieb:
Das Problemchen ist der hohe Preis für einen Verbrauchsartikel, denn mehr als 2 Jahre lebt keine Maus. Dann ist meistens irgendwas kaputt (Mausrad, Tasten, Kabel) und selten reparierbar.
Also meine Maus/Tastaturkombination nutze ich seit mehr als fünf Jahren und die erfreut sich bester Gesundheit.

• Gefällt mir
reduziert die Klick-Latenz um bis zu 30 ms. So kannst du absolut schnell zielen.

Lol? Man "zielt" mit den Maustasten? Wer hat dieses dümmliche Marketingsprech geschrieben? :stacheln: :evillol:

Btw: Ich bleibe bei der G305 in combo mit dem G440 Hardpad. Die Maus hat null Widerstand und fliegt wie auf Luftkissen. Nichtmal die MX518 mit guten Maus Skates war so reibungslos.
Ohnehin würde ich nie mehr als 40-50 Euro für eine Maus ausgeben.

Das Mausrad kann nicht umgestellt werden zwischen Freilauf und Raster wie bei der G903, oder?

(dort hat das Mausrad auch links und rechts jeweils einen Schalter)

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Eigentlich möchte ich nicht darauf eingehen, aber so eine engstirnige Meinung kommt mir durchaus bekannt vor.
Du Interpretierst zu viel im meine Aussage rein (das könnte man auch als engstirnig bezeichnen ;)): Von Kompaktklasse und ähnliches war nie die Rede und ich habe "vernünftig" extra nicht genauer spezifiziert, wie hier beschrieben.

So sehr unterscheidet sich unsere Argumentation eigentlich nicht.

@Jan : Werden die Einstellung auch in der Maus selbst gespeichert, sodass GHUB nicht die ganze Zeit im Hintergrund laufen muss?

180 € für ne Maus. Ich bin mit ner Logitech G402 und Roccat Kone Aimo jeweils Diamond geworden in Rainbow Six Siege,

Warum soll ich soviel Geld in die Hand nehmen?

Da find ich die VXE R1 Pro Max wesentlich attraktiver, die von einigen Usern in einem anderen Thread vorgeschlagen wurde.

Ich nutze immer noch die MX 518 :king:
es gibt für meine Hände keine bessere Ergonomische Maus,
diese Ganzen neuen technischen Features brauche ich nicht = bringen beim zocken nix.

Eine Echte MX 518 kabellos würde ich sofort kaufen .

Willi-Fi schrieb:
denn mehr als 2 Jahre lebt keine Maus.
Was macht ihr mit euren mäusen?! oO
meine G502(Hero) hab ich 2020 gekauft, meine alte G502(Proteus) ist von 2015 und wird von meiner Frau benutzt.

Willi-Fi schrieb:
Meine Logitech MX500 aus 2002 und die MX518 aus 2005 sind bei mir noch immer im Einsatz. Einmal habe ich das Mausrad getauscht, aber ansonsten funktionieren die noch prächtig in der Arbeit und am Homeoffice Rechner.
An meinem Hauptrechner hängt die G400 aus 2011. und die hat mich damals 34€ gekostet.

Das was man da heute sieht, sind Mondpreise für Mäuse, die nur noch wenige Jahre leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
Zurück
Oben