Test G Pro X2 Superstrike im Test: Die erste Maus, die klickt ohne zu klicken

Naja mir scheint die Maus komisch konfiguriert oder einen komischen Zielmarkt, generell finde ich merkwürdig das man Gamer immer als Hauptmarkt für alles nimmt, scheinen die einzigen zu sein die unendlich Geld haben...

Z.b. haette ich gerne ne mechanische Tastatur in nem Laptop dort gibt es vielleicht 3 5 Gaming Notebooks mit sowas, ich brauch aber gar kein gaming und 16" auch nicht. 10-14" reichen.

Also sehr nieschig ja nen Kabel kann manchmal leicht nerven, aber akkus eben auch, dann fänd ich für andere gebiete als Gaming nen freilaufendes Mausrad auch gut.

Zu guter letzt soll ich Logitech trauen das sie ein Produkt bieten das nicht was einbauen das kaputt geht das man regelmäsig nach baut.

Nachdem ich gesehen hab wie schnell die Tasten von Log Tech M570 kaputt gingen soll ich jetzt der gleichen Firma glauben das sie mit Absicht die Haltbarkeit ihrer Produkte erhöhen?

Wenn man Kabellos braucht und so taste und sehr hohe Auflösungen ist man sicher auch schnell bei 90 Euro von MSI von "Cougar" Revenger Pro 4k bist auch schon bei 56 Euro jeweils mit mechanisch Optische Schalter so weit.

Ohne gehts schon bei 30 Euro los und man kann features wie freilaufendes Mausrad dazu schalten.

Die Frage ist halt bietet diese Klickvariante so viel mehr als das es nicht kaputt geht, oder stimmt das überhaupt der Click wird ja als Feedback auch irgendwie simuliert? kann das nicht auch kaputt gehen?

Und gehen opto-mechanische genauso schnell oder nicht schnell wie reine mechanische kaputt?

Low key wünsch ich mir ne M570 (Trackpad) mit so nem Schalter, das war der einzige Daumentrackball mit dem ich klar kam und Spass dran hatte.

Aber bin mittlerweile für fast alles bei meiner Kensington Expert Mouse (name verwirrend da es keine Maus sondern ein Trackball ist), geht aber nicht für alle Spiele eher so Casual, aber ja hab noch ne billige 20-50 euro gaming maus, weiß gar nicht was für Schalten die hat aber die fühlen sich sehr solide an und halten sicher schon 10 Jahre. Wichtig war Mausrad emulation mit der rechten Maustaste da das Scrollrad dran auch eher meh ist, aber ja sonst ein Traum die Plastikteile lösten sich leider irgendwann auf also die Handballenauflage und die 4 Dinger die dafür sorgen sollen das sie nicht sich verschiebt aber alles managebar.

Aber ja schadet ja nicht, was ich schon merkwürdig finde quasi analoge Schalter zu haben wo man nur 1 Funktion drauf legen kann, bisschen verschwendetes Softwarepotenzial.

User38 schrieb:
Wusste gar nicht das man eine Computermaus essen kann. Man lernt nie aus auf ComputerBase :)

Wie jetzt, was machst du sonst mit deinen Mäusen? :lol:
1770726063542.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Crucillus
Für die 180 Euro könnte ich mir meine aktuelle CoolerMaster Maus (mit Pixart PMW3327) 10 mal kaufen und hätte vermutlich für den Rest meines Lebens ausgesorgt. :D

Also bei robusten mechanischen Tastaturen gebe ich ja gerne mehr aus. Dort lassen sich Taster und Caps aber auch auch einfach warten und ggf. austauschen. Bei der Logitech Produktqualität würde ich das für eine solche "unreparierbar" Maus niemals hinblättern.

Dennoch interessanter Test!

Zuletzt bearbeitet:
Caramon2 schrieb:
Beides sind Schwanzverlängerungen.

Besser in fast allen Belangen (Umwelt, Rushhour, Parkplatzsuche, … - außer fürs Ego, wenn man Minderwertigkeitskomplexe hat) ist ein vernünftig dimensioniertes Auto.
Eigentlich möchte ich nicht darauf eingehen, aber so eine engstirnige Meinung kommt mir durchaus bekannt vor.

Beide Autos sind Kompaktfahrzeuge, mit denen man problemlos einen Parkplatz findet. Die Fahrzeuge verbrauchen nur unter Volllast wirklich viel. Im Teillastbereich, verbrauchen beide nicht viel mehr, als ein 150PS Fahrzeug auch.

Alleine schon der Ausdruck Schwxxverlängerung zeigt, was hier Sache ist.

Es gibt auch Menschen die einfach das Fahrgefühl lieben und die Technik dahinter. Es hat nicht immer alles was mit Angeberei zu tun.

Hier turnen auch einige rum, die behaupten, die Signatur wäre ebenfalls eine solche Verlängerung. Dass man sich hier für Technik und Fortschritt begeistern kann, scheint doch so manchem fremd zu sein.

Aber irgendwie muss man ja Unfrieden schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Cr4ck3r, Caramon2 und eine weitere Person
User38 schrieb:
Wusste gar nicht das man eine Computermaus essen kann. Man lernt nie aus auf ComputerBase :)
Sind halt auch Tiere letztlich, solltest nur die knochen entfernen

• Gefällt mir
Reaktionen: User38
Willi-Fi schrieb:
Das Problemchen ist der hohe Preis für einen Verbrauchsartikel, denn mehr als 2 Jahre lebt keine Maus. Dann ist meistens irgendwas kaputt (Mausrad, Tasten, Kabel) und selten reparierbar.
meine G5 von 2005 lebt seit 20 Jahren auf meinem Tisch und säust täglich mehrere Meter übers Pad. Ja, die Farbe ist schon fast ganz ab, aber die Mechanik funktioniert noch immer. War schon 2 mal gereinigt worden und hat schon den 2. Satz Füße.

Wünschte, dass die heutigen Nager auch so lange halten würden und man Ersatzteile auch so lange bekommen würde. Warum Hersteller das nicht anbieten? Verm. weil eine Wegwerf-Konsumgesellschaft einfach profitabler ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi
Willi-Fi schrieb:
Das Problemchen ist der hohe Preis für einen Verbrauchsartikel, denn mehr als 2 Jahre lebt keine Maus. Dann ist meistens irgendwas kaputt (Mausrad, Tasten, Kabel) und selten reparierbar.
Ich nutze sogar meine Logitech DualOptical noch. Keine Ahnung wann ich die gekauft habe, aber der Test ist von 2001. Die hat damals viele LAN-Parties mitgemacht und irgendwann hab ich auch mal andere LEDs eingelötet, funktioniet aber immer noch tadellos! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
@Jan Lässt die sich mit der Software onboard device mangager einstellen?

Willi-Fi schrieb:
denn mehr als 2 Jahre lebt keine Maus
So hatte ich bisher auch gedacht, aber seit Januar 22 habe ich die G303 SE und die lässt keinerlei Verschleiß
entdecken. Auch nicht am Scrollrad.
Lediglich leichte optische Gebrauchsspuren, selbst der Akku hält nach wie vor ca. 3 Wochen.
Sollte ich die Superstrike mal im Laden antreffen, werde ich auf jeden Fall mal testen, ob sie von der Größe
überhabt für mich infrage kommt.
Sieht so aus als wenn sich die G303 so schnell nicht verabschieden wird, zudem ist sie mir an die Hand gewachsen, hatte vorher die Kabelgebundene G303.

Willi-Fi schrieb:
Meine 10€ Billomaus funktioniert nach 12 Jahren immer noch ohne Probleme. Täglich in gebrauch ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯

Danke für den Test, ist auf die Wunschliste gepackt. Gefällt mir optisch sehr gut, Preis ist, denke ich persönlich, noch im Rahmen. Die Software scheint ebenfalls ganz ordentlich zu sein.

Ich finde die interessant, aber habe aktuell noch keinen Bedarf.
Wenn meine mal kaputtgeht, würde ich die in die engere Auswahl packen.

Willi-Fi schrieb:
Das Problemchen ist der hohe Preis für einen Verbrauchsartikel, denn mehr als 2 Jahre lebt keine Maus.
2 Jahre??? Was machst du mit deinen Mäusen?
Ich musste meine Mäuse bisher nach ungefähr 5 Jahren wechseln, weil die den "Doppelklick"-Fehler entwickelten. Wenn der nicht bei den Primär-Tasten auftritt, dann hält die deutlich Länger.

Ja 180€ ist viel, aber die Maus ist bisher einzigartig auf dem Markt und es gibt teurere Mäuse ohne dieses Alleinstellungsmerkmal.

Cabranium schrieb:
aber es klingt selbst ohne feedback recht laut.
Nein die Maus ist definitiv deutlich leiser als die normale Superlight. Sie erschien im Test nur so laut, weil man das Mikro nah drangehalten UND die Lautstärke geboostet hat.

Ranayna schrieb:
Da hat mich die G502X herb enttaeuscht... Was nutzen einem die langlebigsten Haupttasten, wenn die Seitentasten dann nach einem Jahr anfangen zu prellen?
Das Problem habe ich bei meiner Superlight. Ich nutze dabei die Seitentasten nur zum Surfen. Es nervt, ist aber nicht genug um mir eine neue zu kaufen.

theGucky schrieb:
Es nervt, ist aber nicht genug um mir eine neue zu kaufen.
Ich war sowieso nicht zufrieden mit der Maus. Die Position der DPI Taster links neben der linken Maustaste ist halt einfach nur daemlich. In Verbindung mit meiner Tastatur (DAS Keyboard 4) habe ich immer wieder versehentlich die DPI verstellt wenn ich mit der Maus die Tastatur touchiert habe...

Eine Maus mit der ich langfristig zufrieden bin habe ich bis jetzt noch nicht finden koennen.
Aktuell hab ich eine Keychron M6. Die ist schon ganz gut. Aber etwas wie die Seitentastenanordnung der G500s ist mir noch nicht untergekommen. Drei Tasten die mit minimaler Daumenbewegung drueckbar sind, und das dann in Verbindung mit dem Freilaufmausrad. Ich vermisse sie immer noch. Ich haett' die nicht weggeben sollen. :heul:

Cronos83 schrieb:
Bekommt die dann den "Nicht-Doppelklick-Fehler"? :D
Keine Sorge, das Scrollrad ist doch immer noch billigster Schund sodass man die Doppelklicks, an die man sich bei Logitech Mäusen so sehr gewöhnt hat, bestimmt auch weiterhin zügig genießen darf. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und iron_monkey
  • Scrollrad nicht doppelt konfigurierbar
Waa ist damit gemeint?

Hatte zuerst gedacht die Maus hat nur virtuelle Tasten (wie das Apple Magic Trackpad) und gibt Feedback. Das funktioniert da super, man glaub kaum, dass man nichts wirklich runter drückt.

So scheint die Maus nur noch halb-interessant zu sein.

Sehe den Sinn irgendwie nicht so ganz. Für das Geld kann ich mir auch 3 andere Mäuse kaufen, die halten dann bestimmt genauso lang. Eigentlich geht es mir und Bekannten eher so, dass alles mögliche an einer Maus sich abreibt (z.B. Plastikflächen oder Gummierungen), etwas kaputtgeht (z.B. Mausrad) oder sich halt eher die Zusatztasten an der Seite abnutzten und ausleiern - aber mit den soliden Schaltern halbwegs guter Gamingmäuse hatte ich jetzt noch nie Probleme und kenne auch sonst niemanden, der für dieses "Problem" eine Lösung gebraucht hätte. Vor allem, wenn die Daumentasten dann auch herkömmlich sind wie bei anderen Mäusen und eher die ein Upgrade bräuchten imho.

Zurück
Oben