News G.Skill bietet DDR3-2500 Kit

Ich find die dinger cool,zeigt es doch,das die Speicher endlich in sachen taktraten an die CPUs rannkommen,und somit auch synchron mit dem cpu takt laufen.
Vermutlich hast du noch nicht begriffen das es keinen FSB mehr gibt und ein perfekt synchron laufender Speicher nur der L1 Cache der CPU ist. Alle weitern Zwischespeicher (L2,L3, RAM) weisen schon deutlich Latenzen auf.
Da der Controller fürs RAM in die CPU gewandert ist bringt dir also Synchroner Takt mit hohen Latenzen überhaupt garnichts. Zudem wird dadurch der QPI btw. Hyptertransport sehr instabil in Verbindung mit den CPU eigenen Cache.
Sprich, dieser Speicher ist unnütz und zu teuer, lediglich 0,0001% der Hardcoreenth... werden das kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dafür auch eine Quelle? Ich bin nämlich der gegenteiligen Meinung.

Es ist so das die DDR3 Bandbreite mit zunehmenden Takt besseren Durchsatz liefert als mit geringern Takt, aber das hat natürlich auch Grenzen, die denke ich hier erreicht sind.
Das das Ganze sehr gut funktionieren kann zeigt die PS3 Architektur.
 
@freaQ
Dir ist schon klar, dass die Latenz bei DDR3-1333 CL5 höher ist als bei DDR3-2200 mit CL8, oder?
Ergänzung ()

ewndb schrieb:
Es ist so das die DDR3 Bandbreite mit zunehmenden Takt besseren Durchsatz liefert als mit geringern Takt, aber das hat natürlich auch Grenzen, die denke ich hier erreicht sind.
Das ist schon klar, aber selbst bei DDR2 habe ich keinen Test gesehen, in dem die Bandbreite durch höheren Takt wichtiger gewesen wäre als die Latenzen. Mit DDR3-Modulen habe ich auch noch keinen solchen Test bzw. Nachweis gesehen.
 
RAM ist derzeit mMn derart überteuert das es einem schon die Tränen in die Augen treibt. Insbesondere da RAM die Komponente ist die die geringste Mehrleistung liefert, ob DDR2 oder DDR3 oder 800, 1066, 1333 alle egal solange man genug RAM im Rechner hat......
Das wird sich natürlich irgendwann auch mal ändern, aber solange inbesondere 32 Bit weiterhin beheerschend ist wird RAM zunehmend das Nadelöhr werden, nachdem SSDs das Festenplatten Nadelöhr beseitigen. Aber mich persönlich halten die RAM Preise derzeit noch stark vom Aufrüsten ab, ich bin bereit 50€ für 4 GB 1333er zu zahlen, aber was wir derzeit erleben ist einfach nur Wucher!
Mfg
 
Wucher? als ich meinen Ram aufgerüstet habe kostete noch 1GB DDR2 50€. Aber stimmt 4GB DDR3 über 50€ ist wucher ! Sollen die doch vor die Hunde gehen !

Ps. Für alle die es nicht verstanden haben: Ja es ist ironisch gemeint.
 
Ich denke nicht das es ein "bisschen" mehr leistung sein wird.

Da die Latenzzeiten niedrig sind (zugriff) bei sehr hohem Takt. Das wird bestimmt schon seinen Leistungs schub haben nicht nur Technisch, die dinger sehen echt gut aus :)
 
ich hoffe es ist klar das der ram nie der flaschenhals war und ist und die dinger so sinnlos sind wie nur was
 
166mhz noch mehr und wir sind bei den Stand von DDR4 angekommen.
 
Bis man für die Module eine CPU mit entsprechenden IMC gefunden hat:freaky:
 
Die Timings des Arbeitsspeichers gibt G.Skill mit 9-11-9-28 an. Damit beträgt die reale CAS-Latenz gerade einmal 7,2 ns. Das sind 31 Prozent weniger als bei einem DDR3-1333 Kit mit CL7 oder auch 28 Prozent weniger als bei einem DDR2-1000 Kit mit CL5. Die für diese Kombination aus hohem Takt und geringen Verzögerungszeiten notwendige Spannung liegt bei 1,65V.

Gibt es eine Formel, um dies auch für andere Modelle berechnen zu können?
Danke.
 
@Moros: Deine Rechnung verstehe ich nicht wirklich. z.B. 667*8*1000=12ns wie kommsten da drauf?
 
Super Aktion, die bringen ein High End kit nicht als als Tripple Channel.
lächerlich :D
 
ach so ja das stimmt, deswegen nur mal geht ja nicht muss ja auch mal durch gehen^^ SORRY
 
Zurück
Oben