News RAM für Ryzen 3000: G.Skill bietet DDR4-3800 mit CL14 bei 1,5 Volt ab Werk

@Payne19 ich habe die frage nach der krummen frequenz von 950mhz ja selbst gestellt und mir diese folie auch nochmals angesehen.
die formulierung auf der folie müsste heissen "1:1 ratio up to ddr4-3800", denn das infinity fabric kann nicht mit 950mhz betrieben werden, sondern mit 966mhz, weswegen auf der folie ab ddr4-3866 der 2:1 modus greift...bei 3800 sind das aber 1900mhz für das fabric.

hier liegt auch der hund begraben: das kit was hier angebot ist, ist gebinnt auf 3800 und schafft diese höchstwahrscheinlich auch, die cpu allerdings hat eine hohe chance nicht mit einer fabric auf 1900mhz zu laufen!
ich denke dass ist auch der grund warum amd auf der folie die formulierung mit "up to ddr4-3733" gewählt hat...fabric auf 1866mhz scheint wesentlich unproblematischer zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich sehe aktuell auch bei DDR4-3600@3733 bei einer 1:1 Ratio in etwa den Sweet Spot, denn das RAM OC lohnt sich da gleich in doppelter Hinsicht und die Erfolgschancen sind dabei relativ hoch.

Gute Samsung B-Die ICs auf einem DDR4-3600 CL16 oder DDR4-3600 CL15 Kit machen in der Regel mit etwas mehr Spannung problemlos DDR4-3733 mit ohne das man Tage lang optimieren muss. Ein Kit mit CL15 ist dann natürlich sehr nett, denn von dort aus sind es nicht mehr viele Schritte bis CL14. Eine CAS-Latency von 15 Zyklen ist mit Gear Down Mode (GDM) eh nicht möglich und auf diesen würde ich eh nicht verzichten wollen.

Also mal zum testen 1,45v auf die B-Dies und DDR4-3733 CL14 mit optimierten Timings in Angriff nehmen. Wenn man nicht die Zeit und Muße hat, dann wird's halt "nur" DDR4-3733 CL16, was ja auch mehr als beachtlich ist.

Das schöne ist, die Fabric kann bei einer 1:1 Ratio schön mit 1.866 MHz laufen, was ja, wie @cypeak schon sagt, durchaus noch recht unproblematisch zu sein scheint.

Mal sehen ob's mit GESA Combo-AM4 1.0.0.3 PatchABB noch ein wenig runder läuft. Hier und da klemmt es doch noch ein wenig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Dann frage ich auch mal so in die runde.. Kann man mit diesem Trident Z 3600 CL16 Kit noch einiges rausholen?

Oder sollte man den so belassen.. Würde mit einem 3700X auf einem X570 AORUS PRO laufen.
 
Schmadda schrieb:
Schneller "Luxus"-Ram lohnt sich nicht.


Schon gar nicht für den vierfachen Preis von normalem 3.200er mit CL16.

Falsch.
https://www.hardwareluxx.de/communi...thread-1175411-post26620582.html#post26620582
 
Payne19 schrieb:
Dann frage ich auch mal so in die runde..
Frag das doch die freundlichen Verrückten im RAM OC Forum. Die haben Anleitungen erstellt und helfen auch so bei Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Killer1980 schrieb:
Der kleine ist unerträglich. Den bekomme ich aber auch nie gebändigt. Der kleine weiße verliert bei mir fast immer. 😁
bei mir sitzt rechts der rote der sagt "kauf das" und links der andere rote der sagt "hörst du nicht was der andere gesat hat? du sollst das kaufen"

zum topic
damit kosten 32gb von dem ram mehr als ich für mein 64gb kit bezahlt hab und ich fand die 520€ schon teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980
dante`afk schrieb:
Zumal ja gerade heutzutage viele entdeckt haben, dass AVG FPS zwar wichtig sind, aber die 0.1% Low bzw. die einzelnen Dips in niedrigere Regionen das ist, was das "flüssige Spielerlebnis" trübt.

Das ist ja unter Anderem ein Rechtfertigungsgrund zum Kauf teurer Prozessoren ab 6 Kernen.
Und genau da kann schneller RAM Wunder wirken und die Frametimevarianz ebenso noch einmal spürbar verringern.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, fox40phil und cm87
ZeroZerp schrieb:
Zumal ja gerade heutzutage viele entdeckt haben, dass AVG FPS zwar wichtig sind, aber die 0.1% Low bzw. die einzelnen Dips in niedrigere Regionen das ist, was das "flüssige Spielerlebnis" trübt.

Das ist ja unter Anderem ein Rechtfertigungsgrund zum Kauf teurer Prozessoren ab 6 Kernen.
Und genau da kann schneller RAM Wunder wirken und die Frametimevarianz ebenso noch einmal spürbar verringern.

LG
Zero
Jetzt mal eine Frage: Ich hab mir gerade ein neues Budget System gekauft als ablöse für mein System aus der Sig. Ryzen 5 3600 MSI Carbon AC und Crucial Ballistix 16 GB DDR4-3000 CL15 für insgesamt 400€. Mehr als 3200 CL 15 kriege ich allerdings nicht aus dem Kit raus. Lohnt es sich in anbetracht dessen in teureren RAM zu investieren? Ich meine gefühlt wird doppelt soviel € für 2-3% mehr Leistung benötigt
 
Die Ballistix 3000CL15 sollten eigentlich bis 3600CL14/CL16 ohne Probleme laufen - die 3200CL15 siehst du auch nur, wenn du den Gear Down Mode deaktivierst. Damit bekommt man die Teile aber nicht so einfach stabil.

Was hast du denn bis jetzt probiert und wie bist du vorgegangen?
 
@Nitschi66 Ob jetzt 3000CL15 oder 3200CL16 wird egal sein - wichtig ist AES in der Bezeichnung. Dann sind bei beiden die Micron E-die ICs verbaut und lassen sich gut übertakten (mit ein paar Einschränkungen natürlich).
 
Hatte heute mal mehr Zeit und habe mal verschiedene Timings getestet, niedrigere Timings bedeutet nicht gleich schneller. Meine Rams laufen auf 15-15-15-35-12-320 stabil ohne Murren. Habe dann mal Benschmarks angeworfen und bin jetzt bei 15-16-16-35-12-320 bei den meisten Punkten angekommen, habe mich da nicht nur auf einen verlassen sondern drei Benchmarks genutzt.

Anscheinend greift bei 15-15-15 schon eine Fehlerkorrektur ein und Bremst dadurch mein System aus, nur mal so als Info man sollte wenn man mit den Timings spielt auch mal benchen was am Ende raus kommt.

Klar zeigt mir AIDA64 an das 15-15-15 schneller ist als 15-16-16 aber in allen Benchmarks ist 15-16-16 klar schneller.
 
Pfffff... Wer brauch sowas, wenn fast jedes 3000er Micron E-Die Kit die 3600@CL14 für schlappe 140€ schafft?
 
Bringen diese Kits auch was (besonderes) auf Intel Systeme. In der G.Skill Product Series stehen diese ganz oben, vom Preis, sind Neuer.........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Uh, nice. Du verwöhnst uns. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Mr.Scott schrieb:
Pfffff... Wer brauch sowas, wenn fast jedes 3000er Micron E-Die Kit die 3600@CL14 für schlappe 140€ schafft?
Nicht eine sehr ehrliche Frage. Ich habe selber E-die, mir ist's im Prinzip wurscht, aber E-die hat deutlich langsamere sub-timings als Samsung B-die. Deutlich. CL mag zwar 14 sein, aber tRCD ist bei E-die immer recht hoch anzusiedeln, auch tRFC ist bei E-die niemals so niedrig wie bei E-die.

Kostenmäßig ist E-die wesentlich sinnvoller und es ist ja auch flott genug, aber kann sich gegen B-die wirklich nur einen abbrechen.
 
Kleines Update, auch wenn der Thread schon älter ist. Ich hatte mir einfach mal für Spaß dieses Kit bestellt um zu sehen, ob es hält, was es verspricht.

Resultat: NEIN! -> Alles auf Stocksettings nur XMP-Profil aktiviert. -> Fehler in Karhu bei 7% reproduzierbar.
 
Zurück
Oben