G.Skill FareX DDR4-3200 CL14 Probleme mit Ryzen 7 2700x

Chardo

Newbie
Hallo erstmal,
ich habe mir jetzt zu mein 16 Gb G.Skill FlareX DDR4-3200 (F4-3200C14D-16GFX) noch mal denn gleichen Speicher zu gekauft, um dann 32 GB zu haben. Die 16 GB liefen ohne Probleme mit XMP Profil auf 3200 CL14-14-14-34 1.35v. Kaum hatte ich die weiteren 16 Gb G.Skill FlareX DDR4-3200 installiert bekamm ich sofort im Windows ein Blue Screen. Erst dachte ich das der neue Speicher defekt ist, aber nach dem ich ihn alleine sprich nur 16 GB mit XMP Profil laufen lasse hatte gab es keine Probleme. Mein System: AMD Ryzen 7 2700X - MSI X470 Gaming Plus – Geforce RTX 2080.
Ich hoffe ihr habt da eine Idee die mir weiter Hilft.

Grüße
Chardo

Ich denke die Vollbestückung macht Schwierigkeiten. Hättest vielleicht eher 2x 16GB kaufen sollen.
Kannst evtl. versuchen die RAM Spannung etwas zu erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und der Unzensierte
Ryzen ist mit Vollbestückung recht zickig, und dann noch über 2666 bzw 2933 MHz... Spannung hoch und Testen. 2x 16 GB wären die bessere Wahl gewesen.

Den Speicher mal ohne XMP probiert? Wenn er laufen sollte kannst du die Werte ja manuell eintragen und dich mit den Mhz an die 3200Mhz ran tasten.

Willkommen im Forum :)

Ist das neueste BIOS auf dem Board? Oft verbessern die Hersteller die RAM-Kompatibilität mit der Zeit.

Edit:
Gerade geschaut und es gibt auch ganz neues BIOS (7B79vA7) vom 30. Januar 2019 für das Board wo sogar dran steht:
- Improve memory compatibility.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate
ja 4 Riegel ist bei Ryzen etwas schwierig,
probier mal "Memory Try it" Profile anstatt XMP, geht bei mir auch besser.

Der RAM wird bei Vollbestückung wahrscheinlich nicht so einfach laufen. 3200 sind schon overclock und AMD selber spezifiziert bei Vollbestückung geringe Taktraten (war zumindest bei der ersten Gen Ryzen so).

Takte ihn mal schrittweise hoch, oder verwende ein wenig mehr Spannung.

3200 CL14 und dann noch vollbestückung, das ist halt zu viel. Dafür ist die CPU auch bei weitem nicht spzifiziert. Runter mit dem Takt, bis es stabil läuft

Hallo und Danke für die vielen netten Antworten. Ich habe jetzt recht viel ausprobiert leider ohne richtigen erfolg.
Im Moment läuft mein System mit 2933 CL14 stabil. Ist zwar doch um einiges langsamer, aber muss ich wohl jetzt erst mal mit leben.
Hier noch ein Bild von den Timings.
Timings.jpg

Zurück
Oben