News G.Skill-Sammelklage: Vom Millionenvergleich bleiben pro Kläger ~20 Dollar

@Raptor85 Das ist das schöne an unserer Welt. Jeder darf dort Dinge verändern, wo er möchte und KANN. Ich denke nicht, dass man sich entscheiden musste zwischen Ram-Klage und Weltfrieden.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Wo kein Urteil gesprochen wurde kann man sich später auch auf keines berufen.

Dennoch wurde gezeigt, Unrecht bleibt nicht ohne Kläger!

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus1221
Das Ami-"Rechtssystem" mit ihren Klagen dient primär der Bereicherung der Anwälte? Echt jetzt? Bin sowas von überrascht. Nur aus diesem Grund kann man in diesem Land ja Alles und Jeden verklagen. Da gehts schon lange nicht mehr (oder ging nie...) um Recht oder Unrecht. Schlicht Business, wie fast bei Allem aus den USA.

Und was ändert sich jetzt? Die Angabe, dass man ins BIOS schauen muss, wandert in Schriftgröße 1,5 auf die Rückseite der Packung. Da meckere noch jemand über die deutsche Justiz, wo man so eine Deklaration durchaus auch einklagen kann, aber man keinen Schadensersatz für die eigene Dummheit bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: layercake87
Ist doch kein Geheimnis, dass sich in den Staaten die Anwälte an Sammelklagen ne goldene Nase verdienen...

AnkH schrieb:
Da gehts schon lange nicht mehr (oder ging nie...) um Recht oder Unrecht. Schlicht Business, wie fast bei Allem aus den USA.
Zeugt von großer Unkenntnis das amerikanischen Rechtssystems. Das englische Rechtssystem hat eine ganz andere Tradition als das deutsche. Dass dort mehr Verfahren in Vergleichen (und damit durch Zahlungen) enden, hängt mit der zentralen Rolle richterlicher Rechtssprechung zusammen, die es in Deutschland so nicht gibt. Hier sind fast alle Summen und Zahlungen kodifiziert irgendwo aufgeschrieben. In den USA gibt es da mehr Ermessensspielraum. Das mag für uns ungerecht wirken, sorgt aber auch dafür, dass Verfahren schnell ablaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Kaulin schrieb:
Jeder darf dort Dinge verändern, wo er möchte und KANN. Ich denke nicht, dass man sich entscheiden musste zwischen Ram-Klage und Weltfrieden.
Natürlich. Das ist ja auch nur meine ganz persönliche Meinung.
Bei so etwas wäge ich ab:
Hat es schädigenden Einfluss auf mich oder die Gesellschaft, dass einzelne Individuen oder Gruppen wirklich benachteiligt oder sonstwie beeinträchtigt sind?
Wenn ich diese Fragen für mich mit Nein beantworte, beteilige ich mich nicht und konzentriere mich auf anderes.

Aber das kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden und seine Zeit mit dem verbringen, was ihm als wichtig erscheint.

2026 wird Ram noch immer mit EXPO und Co beworben. Sofern man sich denn welchen leisten könnte.

In der Tat fällt in der Kaufberatung oder Fehleranalyse nicht selten auf, dass XMP nie aktiv war. Oder etwa unterwegs verloren gegangen ist; bspw. nach einem Update. In einigen Fällen wird es angeknipst und aufgrund dessen doch keine Aufrüstung mehr vollzogen.

Neukäufern wird, aktuell und je nach Budget, zu 48GB DDR5 nach JEDEC geraten.
Da dieser für satte 500€ tatsächlich ein Sweetspot ist.

modena.ch schrieb:
Die Kläger argumentierten, weniger erfahrene Käufer könnten die auf Verpackungen und Produktseiten angegebenen Taktraten als direkt nutzbare Geschwindigkeit verstehen. G.Skill habe nicht hinreichend deutlich darauf hingewiesen, dass dafür eine BIOS-Anpassung beziehungsweise eine Form der Speicherübertaktung erforderlich sei.

Weniger erfahrene Käufer sollten auch tunlichst die Finger von Übertaktung lassen und nichts Anderes ist das.
Und es ist ja normal, dass man dafür die Taktraten anpassen muss oder XMP/EXPO verwenden muss.
Das sieht mir eher danach aus, dass ein paar findige Anwälte etwas Geld gerochen haben.
Auch mit 0 Erfahrung kann man ohne Sorge xmp/Expo aktivieren.
Welche Erfahrungen soll man denn bitte gemacht haben, um nicht die Finger davon zu lassen?

RaptorTP schrieb:

Whatever - da gibts klare Regeln.

Wenn 2 von 3 Tagen keine 90% der Leistung abrufbar sind, bestehen geminderte Konditionsoptionen ODER ein fristloses Kündigungsrecht.

Die Leistung muss geprüft werden ( seit 2018 bei der Bundesnetzagentur möglich ) und eine dauerhafte oder regelmäßige Unterschreitung der Normalleistung nachweislich vorliegen.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE..._DL/Vfg99_2021.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Und ja, das kann man so durchdrücken.

Phoenixxl schrieb:
Welche Erfahrungen soll man denn bitte gemacht haben, um nicht die Finger davon zu lassen?
Ohne Sorge? Das würde ich so gar nicht behaupten, das kann oft genug gut gehen.
Und wird oft genug auf Abstürze, Hänger oder schlicht gar keinen Boot hinaus laufen.
Das ist heute weniger oft der Fall, kommt natürlich auch auf das Speicherkit und die CPU an.

Bei AM4 wird alles über DDR 3600 zumeist sowieso nicht booten. Was machst also wenn da einer mit einem DDR 3800er Kit ankommt? Da ist nix mit XMP und geht schon.
Und bei AM5 dürfte DDR 6800 die Grenze sein und dabei eher langsamer sein als ein DDR6000 Kit.

Aber grundsätzlich weiss der Noob da nicht, was man danach tun kann oder muss.
Ein gutes Board stellt das automatisch auf die JEDEC Taktraten zurück, wenn es nicht bootet, aber wenn nicht, hast ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Phoenixxl schrieb:

Darum geht es ja nicht.

Ihr müsst langsam mal verstehen, dass die CB Bubble nicht der Nabel der Welt ist und liest man in anderen Foren mal quer ( wo keine PC Heinis wie wir sind ), dann merkt mann, dass dort fast keiner einen blassen Dunst von PCs hat. Da wird gekauft, was schnell und gut sein soll und fertig. Apropos fertig - es kaufen mehr Leute als ihr denkt noch Fertig-PCs.

Die wissen nicht mal ob der Ram mit korrektem Tag rennt und werden es nie herausfinden, solange nichts bedeutend unrund rennt. Fuddeln die dann rum, kann es zu instabilen Systemen, geschrottetem OS oder Datenverlust führen. Ein nicht bootfähiger PC ist da die geringste Nummer.

Es geht auch rechtlich darum, dass dir ein Anbieter Stock JEDEC ohne aktives XMP/EXPO verkauft und dick draufschreibt, dass er DDR4 4000 schafft. Da fehlt der Hinweis, dass die Taktraten nur mittels aktivem XMP/EXPO erreicht werden.

In den Staaten gehen solche Klagen durch - in der EU / in DE wäre das so nicht denkbar. Hier erwartet man bissel Menschenverstand und die Fähigkeit sich zu informieren.

Mal ehrlich - wir reden hier über ein Land, in dem sich Leute aus Blödheit an einem heißen Kaffee verbrennen und dafür Millionen kassieren. Rate mal was nun auf den Bechern stehen MUSS.

PS: JEDER Warnhinweis hat seine Gründe. Bei uns steht auf allen Probeimplantaten drauf "DO NOT IMPLANT!". Es muss bereits einen Dummen gegeben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Raptor85
E1M1:Hangar schrieb:
Mal ehrlich - wir reden hier über ein Land, in dem sich Leute aus Blödheit an einem heißen Kaffee verbrennen und dafür Millionen kassieren. Rate mal was nun auf den Bechern stehen MUSS.

PS: JEDER Warnhinweis hat seine Gründe. Bei uns steht auf allen Probeimplantaten drauf "DO NOT IMPLANT!". Es muss bereits einen Dummen gegeben haben.

Wir sprechen hier über ein Land bei dem an der Cruise Control (Tempomat) dran steht oder im Handbuch steht, dass man die nicht einfach aktivieren kann und in seinem Wohnmobil nach hinten geht und sich Popcorn machen kann. Oder dass man Tiere nicht in der Microwelle trocknet.
Diese Klagen kamen auch durch.

Ein gewisse Intelligenz würde ich voraussetzen. Das ist in den USA eher nicht der Fall.

• Gefällt mir
Ist das wirklich so? Man konnte einfach ohne jeglichen Beweis sagen man hat 1-5 Riegel verbaut und hat dann "einfach so" Geld bekommen?

Und ja, das kann man so durchdrücken.

Hat ein Kumpel ganz andere Erfahrungen gemacht.

Recht haben und recht bekommen und so. Super Traurig.

Bei mir ist alles tutti zum Glück (500er Leitung)

Zum Thema: schneller RAM ist für mich irgendwie tot. Vor allem seitdem der RAM Controller in die CPU gewandert ist und so anfällig ist.

Ja ich betreibe auch schon OC mit 6000 MHz CL30. Schon klar.

Aber gut, das nehm ich mit.
Hatte zu DDR4 Zeiten 3600 MHz RAM und dann 15W mehr im IDLE dank dem Asus C7H 😳
3200 MHz nonRGB RAM und 15W weniger im IDLE. Das war schon krass!

• Gefällt mir
20$ - dafür gibts ja nichtmal ein Gskill Ram. :evillol:

@anexX Das soll ja auch keinen Ram ersetzen oder eine Wertminderung darstellen, sondern eher eine Aufwandsentschädigung für den Kunden und eine Strafe für G.Skill für deren Marketingverhalten.

amis sind halt strunzdumm, hat ja gründe warum da auf kaffebechern steht "achtung heiss" und auf der mikrowelle "keine tiere in der mikrowelle trocknen"... um mal nur 2 beispiele zu nennen... achja, warum gibts wohl keine ü-eier in den staaten? nein, nicht weil die amis so clever sind.... :freak: 🤪

Raptor85 schrieb:
@Clanker Selbstverständlich. Aber dann konzentriere ich mich erstmal auf gefühlt 100 andere Missstände auf dieser Welt, die auch wirklich Schaden anrichten, bis ich dann zu so etwas wie hier komme.

Ich vermute, du hast noch nie selbst geklagt.

Es läuft grob gesehen folgendermaßen ab:
1. Du entwickelst ein großes Gefühl der Ungerechtigkeit.
2. Du möchtest etwas dagegen unternehmen (Selbstsucht, Rache, Schadenfreude, Langeweile, Wohltätigkeit etc.).
3. Du gehst zu einem Anwalt deiner Wahl, erzählst ihm deine Geschichte und damit hat sich die Sache erledigt. Bis auf wenige Rückfragen oder Stellungnahmen der Beklagtenpartei kannst du deinem Alltag nachgehen. Meine letzte Klage zog sich über 9 Monate hin, in der ich nur etwa 4 Stunden investieren musste. 3 Stunden davon waren am ersten Tag beim Anwalt. Du musst auch nicht an den Terminen teilnehmen, weil du dafür einen Anwalt hast.

Der Anwalt freut sich über seine Arbeit.
Du selbst freust dich über den Prozess und noch mehr über ein Ergebnis zu deinen Gunsten.
Der Staat freut sich über (Steuer)Einnahmen.

@anexX Das soll ja auch keinen Ram ersetzen oder eine Wertminderung darstellen, sondern eher eine Aufwandsentschädigung für den Kunden und eine Strafe für G.Skill für deren Marketingverhalten.
Ist mir schon klar - aber ich finds halt ironisch das der ganze Entschädigungsklagenaufriss für die Kläger nichtmal für en neues Pair an Gskill Rams reicht. :evillol:

Warum sollten sie ein neues Ram Kit als Entschädigung bekommen bzw. den Gegenwert?

Die Kanzlei hätte das auch mit 10 Mitklägern durchgezogen und dann hätten sie mehr Geld pro Kläger zur Verfügung gehabt - aber es haben sich ja scheinbar genug in den Staaten der Klage angeschlossen.

Dann wird noch bemessen, welches Kit mit welchem Specs und welchem Preis da in der Klage angemeldet wurde. Jemand der 5x den teuersten G.Skill Ram eingereicht hat, wird sicher keine 24,95$ bekommen. Aber das müssen die Kläger selbst offenlegen, wenn sie wollen. Ansonsten wird nie einer erfahren, was da wirklich so insgesamt pro Kopf ausgezahlt wurde. Das sind ja im Text nur 2 bekannte Werte. Vom Rest wurde ja nie berichtet.

Es geht nicht um ein defektes oder unbrauchbares Produkt, sondern falsche Deklarierung.

Zurück
Oben