News G.Skill-Sammelklage: Vom Millionenvergleich bleiben pro Kläger ~20 Dollar

Ohne Kaufbeleg durften Teilnehmer bis zu fünf G.Skill-Produkte pro Haushalt anmelden, für weitere Module war ein Nachweis erforderlich.
WTF!?
Wenn das mal durch die TV Nachrichten in den USA gegangen wäre.... Plötzlich liegt G.Skills Marktanteil in den USA bei 95%. 😂😂

So ein Quatsch.
Die Angaben von G.Skill beziehen sich eindeutig auf die Leistungsfähigkeit des Rams selbst, geben aber keine Aussage darüber, ob der Rest des Systems das dann auch kann. Wie soll das auch funktionieren, woher soll die Firma denn wissen, wie und wo der Käufer das Produkt dann einsetzt?
Und G.Skill kann auch nichts dafür wenn Board standardmäßig Jedec-Profile Laden oder AMD/Intel gewisse Taktraten als OC interpretieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und RdV
E1M1:Hangar schrieb:
Darum geht es ja nicht.
.

PS: JEDER Warnhinweis hat seine Gründe. Bei uns steht auf allen Probeimplantaten drauf "DO NOT IMPLANT!". Es muss bereits einen Dummen gegeben haben.
Ich glaube wir haben einfach ein grundlegend anderes Menschenbild. Das ist okay.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Ohne Sorge? Das würde ich so gar nicht behaupten, das kann oft genug gut gehen.
Und wird oft genug auf Abstürze, Hänger oder schlicht gar keinen Boot hinaus laufen.
Das ist heute weniger oft der Fall, kommt natürlich auch auf das Speicherkit und die CPU an.

Bei AM4 wird alles über DDR 3600 zumeist sowieso nicht booten. Was machst also wenn da einer mit einem DDR 3800er Kit ankommt? Da ist nix mit XMP und geht schon.
Und bei AM5 dürfte DDR 6800 die Grenze sein und dabei eher langsamer sein als ein DDR6000 Kit.

Aber grundsätzlich weiss der Noob da nicht, was man danach tun kann oder muss.
Ein gutes Board stellt das automatisch auf die JEDEC Taktraten zurück, wenn es nicht bootet, aber wenn nicht, hast ein Problem.

Ja, ohne Sorge.
Kein "noob", der sich für PC Hardware offensichtlich nicht interessiert, wird freiwillig einen Aufpreis für OC RAM ausgeben.
Diese Leute kaufen einen Fertig-PC, fragen im Bekanntenkreis oder kaufen günstigen RAM.

Und der worst-case ist wie gesagt, dass es nicht bootet. Spätestens dann wird sich diese Person Hilfe holen.

Ich finde es immer wieder erstaunlich für wie dumm manchen Menschen ihre Mitmenschen halten.

Abgesehen davon steht bei der CPU und beim Mainboard im Datenblatt, wie viel Takt beim RAM offiziell unterstützt wird.
Warum sollte jemand der sich nicht auskennt dann etwas teureres kaufen, für das er ohne Vorwissen gar nicht wissen kann, dass es funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Wir sprechen hier über ein Land bei dem an der Cruise Control (Tempomat) dran steht oder im Handbuch steht, dass man die nicht einfach aktivieren kann und in seinem Wohnmobil nach hinten geht und sich Popcorn machen kann. Oder dass man Tiere nicht in der Microwelle trocknet.
Diese Klagen kamen auch durch.

Ein gewisse Intelligenz würde ich voraussetzen. Das ist in den USA eher nicht der Fall.
Diese Mikrowellengeschichte ist kurios, hat aber nichts mit der Intelligenz der Kläger zu tun. In Deutschland wäre das ein Deklarationsmangel, den man bspw über die Verbraucherzentrale als Sammelklage hätte einklagen können. Damit wäre das geklärt gewesen, denn Schadensersatz (für das Haustier) müsstest du in einem eigenen Verfahren einklagen. In den USA endet ein solches Verfahren im Vergleich, weil der Richter es empfiehlt. So entgeht der Beklagte einem Schuldspruch und der Kläger bekommt einen finanziellen Ausgleich. Da wird aber dann nicht mehr zwischen dem Deklarationsmangel und dem Schadensanspruch (so es ihn denn gibt) unterschieden. Hat den Vorteil, dass den amerikanischen Gerichten Einzelklagen über abgerauchte Endgeräte und gegrillte Hamster erspart bleiben.

Der Deutsche an sich ist aber nicht klüger als der Amerikaner, wenn es um die Nutzung von Mikrowellen (oder RAM) geht. Dass die Gebührenordnung für Anwälte in den USA aus dem vorvorherigen Jahrhundert ist, steht auf einem anderen Blatt.

TheDopeofLife schrieb:
Und die wahren Gewinner sind die Anwälte ^^
Es gibt eine Serie Namens Bosten Legal die ich jedem nur Empfehlen kann.

In der Serie gibt es einen Fall wo ein gegnerischer Anwalt alles versucht um zu gewinnen und als er dann verliert mit seiner Klage total Enthusiastisch sich weiterhin des Lebens freut und weiter rum scherzt zu dem Anwalt gegen den er grade verloren hat.
Weshalb der Anwalt der gewonnen hat fragt warum er so guter Laune ist, er hätte doch grade verloren?!? 🤨 Der Gegnerische Anwalt antwortet: "DAS spielt doch überhaupt keine Rolle! Egal ob ich gewinne oder verliere ICH WERDE BEZAHLT. Und nun gehe ich in Revision (Wiederspruch gegen das Gerichtsurteil) und werde weiterhin bezahlt! Worum sollte ich denn traurig sein?! :hammer_alt::D Wir sehen uns bei der Revision....:stacheln::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
TheDopeofLife schrieb:
Und die wahren Gewinner sind die Anwälte ^^
Zumindest die Anwaltskanzleien und deren Equity-Partner. Die lediglich angestellten Anwälte bekommen nur ihr Gehalt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Nicht alles auf einmal ausgeben. So viel Zeit und Energie für diese paar Kröten.
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Wenn man sonst nichts zu tun hat im Leben
Sie haben wahrscheinlich auf das große Geld gehofft.
Raptor85 schrieb:
In den USA kann man sich ja darauf zurückziehen, den eigenen Verstand nicht gebrauchen zu müssen (da oftmals leider auch nicht vorhanden).
Aber dann kam denen das dazwischen. Typisch für Amis

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ein bisschen komisch dass die Module soweit ich das sehe immer noch mit dem XMP/EXPO maximaltakt angegeben werden und man den basistakt immerhin teilweise beim hersteller in den specs findet. Bei gskill war das vor gut nem jahr kein problem und ein grund warum ich deren module genommen habe. 5600er basis anstatt 5200 oder gar 4800

Aber hier bei crucial dagegen bekomme ich garkeine specs, seite scheint kaputt :D
Moep89 schrieb:
Es ist eben nicht ersichtlich, dass die beworbenen Taktraten nur durch Übertaktung erreichbar sind. Übertaktung ist auch eigentlich der Betrieb außerhalb der Spezifikationen. Davon sollte also nirgendwo was auf der Packung stehen.
wobei das eventuell garnicht stimmt für den ram. übertaktet wird der speichercontroller der cpu, aber dafür kann der ram nichts.
der ram hat profile nach jedec und xmp/expo, die aber afaik alle in spec sind für den ram. Den ram selbst übertaktest du afaik erst wenn du darüber hinausgehst, was eben manchmal geht, manchmal nicht.

Gamefaq schrieb:
Es gibt eine Serie Namens Bosten Legal die ich jedem nur Empfehlen kann.

Und nun gehe ich in Revision (Wiederspruch gegen das Gerichtsurteil) und werde weiterhin bezahlt! Worum sollte ich denn traurig sein?! :hammer_alt::D Wir sehen uns bei der Revision....:stacheln::daumen:
1. heisst das Widerspruch :rolleyes: und 2. Falsche Interpretation von Fakten, Beweisen und Indizien durch Anklage oder Gericht sind kein Revisionsgrund :schluck:

Simanova schrieb:
Es wäre trotzdem im Sinne des Käufers, dass Taktraten auf der Verpackungen stehen, die nach der Erstinstallation anliegen.
Wobei das selbst bei Modulen ohne XMP/EXPO nicht unbedingt der Fall ist. Man installiere vier 5600 MT/s JEDEC Module in einem AM5-System, und was kommt dabei heraus? Nur 3600 MT/s. Die eine Zahl, die universell gültig wäre, gibt es hier leider nicht. Was die Hersteller natürlich nicht von der Pflicht befreit, die Kunden adäquat zu informieren.

Tulol schrieb:
Es ist also alles geblieben wie vorher.
Nein, es findet sich jetzt ein entsprechender Hinweis auf der Verpackung:
boxback.jpg
(Quelle: https://www.techpowerup.com/review/g-skill-trident-z5-neo-x-rgb-6000-cl-30-32-gb/2.html)

Pjack schrieb:
Die Angaben von G.Skill beziehen sich eindeutig auf die Leistungsfähigkeit des Rams selbst, geben aber keine Aussage darüber, ob der Rest des Systems das dann auch kann.
Ach ja, das stand auf der alten Verpackung genau wo?
1.jpg
2.jpg
(Quelle: https://www.techpowerup.com/review/g-skill-trident-z5-ddr5-6400-cl32-2x-16-gb/2.html)
Genau, nirgendwo. Eindeutig war hier also gar nichts.

Pjack schrieb:
Wie soll das auch funktionieren, woher soll die Firma denn wissen, wie und wo der Käufer das Produkt dann einsetzt?
Ja, woher soll G.Skill nur wissen, dass der mit 6400 MT/s beworbene RAM auf keinem System der Welt ohne manuellen Eingriff im BIOS mit dieser Geschwindigkeit läuft, wenn überhaupt?
Ein entsprechender Hinweis auf der Verpackung ist doch wahrlich nicht zu viel verlangt, für den Hersteller ist das null Mehraufwand. Und siehe da, es geht auch (s.o.).

• Gefällt mir
Zumindest ist das in den USA möglich. Bei uns eher nicht...

eRacoon schrieb:
An der Aufteilung der Summe sieht man ja sehr schön worum es hier wirklich geht.
Ziel war nie der "Schutz" des Kunden
Stimmt so nicht.
Ob die "Entschädigung" des Kunden angemessen war, darüber kann man streiten.
Aber die Schutzwirkung ist vergleichbar mit der von Strafen. Die gehen auch an den Staat, aber der finanzielle Schaden sorgt für einen Anreiz beim Verursacher, dass in Zukunft nicht mehr zu tun.

• Gefällt mir
SJAFNWEIF schrieb:
Ach ja, das stand auf der alten Verpackung genau wo?
Welche Verpackung ist das denn? Die Verpackung des RAMs? Also die Verpackung des Produkts, das man gerade kauft? Warum sollten sie die Angaben darauf nicht auf das Produkt beziehen, das man gerade kauft?

SJAFNWEIF schrieb:
Genau, nirgendwo. Eindeutig war hier also gar nichts.
Natürlich war und ist das eindeutig. Da steht nicht drauf, dass der PC dann auch wirklich mit DDR5-6400 läuft. Nur, dass das Produkt das kann. Und das sind die Fakten.

SJAFNWEIF schrieb:
Ja, woher soll G.Skill nur wissen, dass der mit 6400 MT/s beworbene RAM auf keinem System der Welt ohne manuellen Eingriff im BIOS mit dieser Geschwindigkeit läuft, wenn überhaupt?
Das ist doch gar nicht ihre Verantwortung, das zu wissen oder es dem Kunden mitzuteilen.
G.Skill ist immer noch nur für das Produkt verantwortlich, welches sie verkaufen. Nicht für die restlichen Komponenten, die der Kunde bereits hat. Will man das als Kunde nicht, muss man ein Komplettsystem kaufen. Dann hat man dann einen einzelnen Ansprechpartner, der dafür verantwortlich ist, dass alle Komponenten entsprechend der Spezifikationen zusammen arbeiten.

SJAFNWEIF schrieb:
Ein entsprechender Hinweis auf der Verpackung ist doch wahrlich nicht zu viel verlangt, für den Hersteller ist das null Mehraufwand. Und siehe da, es geht auch (s.o.).
Und wenn ich jetzt Reifen kaufe, die für 300 Km/h ausgelegt sind, verklage ich dann nach dem Kauf den Hersteller, weil meine Möhre das gar nicht schafft? War ja kein Hinweis dabei, dass die Angabe auf dem Reifen sich nur auf den Reifen bezieht, und nicht das Gesamtsystem Fahrzeug.

modena.ch schrieb:
Weniger erfahrene Käufer sollten auch tunlichst die Finger von Übertaktung lassen

Ich baue seit 1995 meine PCs selbst, hatte bei meinem Kauf 2024 nicht vor, das RAM zu uebertakten, also wollte ich DDR5-5200-RAM kaufen. Und trotz meiner Erfahrung bin ich 2024 auf die Angaben von G.Skill reingefallen. Ich habe DDR5-4800-RAM mit einem XMP-Profil fuer 5200MHz bekommen (und wenn ich das aktiviert habe, hat der Prozessor gleich 5W mehr gebraucht, im idle). Aber naja, da eines der zwei DIMMs des Kits nicht funktioniert hat, hat mir der Haendler das Geld zurueckgegeben, und ich habe mir stattdessen DDR5-5600-RAM von Crucial gekauft (und das ist nicht uebertaktetes 4800er RAM, sondern echtes 5600er).

Das sieht mir eher danach aus, dass ein paar findige Anwälte etwas Geld gerochen haben.

Das sicher auch, aber naja, so laeuft das in den USA. G.Skill und die anderen RAM-Hersteller schreiben jetzt hoffentlich sowas drauf wie DDR5-4800 mit XMP-Profil fuer 5200MT/s.

@mae
Da hättest du Crucial nehmen sollen. Die haben alle JEDEC Spezifikationen rein programmiert und das XMP/EXPO Profil ist konservativ ausgelegt. An dem DRAM Controller Mehrverbrauch bei 1.35V XMP/EXPO ist G.SKILL aber nicht schuld.
8600G.jpg G.Skill.jpg
Bei mir kommt der Mehrverbrauch vom Mainboard oder G.SKILL säuft auch unter 1.1V. Ist aber unter 30W Leerlauf, daher ok.

Aber die Wahrscheinlichkeit bei RAM Defekten seitens G.SKILL einen Ersatz zu bekommen, wird wohl höher, als es derzeit bei Crucial der Fall ist.

-
Zur G.SKILL Sammelklage habe ich mich schon genug geschrieben, wenn mir nicht was neues einfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben