News G.Skill-Sammelklage: Vom Millionenvergleich bleiben pro Kläger ~20 Dollar

Der Nachbar schrieb:
@mae
Da hättest du Crucial nehmen sollen.

Habe ich in der zweiten Runde auch. Da habe ich dann genauer geschaut, und habe mich dann fuer Crucial entschieden.

Bei mir kommt der Mehrverbrauch vom Mainboard oder G.SKILL säuft auch unter 1.1V. Ist aber unter 30W Leerlauf, daher ok.

Ja, wenn ich mit dem Crucial-RAM ein XMP- oder EXPO-Profil einschalte, sogar eines fuer 5200MHz (das RAM kann 5600MHz mit JEDEC, und der Controller 5200MHz mit JEDEC), sind die 5W Extraverbrauch da, auch bei 1.1V. Vielleicht kommt's von der Firmware auf dem Mainboard, aber der Mehrverbrauch ist in der CPU, und der zusaetzliche Verbrauch fehlt dann den Kernen (ich habe beim Aktivieren des XMP-Profils niedrigere Werte in einem Benchmark registriert). Abgesehen davon finde ich 5W mehr idle fuer nichts nicht ok.

Aber die Wahrscheinlichkeit bei RAM Defekten seitens G.SKILL einen Ersatz zu bekommen, wird wohl höher, als es derzeit bei Crucial der Fall ist.

Das kann sein. Damals hat der Haendler entschieden, mir das Geld zurueckzugeben statt mir einen Ersatzkit zu geben, war mit meinem neuen Erkenntnisstand eh besser. Da der Defekt sofort nach dem Kauf entdeckt wurde, waere "Geld zurueck" auch bei heutigen Verhaeltnissen nicht so tragisch. Wenn aber mein 2024 gekaufter Crucial-Speicher heute ausfallen wuerde...

P.S.: Jetzt habe ich Deine Screenshots gesehen. Auch Dir hat G.Skill also DDR5-4800 RAM mit einem EXPO-Profil fuer 6000MT/s verkauft (bei mir nur fuer 5200MT/s). Bei mir ist es auch ein Phoenix, der 5W extra bei Aktivierung so eines Profils verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind genau solche Sachen, die mich als Hersteller sagen lassen würde, fi.. dich Endverbraucher. Ich bekomme mehr Geld mit geringerer Garantieleistung und keinem Risiko mit absurden Klagen überzogen zu werden, wenn ich mich vorzugsweise im B2B Bereich bewege und den Endverbraucher zu überzogenen Preise nur noch mit dem bediene, was übrig bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Clanker schrieb:
Ich vermute, du hast noch nie selbst geklagt.
Tatsächlich nicht.
Aber ich habe durchaus schon Fälle zum Anwalt getragen, woraus sich eine offizielle Klage hätte entwickeln können.
Und das ist dann nicht etwas, wo ich nur mal ordentlich auf Ka... hauen wollte, sondern wo mir tatsächlich Unrecht getan wurde und ich auch mindestens finanziell geschädigt worden bin.
Dann ist man auch emotional dabei, macht sich seine Gedanken usw. Auch wenn der reine zeitliche Aufwand ggf. nicht groß ist und der Anwalt alles für einen macht.

Wenn in dem hier vorliegenden Fall bspw. reihenweise RAM ausgefallen wäre, ggf. das Board noch mitgenommen hätte oder so, dann wäre ich voll dabei.
Aber hier geht es darum, dass dem User nicht eindeutig klar gemacht wurde, dass er im BIOS das Übertaktungsprofil hätte auswählen müssen, um die beworbene Geschwindigkeit zu erreichen. Nicht mehr und nicht weniger. Mit allen rechtlichen Implikationen, die das mit sich bringt, sicherlich. Aber auch schlicht nichts, was in meinen Augen würdig ist, beklagt zu werden.
Ob ich mich mich da nun in wenigen Minuten der Sammelklage anschließen kann, oder ewig an dem Fall mit Rechtsberatung arbeiten muss. Meine ganz persönliche Zeit wäre mir da in jedem Fall zu schade für.

aber schlau genug zu merken das der arbeitsspeicher die angegebenen taktraten nicht erreicht waren die kläger dann doch! hätten die noch 1 bis 3 mal mehr gegoogelt, hätten die bestimmt rausgefunden das man da was im bios einstellen kann. die spinnen die amis!

flug_rosetto schrieb:
hätten die noch 1 bis 3 mal mehr gegoogelt, hätten die bestimmt rausgefunden das man da was im bios einstellen kann.

Nicht jeder will overclocken. Waehrend bei Standard-Betrieb alle beteiligten Hardwarehersteller garantieren, dass es fehlerfrei funktioniert, und man sich an die Hersteller wenden kann, wenn was nicht klappt, ist das beim Overclocking nicht der Fall. Da wird bestenfalls einmal gesagt: Schalten Sie das Overclocking aus, nur wenn es dann immer noch nicht funktioniert, schauen wir uns den Fall an.

Von daher spielt es keine Rolle, ob man was im BIOS einstellen kann, wenn G.Skill DDR5-5200 auf die Verpackung schreibt, aber DDR5-4800 liefert, das man mit Glueck auf 5200MT/s overclocken kann, dann ist das Betrug, auch wenn das Overclocken einfach geht.

Cr4y schrieb:
dass die Taktraten eben ohne "Übertaktung" erreichbar sind, dann ist das schon ne Täuschung.
Alles außerhalb der JEDEC ist ne "Übertaktung", auch wenn es nur Timing Einstellung sind, wird intern anders "getaktet" auch wenn der clock des Mainbusses unberührt bleibt. Die ca. 20 Dollar entsprechen ziemlich genau dem "Verlust".

Es ist nicht um sonst der Mainboard Hersteller in der Pflicht das der Unterbau dem Stand hält. Die EXPO/XMP Profile sind nichts anderes als Empfehlungen die im normal use case eines privaten consumers als sicher gelten um gerantien überhaupt möglich zu machen.

Einfach an den 5600/6400MTs orientieren die alle per JEDEC einhalten müssen und gut ist, die per quientchen an mehr Leistung machen den unter zwischen nicht mehr spielbar oder what ever niemals aus. Ich kauf mir auch keine k CPUs mehr etc. Damit lässt sich so viel Geld sparen, glaubt man kaum.

Der Glaube an das was man mindestens unbedient braucht und dem was reicht/tatsächlich benötigt wird, ist vorallem im Alter zwischen 10 und 30 ist nahe an der Masse von Ton618.

Alla, gude Nacht.

Pjack schrieb:
Das ist doch gar nicht ihre Verantwortung, das zu wissen oder es dem Kunden mitzuteilen.
G.Skill ist immer noch nur für das Produkt verantwortlich, welches sie verkaufen. Nicht für die restlichen Komponenten, die der Kunde bereits hat.
Schau, dss sind die USA, dort haben Mikrowellenherde den Hinweis das diese nicht dazu geeignet sind Haustiere zu trocknen.

Hier in DE(vermutlich in der ganzen EU) geht man vom mündigen Bürger aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
"Anspruchsberechtigt waren ausschließlich Käufer in den Vereinigten Staaten"

Glück gehabt G.Skill, ansonsten hätte ich mich der Klage auch angeschlossen.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
20€, um einw BIOS Option zu ändern finde ich trotzdem ne gute Entlohnung. Angemessen wären eher 0€ aus meiner Sicht.
Vorausgesetzt Dein BIOS bietet eine XMP Option !
Bin denen auch auf den "Leim" gegangen, denn mein Laptop bietet die nämlich NICHT und mein gekauftes Laptop RAM von G.Skill warb mit niedrigen CL ohne Hinweis, dass diese ausschließlich unter XMP bereit gestellt werden ... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen sollte man sich in den USA auch immer gut überlegen jemanden zu verklagen. Zumal, wenn es bei dem persönlichen Streitwert um eine geringe persönliche Schadenssumme geht.

Deshalb ja wohl auch die Sammelklage, vermutlich von der Anwaltskanzlei initiiert, völlig selbstlos natürlich, die dann auch die Geschädigten eingesammelt hat. Kennt man ja dieses Muster, ist in den USA recht gebräuchlich. Der kleine Geschädigte bekommt allenfalls ein paar Krümel vom großen Kuchen, hat aber die Genugtuung es dem großen Konzern mal so richtig gezeigt zu haben. - Den großen Reibach machte jedoch die Anwaltskanzlei.

Moep89 schrieb:
Aber ein bis zu ist immer Schwachsinn. Solche Angaben sind komplett wertlos. Sollte eigentlich generell verboten werden, weil es die Käufer unangemessen benachteiligt. "Bis zu 10.000" kann alles zwischen 1 und 10.000 sein und damit kann man einfach nichts anfangen. Sich so aus der Verantwortung zu ziehen sollte nicht möglich sein.
Dann sind bei Prozessoren und Grafikkarten die Taktraten auch Schwachsinn... merkst selbst, dass deine Logik selbst der Schwachsinn ist. "Bis zu"-Angaben sind immer sinnvoll, vor allem der maximale RAM-Takt auch von der CPU und deren Eigenheiten abhängig ist. Es gibt somit auch Gründe, warum z. B. Corsair unterschiedliche Kits für Intel- und AMD-CPUs verkauft. Der Kunde muss sich somit natürlich informieren und kann sich nicht blind auf Packungsaufdrücke verlassen. Kommt eine neuere CPU auf den Markt, werden nicht auf magische Weise Texte auf RAM-Verpackungen diese auch berücksichtigen.
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
Bin denen auch auf den "Leim" gegangen, denn mein Laptop bietet die nämlich NICHT und mein gekauftes Laptop RAM von G.Skill warb mit niedrigen CL ohne Hinweis, dass diese ausschließlich unter XMP bereit gestellt werden ... :freak:
Man benötigt dafür kein XMP, das ist schlicht und einfach eine kundenfreundliche Zusatzoption, man kann das auch ohne manuell einstellen: Hattest du vorher geprüft, ob du das überhaupt einstellen kannst? Oder ob das dein Notebook überhaupt unterstützt? Deine CPU abkann? Du bist sicher auch jemand, der Olivenöl in den Automotor füllt weil Öl ist ja Öl, wen interessieren schon Spezifikationen...

DarkSoul schrieb:
Dann sind bei Prozessoren und Grafikkarten die Taktraten auch Schwachsinn
Wenn sie nicht ausreichend definiert werden, ja. Es hat z.B. Gründe, warum mittlerweile bei Internetanschlüssen mehr als nur ein "bis zu x" angegeben werden muss.
Wenn eine Grafikkarte mit "bis zu 4000 MHz" beworben wird und alles über 2000 MHz nur in absoluten Sonderfällen mit speziellen Bedingungen und Einstellungen erreichbar ist, dann ist die Angabe praktisch wertlos.
Selbst bei CPUs gibt es übrigens weit mehr Angaben als nur eine einzelne "bis zu" Taktrate. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
DarkSoul schrieb:
Du bist sicher auch jemand, der Olivenöl in den Automotor füllt weil Öl ist ja Öl, wen interessieren schon Spezifikationen...
Und Du bist sicher auch jemand, der alles für bare Münze nimmt ... :daumen:

Anhänge

• 5070 4090.jpg
    5070 4090.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 3
Conqi schrieb:
20€, um einw BIOS Option zu ändern finde ich trotzdem ne gute Entlohnung. Angemessen wären eher 0€ aus meiner Sicht.
Es geht nicht nur um eine BIOS option, sondern wie ein Produkt beworben wurde... und ich ärgere mich auch wen auf nen Modul eine Zahl drauf gedruckt ist, die eben nicht die Standart Configuration entspricht...

und wie dumm diese Position wird, wird ncoh klarer, wen man dann begriff "bis zu", "ab", "sonstiges", bzw "garnichts" dazu kommt! . also der ganze INdustrie Markting Dreck den jeder hier der schon etwas länger seine PC Baut, aber auch aus jeden anderen Consum bereich her kennt.

Und das ist eben dann nicht nur eine Flag im Bios... sondern wen man vom Werbebanner, über bestellung, einbau, zum ersten Boot geht, ist es halt doch mehr. Erfahren Nutzer kenne das Riff... aber das ändert ja ncihts daran das es nerft das Riff zu umfahren, und nur das es dieses Riff gibt, damit andere Seeleute da "ertrinken"... weil es geht und Geld abwirft..... also Shady Methoden...

Auch wen ich um das Riff steuern kann, hätte ich doch lieber alle relevanten und ausagekräftigen mit eindeutgien eindeutige Specs auf der ersten Seite. Würde mir auch viel Zeit sparen. Also dieser ganzer Intransparenz Müll, den es ja nicht nur um Consumartikel um Computer gibt, nerft halt auch total. Das ich jedes Produkt umdrehen muss, um zusehen was drinnen ist, und mitlerweile ab so kleingeschreiben, das ich meine Handytaschenlamper herusnhmen muss damit ich es entziffern kann. Wen sie überhaupt drauf stehen. Zb habe ich gerstern erfahren das mein Impregnierunsspray Krebseregende PFAS stoffe enthält, die halt bis zu Tag x nicht dekartionspflichtig waren. Und ich habe bis heute keine möglichkeit mich zu informierne, was jetzt da tatsächliche drinnen ist... ohne Labor analyse.... wo ich mir auch dachte WTF...

Daher, nein es ist eben nicht nur eine BIOS Option. Sondern der ganze scheiß Scam die Hersteller drum herum bauen, um dich über dne Tisch zu ziehen, weil alles andere weniger für sie selber abwerfen würde. Aber warum lassen wir uns das Gefallen?! Ich muss mir auch an die eigene Nase fassen.... letztens den Beitrag um die Verpackungegn geshene... war auch erst mein erster Gedanke: "Was regt ihr euch darüber auf, ist doch klar! Muss man halt lesen". Aber dann habe ich darüber nachgedacht, und nein, ich finde es gut das Milka&co abgestraft werden, weil ich eben nicht bei jeder Sekunde daran denken, vorberetiet sein will, das ich abgezogen werde. Das finde ich halt einfach furchtbar... und das ist ja auch nciht neu... ich meine... warum gibt es eine Pralinen verordnung?!?! Weils gerade so gut passt, und Milka auch einen auf den Deckel bekommen hat... aber lustigerweise schaffen sie es trotzdem... aber das kann man doch nicht feiern oder mit schulterzucken einfach so hinnehmen....

Und nichts andres machen die Hardware Hersteller, bzw alle Prodzenten von irgendwelchen Konsumgütern auch, nur etwas mehr abstrakt.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben