Der Nachbar schrieb:@mae
Da hättest du Crucial nehmen sollen.
Habe ich in der zweiten Runde auch. Da habe ich dann genauer geschaut, und habe mich dann fuer Crucial entschieden.
Bei mir kommt der Mehrverbrauch vom Mainboard oder G.SKILL säuft auch unter 1.1V. Ist aber unter 30W Leerlauf, daher ok.
Ja, wenn ich mit dem Crucial-RAM ein XMP- oder EXPO-Profil einschalte, sogar eines fuer 5200MHz (das RAM kann 5600MHz mit JEDEC, und der Controller 5200MHz mit JEDEC), sind die 5W Extraverbrauch da, auch bei 1.1V. Vielleicht kommt's von der Firmware auf dem Mainboard, aber der Mehrverbrauch ist in der CPU, und der zusaetzliche Verbrauch fehlt dann den Kernen (ich habe beim Aktivieren des XMP-Profils niedrigere Werte in einem Benchmark registriert). Abgesehen davon finde ich 5W mehr idle fuer nichts nicht ok.
Aber die Wahrscheinlichkeit bei RAM Defekten seitens G.SKILL einen Ersatz zu bekommen, wird wohl höher, als es derzeit bei Crucial der Fall ist.
Das kann sein. Damals hat der Haendler entschieden, mir das Geld zurueckzugeben statt mir einen Ersatzkit zu geben, war mit meinem neuen Erkenntnisstand eh besser. Da der Defekt sofort nach dem Kauf entdeckt wurde, waere "Geld zurueck" auch bei heutigen Verhaeltnissen nicht so tragisch. Wenn aber mein 2024 gekaufter Crucial-Speicher heute ausfallen wuerde...
P.S.: Jetzt habe ich Deine Screenshots gesehen. Auch Dir hat G.Skill also DDR5-4800 RAM mit einem EXPO-Profil fuer 6000MT/s verkauft (bei mir nur fuer 5200MT/s). Bei mir ist es auch ein Phoenix, der 5W extra bei Aktivierung so eines Profils verbraucht.
Zuletzt bearbeitet: